Forum Tierschutz etc. Haustiere Hunde sortieren Bilder nach Inhalt

Haustiere Hunde sortieren Bilder nach Inhalt

arno
arno
Mitglied

Hunde sortieren Bilder nach Inhalt
geschrieben von arno
Hallo,

Biologen an der Universität Wien haben
gezeigt, dass Hunde Inhalte auf Fotos
erkennen und diese danach sortieren
können.

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Hunde sortieren Bilder nach Inhalt
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 30.11.2007, 14:28:00
Dass Hunde (auch) visuelles Erkennen haben ist wohl jedem Hundebesitzer intuitiv klar. Witzig fand ich neulich eine Situation als ich mit Ludwig Hundt bei einem Steinmetz vorbei kam. Dieser hat in seinem Vorgarten aus Stein gehauene Tiere stehen und wir mussten sehr dicht an einem imposanten Keiler vorbei. Ludwig Hundt stutzte, ging mit dem Vorderkörper zu Boden und sprang dann zum Spiel auffordernd bellend um den Steinkoloss herum. Ich fand den Keiler auch sehr gut gelungen.

Bei einem anderen Spaziergang wollte Ludwig unbedingt auf eine fremde Rasenfläche, weil in dessen Mitte ein kleiner hölzener Ziegenbock die Hörner gesenkt hatte. Ludwig Hundt begeistert sich für alles Vierbeinige. Seine große Liebe gilt auch dem Schaukelpferd unseres Sohnes, das er sich vor einem Jahr aus dem Gerümpel im Keller ausgegraben und die Treppe hinauf geschleppt hat. Hier fand er jedoch wohl nicht nur Gefallen an der Form, sondern auch am weichen Fell. Leider hat dem Pferdchen seine Liebe nicht sehr gut getan.

Arno, ich denke, dass der Fortschritt der Wissenschaft mit der Zeit objektivierbar macht, was die Tierliebhaber bereits jetzt schon "wissen", nämlich dass die Gehirne höherer Tiere den unseren sehr ähnlich sind. Visuelle Inhalte erkennen ist nicht erst durch den Menschen in die Welt gekommen. Das gilt für sehr vieles, auf das wir stolz oder weniger stolz sind.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hunde sortieren Bilder nach Inhalt
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 30.11.2007, 23:01:48
Erstaunlicher Weise können/konnten einige meiner Hunde sogar Artgenossen auf dem Bildschirm ausmachen, was schon eine Leistung bei der für Hunde extrem flimmernden Mattscheibe .. da konnten X andere Tiere zu sehen sein, kam ein Hund, wurde aufmerksam hingeguckt und vor Freude gebellt. Einer meiner Hunde, der wunderbarste den ich je hatte, der erkannte auch Hunde auf Fotos oder Zeitschriften - er bellte mal die Ecke eines Kiosk an, weil dort das Titelbild einer Tierillu mit einem Hund zu sehen war - beim gemeinsamen "Lesen" von Magazinen schaute er aufmerksam mit ins Blatt, wurde dann aber immer ganz unruhig und bellte, wenn ein Hund zu sehen war.


--
angelottchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Hunde sortieren Bilder nach Inhalt
geschrieben von Linta
als Antwort auf angelottchen vom 01.12.2007, 12:54:17

Es ist schon erstaunlich, alle meine Hunde (es waren einige an der Zahl) reinrassig und furchtbar edel......
interessierten sich absolut nicht für Fernsehen oder
gar Zeitungen.............doch dieser Mischlung, dieser Podenco,der schaut ganz interessiert und verbellt auch
den ein oder anderen.
n.

Anzeige