Forum Tierschutz etc. Haustiere Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger

Haustiere Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger

wolke07
wolke07
Mitglied

Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger
geschrieben von wolke07
ich komme einfach nicht von der Tierärztin los.Erst ging in unserem Ort die Fuchsreute rum,sie kratzte und kratzte sich,dann kamen Milben dazu,jetzt ist die Haut sehr trocken und nun das,aus allen Zitzen läuft es.Die Ärztin meinte lachend,sie könnte kleine Kätzchen mit der vielen Milch aufziehen-Nun nimmt sie wieder ein Medikament täglich....Ob ich sie mit 7 Jahren nun doch noch sterilisieren lasse,ist das sinnvoll---mein voriger Dackel war sterilisiert wurde aber daraufhin fett und das wollte ich vermeiden.
wolke
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 01.04.2015, 10:53:35
Liebe wolke

eine meiner IrishSetter-Hündinnen hatte im Alter von 11 Jahren eine Totalext.,weil Gebährmutter und Eierstöcke stark entzündet waren.

sie hat alles problemlos überstanden,blieb dank vernünftiger Fütterung und ausreichend Bewegung schlank!

Die häufige Scheinträchtigkeit kann Krebserkrankung auslösen!
Alles Gute!

G.
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2015, 11:43:43
danke lb.Gudrun für Deine Mitteilung,ich bekam sie ja erst mit 5 Jahren und die Züchterin hat sie zur Gebärmaschine herangezogen,sie ist nicht das erstemal scheinschwanger und ich werde mit der Tierärztin reden,dass wir es nun machen lassen.Gruss Wolke

Anzeige

murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf wolke07 vom 01.04.2015, 11:51:40
Sterilisieren wäre nur ein Durchtrennen der Ei- bzw Samenleiter. Dadurch bleibt keine Läufigkeit und keine Scheinschwangerschaft aus.
Was helfen könnte, wäre eine Kastration. Also eine Entfernung der Eierstöcke (und evtl der Gebärmutter). Das hat alllerdings weiterreichende Auswirkungen auf den ganzen Hormonhaushalt, die man vor der Entscheidung bedenken sollte.

Wenn deine Hündin sehr unter ihren Scheinträchtigkeiten leidet, dann würde ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt eine medizinisch induzierte Kastration in Erwägung ziehen.
circe
circe
Mitglied

Re: Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger
geschrieben von circe
als Antwort auf murmeltier vom 01.04.2015, 16:09:37
auch bei einer Kastration der Hündin ist eine Scheinschwangerschaft möglich! Unserer damaligen Dackeldame durfte zum Beispiel kein quitschiges Spielzeug haben. Dann fing sie sofort an, es um sich zu packen und bildete sich ein es wäre ihr Kind! Es gibt da gute Medikamente und irgendwann hatte sich das verloren. Doch eine Spielzeug mit Tönen durfte sie nicht haben!
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Hundedame nicht sterilisiert,dafür scheinschwanger
geschrieben von wolke07
als Antwort auf circe vom 01.04.2015, 16:49:02
also meine ist auch eine Dackeldame----aber haben denn die Zitzen Milch abgesondert????Dies möchte ich also in Zukunft vermeiden.Ich brauche eine 100 protzentige Sicherheit,dass sie dies nicht mehr bekommt.Jetzt gebe ich ihr schon eine woche teure Medikamente und muss es noch eine woche tun.Gruss Wolke

Anzeige