Forum Tierschutz etc. Haustiere Hunderückruf im "Selftraining"

Haustiere Hunderückruf im "Selftraining"

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also - unsere Schäferhündin Jolly ....

20201005_140849.jpg
.... die liess auch nix anbrennen. Aber sie war die Hündin, die am klarsten im Kopf war.
Ach... herrje.... jetzt werde ich ganz wehmütig!

Und weil ich gerade dabei bin, das war Janka, unsere erste Hündin.
Ein zuckersüßes Cockermädchen

20201005_132207.jpg
Jetzt muß ich aber aufhören, die Augen werden schon feucht...
Knuddle mal deine Mina von mir!

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2022, 10:09:23
Mein Rückruf erfolgt mit dem Zeigen der Leine, sie können weit weg sein, natürlich dass sie noch die farbige gelbe Leine wo ich mit den zwei Händen hoch halte sehen können, das ist nun mein dritter Hund wo diese Methode schnell gelernt hat und das funktioniert sehr gut, kein Hund darf sich von mir ausser Sichtweite entfernen. Sie durften / dürfen alle frei laufen. Aber sobald die Leine hoch , zurück .Phil. 😉


Ich mußte schmunzeln als ich das las 😄  Ich stellte mir gerade vor wie ich mit der Leine rumwedle und Maffin bei seiner Lieblingsbeschäftigung ist.

IMG_0966 (2)a.JPG
Na ja wenn er dann mal hochguckt, hört er wenigstens die Pfeife 😄

IMG_0992 (2)a.JPG
Ich arbeite hauptsächlich bei Maffin und Lolli mit Pfeife und Leckerlies (gekochte kleine Fleischstücke, ein Teil ihrer Mahlzeit).

Bei meinem Labrador Yukon konnte ich die Pfeife nicht verwenden, weil er die Frequence nicht hörte. Aber er war so auf Ball und Dummy fixiert, dass er sich nicht weit entfernte 😊

LG Heidrun
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Heidrun11 vom 31.03.2022, 17:35:00

Sie haben alle ihre speziellen Macken. 😉 Phil.  


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Ernu vom 29.03.2022, 19:50:03
Mit Schäferhunden muss auch ich vorsichtig sein. Oder sie. Die können mit ihrer Dominanz nicht umgehen.

Der ist auch so'n gefährliches Biest, der einen Maulkorb tragen muss, weil er keine Männer mag.
geschrieben von Ernu

Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen und habe sie in jungen Jahren auch im Verein ausgebildet. Ich finde diese Rasse sehr leichtführig. Ich hätte mir später auch gerne wieder einen geholt. Die sind aber durch den abfallenden Rücken inzwischen krank gezüchtet 😖

Die Schäferhunde sind meistens nicht so verträglich mit anderen Hunden. Bei unseren ging nur Rüde - Hündin. Das war auch ein Grund mit, weshalb wir uns einen Labrador geholt haben. Beim Retrieverclub spielten manchmal 20 Hunde mit einander.

Cito Afra Ajax.jpg
LG Heidrun
Ernu
Ernu
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von Ernu
als Antwort auf Heidrun11 vom 31.03.2022, 17:46:24

Meinen ersten leinengeführten Spaziergang mit einem Schäferhund hatte ich mit fünf Jahren, @Heidrun11 Und ich hatte keine Chance 😁
Der Nachbar meiner Oma hatte einen, den ich sehr liebte, obwohl wir beide fast gleichgroß waren. Ich lag "Onkel Guschi" schon lange recht penetrant in den Ohren, dass ich mal mit dem Fero ... und irgendwann wiligte er ein. Damals gab's noch so gut wie keinen Verkehr in dem kleinen Ort, und der Gassigang war auch nicht von langer Dauer.  Der Hund war schon nach zwei Minuten wieder zurück. Ich erst nach zwei Stunden – ich traute mich nicht nach Hause, weil ich den Hund verloren hatte 😁

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Ernu vom 31.03.2022, 19:37:13

Ich hatte ganz andere Erfahrungen mit Schäferhunden gemacht 😊. Die Hunde gehörten meiner Oma. Sie waren eigentlich Wachhunde in einem sehr großen Garten, in dem sie frei liefen.

Adda.jpg
Das war unser erster Schäferhund und ich war noch klein. Meine Oma erzählte mir immer, das Adda immer mit mir mitgegangen sei. Sie hat mich beschützt. Mit 10 Jahren habe ich dann im Verein angefangen sie auszubilden, nachdem mein Bruder keine Lust mehr hatte. Als ich mit 21 Jahren ins Ausland ging, war es vorbei.

Vello.jpg
Vello war der letzte Hund und blieb bis zu seinem Ende bei meiner Oma. Es war eine schöne Zeit. 😊 Sie waren alle gut erzogen und genossen deshalb auch sehr viel Freiheit.
Ich liebe Schäferhunde 😊

LG Heidrun


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 31.03.2022, 20:05:07

Ich liebe Schäferhunde auch!
Ein kaum mehr gutzumachender Fehler, dass diese tolle Rasse so kaputt gezüchtet wurde!
Und in vielen Vereinen noc h immer von selbst ernannten 《Experten》abgerichtet
Werden.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2022, 20:17:46

Und in vielen Vereinen noc h immer von selbst ernannten 《Experten》abgerichtet
Werden.
geschrieben von Enya

Das war damals schon schlimm. 😖 Das war auch ein Grund mit warum ich mit dieser Art von Hundeausbildung aufgehört hatte. Ich war noch sehr jung als ich anfing, aber da habe ich nicht mitgemacht, was manche "Ausbilder" gut und richtig fanden. Für einige ist der Hund nur ein Sportgerät und Elektrohalsband wird heute bei mehr Hundebesitzern angewand als zugegeben wird 😖

Es geht auch anders, man braucht nur mehr Geduld und Zeit ❗️

LG Heidrun
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Hunderückruf im "Selftraining"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 31.03.2022, 20:27:15

Diese 《Hundefachleute》haben schlichtweg null Expertise - sie wollen kein dickeren Brett bohren,  sondern agieren leider nach Hörensagen und
Anschauung derer, die es immer schon genauso gemacht haben 😡


Anzeige