Forum Tierschutz etc. Haustiere Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter

Haustiere Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter

Pucette
Pucette
Mitglied

Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von Pucette

Mein Mann und ich ziehen im Januar 2019 um. Eine liebe Nachbarin, welche meine Tiere sehr gern hat und auch schon mal versorgt hat, hat mir nun angeboten, das ich meine Fellchen während des Umzuges zu Ihr bringe, damit sie von dem ganzen Trubel nichts mitbekommen. Ich denke, dass das eine gute Idee wäre, mein Mann ist eher der Meinung, das wir die Katzen in ein leeres Zimmer bringen, welches mit Wasser und Katzenklo ausgestattet ist, um sie so ziemlich zum Schluss in die neue Wohnung zu bringen, denn dann müssten sie nicht zweimal umziehen.
Nun ist der Haussegen bei uns etwas schief, und daher mag ich mal in die Runde fragen, wie Ihr es so gemacht habt, wenn eine Katze mit umgezogen ist? Will ja Stress so gut wie möglich vermeiden, für meine zwei Fellnäschen. Umzug ist ja eh schon Stress genug, für unsere lieben Fellies.
Bitte, bitte, helft mir eine vernünftige Entscheidung für meine beiden Lieblinge zu treffen. Soll ich die Beiden zur Nachbarin geben, oder hat mein Mann doch Recht? Wie habt Ihr das immer gemacht, mit Euren Lieblingen?
Vielen Dank für jede Antwort. Liebe Grüße
Pucette

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Pucette vom 05.12.2018, 07:33:43

Dein Mann hat Recht.

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Alexs vom 05.12.2018, 07:49:14

Dann werdet Ihr wohl beide Recht haben. Wenn man es so wie ich es möchte machen würde, dann müssten sie zweimal umziehen. Fällt mir aber sehr schwer zu akzeptieren. Werde mich wohl bei meinem Mann entschuldigen müssen.
Vielen Dank für Deinen objektiven Ratschlag.
Bisous und liebe Grüße
Pucette


Anzeige

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 05.12.2018, 09:10:12

Liebe Pucette,
man sagt: Hunde lieben Menschen, und Katzen lieben ihre Umgebung.
Ich würde sagen, das kommt darauf an, für wie lange die Tiere da allein im Zimmer wären. Zwei Tage oder so machen denen sicher nichts aus, dann würde ich sie nicht weggeben, zumal sie zu zweit sind. Aber wenn es mehrere Tage sind, glaube ich, dass es doch ein bisschen schwierig wäre, denn es sind ja Stubenkatzen, die an Menschen gewöhnt sind. Das ist nochmal anders als bei freilaufenden Wildkatzen.

Jil
Jil
Mitglied

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von Jil
als Antwort auf Pucette vom 05.12.2018, 07:33:43

Hallo liebe Pucette,

ich bin mal mit meiner früheren, sehr scheuen und ängstlichen Katze (Freigängertier) umgezogen. Meine Überlegung war damals, ein leeres Zimmer in der neuen Umgebung für sie mit Dingen herzurichten, die sie kennt - und selber bei ihr zu bleiben.

Ich habe erfahrene Umzugshelfer (keine Firma) gefunden, das waren starke Männer, die sowieso schneller gearbeitet haben als ich es hätte tun können. Lief auch sehr gut und der Preis war nicht hoch, wie etwa bei einem Umzugsunternehmen.

Meine Katze hat sich zwar in dem neuen Zimmer sofort irgendwo versteckt, aber so, dass wir uns immer im Blick hatten. Bis auf wenige Momente war ich also den ganzen Tag im Katzenzimmer und hatte das Gefühl, dass ihr das gut tut. Sie kam sogar abends als alle weg waren,  langsam heraus und erkundete bereits vorsichtig die neue Umgebung, jedenfalls teilweise. Sie hat auch geschaut, dass ich in ihrer Nähe bleibe. 

Für mich war das zwar langweilig, diese vielen Stunden in dem Raum, aber meiner Katze hat es gut getan, das war mir dann schon klar. Wäre ich nochmals in der Situatioin, ich würde es wieder so machen. LG Jil wünscht gutes Gelingenund dass keine ausbüxt !

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 16:32:41

Hallo liebe Marina,
unsere Franka ist zwar eine Hauskatze, aber sehr aufgeschlossen. Bei ihr müsste ich Angst haben, das sie die Möbelpacker totschmust. Unser Diamond ist ein echter Streuner und mag andere Menschen nicht so gerne um sich haben. Er ist halt Mamas Minimännlein. Ich werde bei meinen Kätzchen im Zimmer bleiben, damit ich viele Knuddler verteilen kann, bevor wir, in der letzten Fuhre, mitfahren. Geht alles innerhalb eines Tages, denn wir bringen jetzt schon immer mal wieder Sachen in die neue Wohnung. Zum Glück haben wir eine Wohnung gefunden, welche einen Garten hat, und die an einer sehr wenig befahrenen Straße, in Tierheimnähe, liegt.
Bisous und danke für den sehr guten Ratschlag
Pucette


Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Jil vom 06.12.2018, 16:46:41

Hallo Jil,
unsere Franka ist durch nichts zu schrecken. Die ist sowas von tiefenentspannt... um unseren Diamond mach ich mir ein wenig mehr Sorgen, sodass ich auf jeden Fall mit meinen Fellnäschen mit im Zimmer warten werde, bis die letzte Fuhre in die neue Wohnung abgeht.
Ihr seid alle echt lieb und ich bin froh mich am Euch gewendet zu haben.
Bisous.

murmeltier
murmeltier
Mitglied

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 16:32:41
man sagt: Hunde lieben Menschen, und Katzen lieben ihre Umgebung.
Ich würde sagen, das kommt darauf an, für wie lange die Tiere da allein im Zimmer wären. Zwei Tage oder so machen denen sicher nichts aus, dann würde ich sie nicht weggeben, zumal sie zu zweit sind. Aber wenn es mehrere Tage sind, glaube ich, dass es doch ein bisschen schwierig wäre, denn es sind ja Stubenkatzen, die an Menschen gewöhnt sind. Das ist nochmal anders als bei freilaufenden Wildkatzen.
Katzen und Hunde unterscheiden sich zwar, aber ich würde schon sagen, dass es auch Katzen gibt, die sehr auf Menschen fixiert sind. 

Ich denke, beide hier genannten Vorschläge sind in Ordnung. Zur Nachbarin würde ich sie vielleicht eher dann geben, wenn die Katzen die Umgebung oder die Nachbarin sehr gut kennen.

Ich bin schon mit Tieren umgezogen und finde es immer am besten, wenn man den Tieren nur so wenig und so kurzen Stress wie möglich zumutet. Also wenn die Katzen ins neue Zuhause kommen, dann vielleicht gleich in ein bereits fertig eingerichtetes Zimmer, in dem auch in der nächsten Zeit alles gleich bleiben wird. Das macht es ihnen einfacher sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. 

Alles Gute für den Umzug! 
RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 05.12.2018, 07:33:43

Hallo,
meine Antwort kommt leider ziemlich spät, weil ich mich erst heute angemeldet habe. Also, meine Familie und ich sind einige Male umgezogen und immer hat es sehr gut geklappt, wenn ich meine Katzen in ein leeres Zimmer mit Körbchen, Futter und Wasser während des Umzugs untergebracht habe. Damit habe ich Umgewöhnung an andere Menschen vermieden.
Liebe Grüße
Hanne

herra
herra
Mitglied

RE: Ich habe eine Frage an alle Katzenhalter
geschrieben von herra

Hallo in die Runde.
Wer hat Erfahrung  mit  einem Trinkbrunnen für Katzen ???
Mein Paule trinkt zu wenig, jedenfalls denke ich das.
Sein Wassernapf wird täglich  mit frischem Wasser  aufgefüllt.
Wie kann ich  ihn zum Trinken " verleiten.
Für laufende Wasserhähne ist er zu haben.
Im Internet  stehen ja tolle " Wunder " über diese Trinkbrunnen.....
Wäre für Tipps  sehr dankbar, ehe ich  viel Geld  ausgeben.
herra


Anzeige