Forum Tierschutz etc. Haustiere Igel: die Spannung steigt...

Haustiere Igel: die Spannung steigt...

Rincewind
Rincewind
Mitglied

Igel: die Spannung steigt...
geschrieben von Rincewind
Hallo..
Ende des vergangenen Jahres fanden wir im Garten einen kleinen Igel. Er lag auf der Seite und atmete nur sehr unregelmäßig. Wir haben ihn erstmal ins Warme geholt und dann gewogen. Grad mal 130 g wog der kleine, also keine Chance zum Überwintern ohne Hilfe.
Mit professioneller Hilfe haben wir es geschafft, ihn von allem Ungeziefer (Würmer, Fliegenlarven und -eiern etc.) zu befreien.
Dann war es soweit, mit inzwischen 700 g bezog er sein Winterquartier. Eine große geschlossene Box ist nun sein Dmonizil, bis Ende April soll er dort bleiben.
Er ist seither zwischenzeitlich immer mal wach gewesen und hat etwas vom bereitstehenden Futter genascht und getrunken.
An diesem Wochenende soll die Temperatur bei uns bis zu 18° betragen, mal sehen wie er darauf reagiert.
Wir stören ihn nicht, sondern schauen ihm mit einer Webcam über die Schulter und sind gespannt.
Zuschauen könnt ihr auch auf der Igel-Cam,
(User: igel, Kennwort: igel).
Jedenfalls drücken wir Fridolin (so haben wir ihn getauft) alle Daumen..

Rincewind
Rincewind
Rincewind
Mitglied

Re: Igel: die Spannung steigt...
geschrieben von Rincewind
als Antwort auf Rincewind vom 07.03.2015, 10:18:04
Nachtrag:

Im Menü der Webcam am besten den "Server push Mode" bauswählen..

Rincewind
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Igel: die Spannung steigt...
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Rincewind vom 07.03.2015, 10:18:04
Zuschauen könnt ihr auch auf der Igel-Cam,
(User: igel, Kennwort: igel).

Lbr Andree,

eine super Sache, vielen Dank!
Wir beobachten gerade den Igel. Er schläft rechts im Dunkeln, vermuten wir?

Vor zwei Jahren hatten wir einem Igel beim Aufwachen zugeschaut. Er hatte in unserem Garten unter einem umgestülpten Schubkarren auf Styropor
in seinem Laubnest überwintert.
Als ich den Schubkarren umstülpte, um ihn wieder zu benutzen, entdeckten wir den Igel und sein Winterquartier.
Er wachte langsam auf, es war wunderbar ihm zuzuschauen!

Gerdd+Christel
Rincewind
Rincewind
Mitglied

Re: Igel: die Spannung steigt...
geschrieben von Rincewind
als Antwort auf Gerdd vom 07.03.2015, 12:05:09
Hallo Gerdd,
ja, ihr habt recht, vorn rechts sieht man gerade noch sein "Schlafhaus". Dort stören wir ihn nie, sondern wechseln nur draußen das Papier (wenn er mal sein "Geschäft" verrichtet) und füllen wenn nötig Futter und Wasser nach.
Im Mai soll er dann im Garten wieder frei rumlaufen.

Rincewind

Anzeige