Forum Tierschutz etc. Haustiere In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung

Haustiere In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung

olga64
olga64
Mitglied

In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von olga64
Ist es richtig, wenn in einer Grossstadt ein Hundespielplatz erbaut wird (für viel Geld) - aber Geld für weitere Kitas und Horte fehlen? Ist es richtig, wenn bei neuen Kinderspielplätzen sich die Anwohner schon im Vorfeld wehren,weil sie Lärm befürchten? Auch ein Hundespielplatz dürfte nicht ganz ruhig werden.
Werden in unserer Gesellschaft nicht allmählich die Prioritäten stark vertauscht - sind die Hunde die Zukunft unseres Landes oder die Kinder? Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2012, 16:27:49
Wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen, treffen wir viele Eltern mit Kindern. Die Mehrzahl reagiert absolut positiv auf den Hund, auch die Kinder. Selten erlebt man aber, dass begeisterte Kinder von ihren erschreckten Eltern weg gezerrt werden. Ich bin dann immer traurig und denke, dass diesen Kindern viel Freude am Leben geraubt wird, zu welchem m. E. Tiere unbedingt dazu gehören.

Wie verarmt wären wir ohne emotionale Bindungen auch an Tiere? Ich persönlich bin überzeugt, dass wir hier auch gar nicht trennen können. Wer Menschen wirklich lieben kann, liebt auch Tiere. Wer keine Tiere liebt, dem fehlt möglicherweise diese emotionale Bindefähigkeit, die notwendig ist, Beziehungen aufzubauen.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2012, 16:27:49

Werden in unserer Gesellschaft nicht allmählich die Prioritäten stark vertauscht - sind die Hunde die Zukunft unseres Landes oder die Kinder? Olga


Dear Olga

Menschen die niemals mit Tieren zusammenlebten haben meiner Meinung nach im Leben was verpaßt, schön war es, wenn meine Wennigkeit, noch vor zwei Jahren total gestreßt ausgelaugt nach Hause kam, weil jeder kennt das Gefühl, im Beruf Weltuntergang, der Globus bleibt stehen usw, aber wenn ich dann zu Hause ankam und mein Chaot (Rocky) mich praktisch aus dem Auto zerrte um zu spielen, glaub mir dann sah die Welt wieder anders aus.

Oder er sprang in den Kofferraum und wir fuhren dann auf den Fahrradweg rannten einige km, nein Olga wenn Sie das einmal erlebt hätten, dann würde Sie das Hund - Mensch Syndrom besser verstehen.

Ich war 18 als meine Tochter geboren wurde 22 als mein Sohn zur Welt kam und die wurden immer begleitet von Vierbeiner, mal waren es Katzen, dann wieder Hunde, welche sie selbst in den Tierheimen aussuchten.

Sie fühlten sich verantwortlich für diese Tiere und waren stolz etwas für die von den Menschen vernachlässigten Tiere etwas gutes getan zu haben.

Natürlich lernten sie auch das negative Verhalten der Menschen kennen, wie abgebrüht und schlimm die Menschen mit Lebe-Wesen sein und umgehen können. Ironie: zum Fressen gern)

Die Zukunft sollte vielleicht den Kinder und Tieren gehören und der Mensch müßte sich mal wieder bewußt werden daß er nicht nur alleine in einer künstlichen, total cleanen Welt zu Hause ist

Phil.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2012, 16:27:49
Hallo Olga,

da musst du nicht nach Nürnberg gehen.

Auch in München habe ich neulich in einem großen Park ein Schild gelesen – Versuch Hundespielplatz -. An dem Park wurde nichts verändert, keine baulichen Maßnahmen durchgeführt, lediglich an der betroffenen Stelle, etwa 200 x 200 Meter, das Schild aufgestellt. Ich finde es gut und kann dem Beitrag von Karl + Pschroed nur zustimmen.

Ciao
Hobbyradler

Vermutlich ist dieser kleine Park (1100 qm] Park der künftige Spielplatz mit Geräten für Hunde. Nürnberger können da sicher etwas dazu sagen.








myrja
myrja
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von myrja
Ich finde einen Hundespielplatz gut. Gerade in der Stadt haben Hunde doch kaum freien Auslauf. Hunde brauchen aber Bewegung.

Myrja
Edita
Edita
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von Edita
als Antwort auf myrja vom 19.04.2012, 19:59:41
Olga macht mal wieder ein bißchen viel Wind um Nichts, aber wenn es um Hunde geht, kann man von ihr auch nichts Anderes erwarten, ist halt so ! Man muß gar nicht viel bauen, das Gelände ist schon da, die Einfriedung ist auch schon gegeben, und es existiert keine Wohnbebauung, 1100 qm groß! Also nix mit störendem Gebell und Gejaul ! Die Stadt möchte einfach den Vierbeinern einen Platz zum Austoben bieten, es sind vorhanden: ein Baumstamm zum Balancieren, Slalomstangen, Hürden, eine Wackelplatte und eine Wippe ! Finde ich einfach toll !!!

Edita

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von adam
Es ist immer wieder traurig zu erleben, wenn Mensch und Tier, besonders Hund und Kind, in Konkurrenz zueinander gesetzt werden, um das Tier, hier wieder den Hund, zu dikreditieren. Es gibt keine Konkurrenz.

Ein Hunde(spiel)platz ist schon deshalb sinnvoll, weil die Hundehalter dort viel über ihren Hund lernen können und ihn so, mit Wissen über und Verständnis für ihn, besser in den Griff bekommen. Das ist gut für Hund und Halter, aber auch für deren direkte Umgebung.

Nürnberger Nachrichten....Nürnberg bekommt den ersten Hundespielplatz

--

adam
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von bongoline
als Antwort auf myrja vom 19.04.2012, 19:59:41
Irgendwann wird es sicher so weit kommen, dass Touristen sich auf dem Weg zu den div. Almhütten aufregen, dass da Kühe, Pferde und Schafe unverschämterweise frei im Gelände sich bewegen. Hähne dürfen an div. Orten sowieso nicht mehr den Tag einkrähen.

Was bitte soll noch eingesperrt oder kurz gehalten werden?

Der Mensch wird von Gesetzen reglementiert, Kinder sollen möglichst problemlos sich entwickeln, im Urlaub sollten sich die Einheimischen (außer als Bedienung in den Hotels) unsichtbar machen. Glocken sollten auch erst ab einer gewissen Zeit läuten dürfen, Urlauber fühlen sich gestört, aber es wird nicht bedacht, für wie viele gläubige Menschen grad die Glocken, die zur Kirche läuten, wichtig sind.

Der Mensch nimmt für sich Freiheit in Anspruch, den Tieren soll dies verweht werden - nicht bedenkend, dass die Fauna und Flora schon lange vor dem Menschen da war.

Ich finde es sehr gut, wenn in großen oder größeren Städten auch ein Freiraum für Hunde geschaffen wird. Nicht jeder Hundehalter ist mobil und hat so die Möglichkeit, sich hinaus ins Freiland zu bewegen. Außerdem zahlen Hundebesitzer Steuer für null Gegenleistung, also wird doch wohl ein Plätzchen für den Bewegungsdrang von Hunden drin sein.

bongoline

brise
brise
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von brise
als Antwort auf myrja vom 19.04.2012, 19:59:41
Was ist daran so abwegig, wenn für die eingehende Hundesteuer, auch mal ein Freiraum für Hunde geschaffen wird, besonders in den Städten
Die riesigen Einnahmen aus diesen Geldern werden eh meist zweckentfremdet, und für den Bau eines solchen Platzes geht bestimmt nicht
die gesamte Hundesteuer drauf, es bliebe noch genug für die eine oder andere Kita übrig.
Ich bin aber überzeugt, dass von so einer Einrichtung nicht nur Hundi profitiert, es ist sicher auch eine nicht zu verachtende Kontaktbörse
für den Menschen. Natürlich weniger für Hundehasser, die haben aber wenigstens Grund um sich über so etwas aufzuregen..... jedem das Seine

meint die Brise






dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: In Nürnberg wird ein Hundespielplatz gebaut und sorgt für Aufregung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 19.04.2012, 17:27:14
karl: "Ich bin dann immer traurig und denke, dass diesen Kindern viel Freude am Leben geraubt wird, zu welchem m. E. Tiere unbedingt dazu gehören."

Ein Kind ohne Hund ist wie ein Hund ohne Ball!

[holl.]

Anzeige