Forum Tierschutz etc. Haustiere Intelligente Schweine...

Haustiere Intelligente Schweine...

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Medea vom 06.05.2013, 18:05:57
Medea Du sprichst mir aus dem Herzen, und deshalb fällt es mir überhaupt nicht schwer seit 30 Jahren kein Fleisch zu essen. Ich mochte einfach nicht mehr zum Auftraggeber für diese perversen Handlungen an der Tierwelt sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elisabet vom 06.05.2013, 19:16:27
Auch mir spricht Medea und Elisabet voll aus dem Herzen. Ich werde es nie begreifen,dass insbesondere selbsternannte Tierfreunde Hunde und Katzen auf den Schoss oder ins Bett mitnehmen, Schweine, Rinder usw. aber in den Kochtopf stecken. Die neueste Variante, um das eigene Tierschutz-Gewissen zu besänftigen ist ja oft noch,dass man wüsste, dass diese Tiere ein schönes Leben hatten und einen ebensolchen Tod. Wann erklären uns diese Menschen, dass das Schlachtvieh Selbstmord begangen hätte?
Ich bin noch nicht ganz Fleisch-abstinent - ich war es schon mal 10 Jahre lang, hatte dann aber Mangelerscheinungen, die ich nicht medikamentös substituieren wollte. Jetzt esse ich maximal 3 x monatlich eine kleine Portion Fleisch,die ich beim Metzger kaufe oder auch Fisch, den ich ebenfalls vor Ort erwerbe (ich wohne ja am See). Ansonsten schmecken mir Gemüse und auch Beilagen mindestens genau so gut. Olga
majana
majana
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von majana
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2013, 17:02:18
Sorry Olga, Sie wettern gegen die Fleischesser, schreiben aber im gleichen Atemzug, dass sie 3 Mal im Monat Fleisch essen, das finde ich inkonsequent. Ich esse zwar auch nur wenig Fleisch, möchte aber auch nicht ganz darauf verzichten, deshalb kann man aber Menschen nicht verurteilen, die gerne Fleisch essen und trotzdem auch tierlieb sind. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob ich dem Tier ins Auge sehe das ich esse oder ein Stück Fleisch beim Metzger kaufe. Ich denke das liegt immer im Ermessen des Einzelnen, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Seit über 25 Jahren trage ich keinen Pelz mehr, aber auf Lederschuhe möchte ich trotzdem nicht verzichten und auch die stammen von getöteten Tieren. Tja und auch Fische sind Lebewesen, die gefangen und getötet werden und zum Teil aus Zuchten stammen, die auch nicht unbedingt artgerecht sind.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von qilin
Ich denke nicht dass 'diese Forscher auf einem Auge blind sind', sondern dass sich durch solche Forschungen durchaus auch etwas an der Lage der Tiere ändern kann, vermutlich auch schon geändert hat - wenn das auch nicht das primäre Ziel der Forscher war.

Eine andere Sache fällt mir da gerade ein - vor einiger Zeit mal gelesen: Schweine und Alkohol -

Einer Gruppe von Hausschweinen wurde zusätzlich zum normalen auch mit Alkohol versetztes Futter angeboten. Natürlich waren alle Tiere neugierig auf die neue Variante, und als sich die Wirkung des Alkohols zeigte, blieb das alte Futter ziemlich unbeachtet, das alkoholische wurde gierig gefressen. Nach einigen Tagen verstanden sie aber auch den Zusammenhang mit den unangenehmen Nachwirkungen, und nun zeigte sich das Gruppenbewusstsein - die Alphatiere, die älteren Eber, versperrten den Anderen den Weg zum Alkohol, fraßen aber auch selbst nicht davon...

() qilin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von olga64
als Antwort auf majana vom 07.05.2013, 23:46:33
Ich habe von mir nie behauptet, dass ich mich besonders für die Belange von Tieren einsetze (Kinder und deren Belange waren und sind mir viel wichtiger) - ich habe mich auch nie als Veganer dargestellt. Da ich bei längerer Fleischabstinenz Mangelerscheinungen hatte, fing ich langsam mit Fleisch wieder an, was mir gut bekommt. Allerdings nie Schweinefleisch und realistisch bleibe ich bei diesem Konsum, d.h., ich glaube nicht an das "Gewissen", das ja bei jedem Menschen dehnbar ist, wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht.
Und Pelze sind so lange schon aus der Mode, dass ich sie auch deshalb nie tragen würde - ein modischer Daunenmantel gefällt mir viel besser als diese tierischen Ungetüme, die meine Mutter und Oma immer bevorzugte. Olga
hisun
hisun
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 06.05.2013, 18:05:57
Seit mehr als 30 Jahren bin ich Mitglied im Tierschutz, seit mehr als zehn Jahren in der Gewerkschaft für Tiere, beide Organisationen sind kämpferisch, prangern das himmelschreiende Unrecht an unseren Tieren (Wild- und Nutztieren) an, fordern anständige Behandlung und Respekt diesen Lebewesen gegeüber. Die Erfolge sind mäßig - aus sogenannten religiösen Gründen wird geschächtet und Leiden vergrößert. Die Riege der Politiker zieht die Schwänze ein aus Furcht, sich unbeliebt zu machen wie vor einigen Monaten, als es um die Beschneidung der Vorhaut bei männlichen Säuglingen ging. (Der kleine Schlenker mußte eben mal sein.)

Wohin man/frau blickt, sind Mitleidlosigkeit und Gier auf dem Vormarsch. Die unbestreitbare Intelligenz von Schweinen ist lange bekannt, - es rettet diese armen Tiere auch nicht vor unmenschlicher Behandlung - so werden sie tatsächlich zu armen Schweinen. M.


Da stehe ich voll neben Dir, liebe Medea.

Es ist eine Schande, wie Schweine, ja überhaupt Tiere gehalten und geschlachtet werden. Mir hat das total „abgelöscht“ – ich bin schon seit 5 Jahren Vegetarierin. Nur ganz selten esse ich Fleisch, und wenn, dann nur kontrolliertes Schweizerfleisch vom Rind oder Kalb. Im Restaurant esse ich meistens nur noch Salat und Gemüse.. oder einen Riesencoup Glacé ..hmm

Am letzten Dienstag wurde genau dieses Thema im „Club“ besprochen. Erich Gysling (Publizist) zeigte Bilder aus Italien von Schweinen, aus denen dann Parmaschinken entsteht – einfach grauenhaft - den ich esse nie mehr.

Es werden aber auch von positiver Tierhaltung Bilder gezeigt. Solche Höfe gibt es auch in meiner Wohngemeinde – und sie nehmen schweizweit zu.

Willkommen bei Demeter Schweiz

Solche Höfe gibt es auch in Deutschland; wer sucht, der findet

Demeter ist eine geschützte Marke

Intelligenten Schweinen gebührt Respekt und anständige Behandlung !!
... und ganze Kühe haben Hörner

Wir dürfen nicht locker lassen, müssen uns weiter einsetzen,
auch wenn es nochmals 30 Jahre dauern sollte ..


hisun
.*.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von weserstern
als Antwort auf hisun vom 08.05.2013, 23:09:05
Wir sind seit vielen Jahren mit unserem alten Hof , betrieben vom Schwiegervater und Schwager autark...
denn es wurde stets nach alten Regeln gewirtschaftet...
( heute würde man sagen BIO)

doch sollte man auch mehr die regionalen Gemüse und Früchte im Auge behalten...

auch so kann man zu einer nachhaltigen Landwirtschaft, der kurzen Wege, beitragen...

weserstern
hisun
hisun
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von hisun
als Antwort auf weserstern vom 08.05.2013, 23:27:21
Das tue ich doch, liebe Weserstern. Ich habe ja erwähnt, dass es in meiner Wohngemeinde solche Höfe gibt, wo die Tiere artgerecht gehalten werden. Da kaufe ich auch Gemüse, Obst, Eier und Honig. Ich bin doch daran interessiert, dass uns unsere Höfe erhalten bleiben – und mit mir noch viele vor Ort.

Demeter zeigte ich, um zu zeigen, dass ein Umdenken stattfindet.

Würde ich in der Nähe Eures Hofes leben, käme ich vorbei

hisun
.*.
majana
majana
Mitglied

Re: Intelligente Schweine...
geschrieben von majana
als Antwort auf hisun vom 08.05.2013, 23:09:05
Auch in Deutschland gibt es Demeter-Läden, nur leider kann sich das nicht jeder leisten, da aufgrund der biodynamische Qualität von Demeter Produkten, diese in einem vergleichsweise hohen Preissegment liegen.

Suche nach Demeterhöfen

Anzeige