Forum Tierschutz etc. Haustiere Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?

Haustiere Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nostalgie vom 12.01.2013, 17:05:33
Ich antworte nur auf Deinen letzten Absatz.

Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass nicht die Natur, sondern der Mensch die Hauskatze hervorgebracht habe, dann solltest Du den Verursacher ablehnen, verdammen oder was auch immer, nämlich den Menschen und nicht seine *Schöpfung*.

woelfin
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf hafel vom 12.01.2013, 16:55:11
Frust weniger, Antipathie schon eher. Raubkatzen sind meine Lieblingstiere, man höre uns staune! Vielleicht kann ich deswegen mit Hauskatzen so wenig anfangen? Mal abgesehen davon muß ich dauernd die Katzenkacke aus den Beeten entfernen, und das Zeug riecht ja wahrlich nicht angenehm.

Wie ist das? Haben die hiesigen Katzenbesitzer ihre Tiere alle gechipt? Und ich finde: Steuern sollten sie auch zahlen müssen.
(auweiah)
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nostalgie vom 12.01.2013, 17:16:35
Meine inzwischen fast 16-jährige norwegische Waldkatze, eine reine Stubenkatze ohne Freigang, ist kastriert und gechipt. Darf ich sie behalten?

woelfin

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.01.2013, 17:27:35
Ja, natürlich. Genehmigung erteilt.
Aber man muß doch seine Meinung sagen dürfen, oder?
Ich mag sie eben nicht sonderlich, die Stubentiger. Aber der Witz ist: wird irgendwo eine gesichtet, hängt sie mir garantiert am Bein und schnurrt was das Zeug hält, und das mag ich ja nun garnicht.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von nerida
naja bei @schnarchzapfen kann man sich die Abneigung gegen Katzen schon etwas erklären.
Sie lebt in Australien und da wurden Hunde, Katzen, Pferde und sogar Kamele von den Einwanderern erst ins Land gebracht.
Die dortige Tierpopulationen haben gegen Katzen aber auch gegen Hunde keine Abwehrmassnahmen entwickeln können und deshalb wurden wie auch in Neuseeland durch wildernde Haustiere ganze TierPopulationen ausgerottet. Dieses Problem hatte und hat man ja auch auf den Galapagosinseln und anderen Inselwelten. Da gelten ausgewilderte Hauskatzen sehr wohl als Schädlinge.

Ich selbst lieb sie alle "diese Viecher" sei es die Katze, den Hund und die Vögeln in den Bäumen vor meinem Haus. Vögel sind für mich der Inbegriff von Freiheit und ich könnte ihnen stundenlang zusehen. Auch bei ihrem Kampf gegen die Nesträuber, den ach so niedlichen Eichkätzchen, den sie meist gewinnen.
Katzen haben wir auch im Haus. Wieviele, das habe ich erst vor kurzem erfahren. Zumindest zwei alleinstehende Damen halten jeweils 5 Katzen in ihren Wohnungen und diese Tiere können gerade mal ihre Umwelt vom Balkon aus betrachten.
Für mich einfach unvorstellbar, denn dazu liebe ich die Kreatur viel zu sehr.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von hafel
als Antwort auf nostalgie vom 12.01.2013, 17:34:33
@Nostalgie: "Aber man muß doch seine Meinung sagen dürfen, oder?"

natürlich darfst Du das, dafür ist das Forum da.

@Nostalgie: "Ich mag sie eben nicht sonderlich, die Stubentiger."

Das hast Du ausreichend dokumentiert. Und so wird es zwischen uns auch kein Konsens geben, denn auch die Befürworter der Hauskatzen dürfen ihre Meinung sagen.-

Hafel

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf hafel vom 12.01.2013, 17:57:01
Hafel,

es nützt nichts es gibt eben Leute die Tiere ablehnen, schade sie verpassen dabei sehr viel.

Eine Neuigkeit hat sich durch diesen Faden für mich ergeben, ich habe nicht gewußt, dass der Mensch Katzen zur Welt bringt, weil ja wie schon behauptet wurde, von Menschen gemacht.

LG Felide
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Felide1 vom 12.01.2013, 18:21:28
Felide,
so ähnlich waren meine Gedanken auch, Du hast sie halt jetzt niedergeschrieben - aber guten Stand wirst da keinen haben

da bin ich besser dran - ich habe nur einmal gemacht und danach wurde ich kastriert und das wird ja toleriert, wie man nachlesen kann

bongoline
clara
clara
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von clara
als Antwort auf nostalgie vom 12.01.2013, 14:25:31
Die heutige Hauskatze hat mit der ehemaligen Wildkatze nichts gemein.Sie ist zwar teilweise ähnlich im Aussehen, wobei es ja mittlerweile die häßlichsten Varianten, angezüchtet von gewissenlosen Züchtern, gibt; und das ist auch schon alles.
Das Wesen und das Jagdverhalten ist ein völlig anderes.
Die Wildkatze jagt, um überleben zu können.
Die Hauskatze jagt aus Spielerei, und nicht aus Hunger.Sie tötet, weil es ihr Spass macht.

Nostalgie, ich kann Dir nur Recht geben und gehöre auch in die Gilde der "Katzenhasser". Im Ernst: Warum schießen Jäger erlaubter Weise jedes Jahr allein in D Tausende von wildernden oder verwilderten Katzen in der "freien Natur"? Die Schuldigen sind selbstverständlich die Halter, die verantwortungslos der "Natur" gegenüber handeln! 20% Vögel im Beutespektrum der Hauskatze sind nicht gerade ein Pappenstiel. Noch gibt es aber keine Forschungsergebnisse darüber, ob Hauskatzen am Artenrückgang eine Mit"Schuld" tragen.

Die Hauskatze gehört als Lebewesen "natürlich" zur Natur an sich, aber nicht zur "freien Natur" wie die Wildkatze. Kein gezüchtetes Haustier gab es jemals in der "freien Natur". Man kann Hauskatzen aber kaum verbieten, frei herum streichen zu dürfen, wohl aber zur Brutzeit der Vögel ihnen nur nachts Freigang erlauben.
Da von den 7 Millionen Katzen in Deutschland 6 Millionen Freigänger sind, sollte Kastrationspflicht bestehen. Aber das haben die Katzenbesitzer im ST ja längst getan!

Die Seite vom Komitee gegen den Vogelmord e. V. , wo ich neben dem NABU auch Mitglied bin, bietet Sachinformation und Tipps.

Clara
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist das wirklich die vielgepriesene Tierliebe?
geschrieben von Felide1
Da ist noch ein Vogelmörder, was ist mit dem?

komitee gegen Vogelmord

Felide

Anzeige