Forum Tierschutz etc. Haustiere Kater läuft Familie 70 km hinterher

Haustiere Kater läuft Familie 70 km hinterher

hafel
hafel
Mitglied

Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von hafel
Heute las ich in den Online-Nachrichten folgende rührende Tiergeschichte:

"In Sibirien hat ein Kater 70 Kilometer zurückgelegt, um seine umgezogenen Besitzer wiederzufinden. Kater Bojan sei während des Umzugs entwischt, erzählte sein Besitzer Sergej Minskich der russischen Zeitung "Wremia Nowostej".
"Wir haben ihn lange gesucht, konnten ihn aber nicht finden." Die Kinder seien sehr traurig gewesen, aber die Familie habe ohne Bojan umziehen müssen.

Drei Monate später stand der Kater vor der Tür der neuen, 70 Kilometer entfernten Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. "Die ganze Familie war sehr glücklich. Selbst die Nachbarn kamen, um den Weitgereisten kennenzulernen", sagte Minskich. Seit seinem Abenteuer habe Bojan jedoch Angst, die Wohnung zu verlassen"


Das Katzen ihr Revier wieder finden, habe ich ja schon oft gehört und gelesen. Ich habe gelesen, dass sich die Katzen auch an den Umweltgeräuschen ihres Reviers orientieren. Das aber ein Kater eine weggezogene Familie nach 3 Monaten und 70 km entfernt wieder findet, ist mir nicht klar wie er hier die Spur aufgenommen hat. Er kennt ja die Geräusche nicht. Wer weiß etwas darüber?

--
hafel
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hafel vom 06.03.2009, 16:03:50
Für mich klingt diese Geschichte sehr unwahrscheinlich. Vielleicht ist der Mann ein guter Geschichtenerzähler?

--
woelfin
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 06.03.2009, 16:03:50
Da habe ich auch keine Ahnung, solche Geschichten kennt man auch eher von Hunden, die als Rudeltiere mehr auf den Menschen geprägt sind, als Katzen.
Ausschließen will ich es aber nicht, es gibt auch Katzen, die stark auf ihren Futterknecht fixiert sind. Ob das aber reicht, ihn in 70 km Entfernung zu finden?
--
rolf

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von Britt
als Antwort auf Drachenmutter vom 06.03.2009, 16:24:45
Und was denkst du selber?
70 km sind nicht viel für die früheren Nachbarn, denen der Kater dann notgedrungen vor der Tür stand. Sie haben ihn gefüttert und zur neuen Wohnung gebracht. Alle haben eine Freude, auch die Zeitung - keine Ahnung - so denke ich halt... Ist ja keine schädigende Nachricht.
--
britt
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Britt vom 06.03.2009, 16:53:48
So in der Art denke ich mir das auch.

LG,
--
woelfin
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Britt vom 06.03.2009, 16:53:48
Ich glaube nicht, daß jemand 70 km fährt, und die Katze dann einfach vor der Tür absetzt und zurückfährt.
--
rolf

Anzeige

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 06.03.2009, 16:57:21
und der kater war bestimmt froh, dass er nicht laufen musste.
--
plumpudding
hafel
hafel
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2009, 19:18:18
aber NUR, wenn er gerne auto fährt

--
hafel
majana
majana
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von majana
als Antwort auf hafel vom 06.03.2009, 20:04:02
Habe selber Katzen und schon öfter über das erstaunliche Heimfindevermögen von Katzen gelesen. Da scheint etwas Wahres dran zu sein.

Jede Katze hat einen Wecker in sich

Der siebte Sinn ist der Zeitsinn. Die Katze hat eine Art innere Uhr, die ihr perfekte Orientierung verschafft.
Das erklärt zum einen, warum sie jeden Morgen zur gleichen Zeit in der Küche erscheint und ihr Futter haben will,
zum anderen ihr sensationelles Heimfindevermögen.
Experimente haben gezeigt, dass Katzen immer wieder nach Hause finden, auch wenn sie Hunderte von Kilometern
entfernt sind. Und das ohne Kompass oder Landkarte. Verhaltensforscher halten die schier unglaubliche Geschichte
der Katze Pitou, die beim Urlaub an der französischen Atlantikküste von ihrer Familie vermißt wurde
und ein Jahr später im 1000 Kilometer entfernten Heimatort wieder auftauchte, für durchaus wahrscheinlich.

--
majana
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kater läuft Familie 70 km hinterher
geschrieben von rolf †
als Antwort auf majana vom 06.03.2009, 23:39:48
Das Katzen nach Hause finden ist bekannt.
In diesem Fall soll die Katze aber ihre "Familie" an einem neuen Ort gefunden haben.
--
rolf

Anzeige