Forum Tierschutz etc. Haustiere Katze macht neben das Katzenklo

Haustiere Katze macht neben das Katzenklo

Katze macht neben das Katzenklo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Katzenfreunde!

Meine drei Katzen sind zwar Freigänger, jede hat aber ihr eigenes Katzenklo. Bisher haben sie es nur genommen, wenn das Wetter richtig fies war (Eis, Schnee, schwere Regenschauer).

Eine der Katzen macht nun plötzlich ihr Häufchen neben das Klo bzw. streift den Rand. Das Klo ist ziemlich groß und wird regelmäßig gesäubert. Das Klumpstreu benütze ich schon lange Zeit, es ist pflanzliches Zeug.

Die Katze habe ich vom Tierarzt durchchecken lassen, sie ist ihrem Alter (13) entsprechend gesund.

Nun frage ich mich, was sie hat bzw. was sie mir damit sagen will.
Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße von Tierfreund zu Tierfreund
spatzl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Katze macht neben das Katzenklo
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 16:29:11
Das machen Katzen in der Regel, wenn das Klo (nach Meinung der Katze) nicht sauber ist, oder wenn sie sonst (aus irgendwelchen Gründen) unzufrieden sind. Wenn sie z.B. (wegen des schlechten Wetters) nicht raus dürfen. Es kann auch das falsche Katzenstreu sein. Benutzt Du immer dasgleiche Streu?

Hafel

Re: Katze macht neben das Katzenklo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 13.01.2011, 16:35:10
Ich weiß, dass das schlechte Wetter die Katze unzufrieden macht, das merke ich schon. Sie möchte dann auch nicht raus, wir haben eine Katzenklappe, die immer offen ist.

Das Streu habe ich einmal gewechselt, hatte aber das Gefühl, das jetzige passt besser, es ist nicht parfümiert, es riecht eher holzig-natürlich.

Ich bin ja zuhause und räume die Geschäftchen mindestens zweimal am Tag aus dem Klo. Die Totalsäuberung mit heißem Wasser und frischem Streu wird auch regelmäßig vorgenommen.

Bin völlig ratlos, wass ihr sonst noch nicht passen könnte?

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Katze macht neben das Katzenklo
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 16:42:52
Ich denke mal, dass Dein Geruchssinn vom Geruchssinn der Katzen sehr unterschiedlich ist. Ich hatte mal das Katzenstreu geändert (wovon ICH überzeugt war, dass es besser ist) und die Katzen das aber total anders beurteilt hatten. Ich bin froh, dass ich jetzt eine Marke gefunden habe, worauf sich mein 5 (in Worten fünf) geeinigt haben.

Hafel
Re: Katze macht neben das Katzenklo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 13.01.2011, 16:48:51
Da hast du recht hafel, meinen Geruchsinn kann ich mit dem einer Katze nicht vergleichen.

Dann könnte es eben sein, dass das über lange Zeit gut angenommene Streu plötzlich nicht mehr passt?
antje43
antje43
Mitglied

Re: Katze macht neben das Katzenklo
geschrieben von antje43
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 16:29:11
Wenn Du drei Freigänger hast und eine davon "neben das Katzenklo macht!", dann kannst Du doch froh sein: immerhin hat sie ungefähr die Richtung eingehalten! Wo gehen denn die anderen Zwei hin?
Ich glaube nicht, daß die Qualität des Katzenstreus und die tägliche Reinigung der Häuschen eine Rolle für die Katzen spielt!
Antje

Anzeige