Forum Tierschutz etc. Haustiere Katzen, die viel trinken?

Haustiere Katzen, die viel trinken?

schnee_ente
schnee_ente
Mitglied

Katzen, die viel trinken?
geschrieben von schnee_ente
Hallo zusammen, mein fast 14-Jähriger Haustiger neigt in letzter Zeit dazu, sehr viel zu trinken, und nutzt dabei jede sich bietende Gelegenheit. Ihr eigenes Wasserschälchen in der Küche neben ihrem Napf rührt sie nicht an; allerdings habe ich auch schon mal gehört, dass man Katzen ihre Wasser- und Futternäpfe nicht direkt nebeneinander aufstellen soll. Dafür sitzt sie bevorzugt in der Badewanne oder im Waschbecken und bettelt lautstark, dass man ihr den Wasserhahn anmacht, damit sie daraus trinken kann.
Nun frage ich mich, ob es mit dem Alter vielleicht normal wird, dass Katzen mehr trinken müssen? Oder könnte es eventuell doch auf einen Nierenschaden hinweisen? Was meint ihr?

--
schnee_ente
hafel
hafel
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von hafel
als Antwort auf schnee_ente vom 10.06.2009, 22:44:03
Zunächst MÜSSEN Katzen viel trinken, wenn sie auch Trockennahrung aufnehmen. Das ist Lebenswichtig! Wenn sie im Wschbecken sitzen, wollen sie nur beachtet werden. Dreht man/frau da den Hahn auf, sind sie weg.






--
hafel
hummer
hummer
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von hummer
als Antwort auf hafel vom 10.06.2009, 23:17:24
Meine Pflegekatze, trank auch aus allem Gefäßen, die ihr in die Quere kamen.
Darüber war ich sehr erstaunt.



mfg
hummer

Anzeige

lori
lori
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von lori
als Antwort auf hummer vom 10.06.2009, 23:39:59
Meine letzte Katze trank in letzter Zeit sehr wenig und bevorzugt aus dem Wasserhahn über der Badewanne.
Sie ist dann im Frühjahr an Nierenversagen gestorben.
Ich kenne es nur so rum: wenn Katzen zu wenig trinken dann kann das schon ein Hinweis auf gestörte Nierenfunktion sein. Um das genau zu wissen, sollte man zum Tierarzt gehen und einen Blutest machen.

Als Katzenmutter habe ich natürlich wieder ein neues Katzenviecherl.
Meine jetzige Katze trinkt mit Vorliebe aus meiner Kanne mit dem abgestandenen Blumenwasser, also kippe ich jeden Tag die Reste aus meinem Wasserkocher in die Blumenkanne, lasse den Deckel weg und wir sind beide glücklich.


--
lg lori
gatita
gatita
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von gatita
als Antwort auf lori vom 11.06.2009, 09:31:15

du solltest unbedingt mal die nieren vom stubentiger untersuchen lassen!
meine katze trinkt auch viel, aber das muss sie auch bei überwiegend trockenfutter!!!! Wassernapf und futter nicht zusammen hinstellen habe ich auch gehört, aber er steht trotzdem da ,,gg........... allerdings ist die grösste freude direkt aus dem wasserhahn zu trinken!!

LG gatita (Dosenöffner)
wolkenbruch
wolkenbruch
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von wolkenbruch
als Antwort auf schnee_ente vom 10.06.2009, 22:44:03
Ja,ja unsere Stubentiger haben schon ungewöhnliche Eigenschaften. Unser FELIX,
acht Jahre "jung" rührt seinen Wassernapf,der neben dem Futter steht auch nicht
mehr an,weil man uns sagte dass es ratsam sei mehere Wasserstellen in der
Wohnung aufstellen sollte.Am liebsten aber springt sie ins Waschbecken (solange es
noch geht) und wartet bis einer von uns den Hahn aufdreht.
Die Frage ob die Katze an einer Nierenerkrankung leidet,kann dir nur ein Tierarzt
beantworten.Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Liebling.)
--
wolkenbruch

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf schnee_ente vom 10.06.2009, 22:44:03
Die Katze kann auch Diabetes mellitus haben.
--
fritz_the_cat
peter25
peter25
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von peter25
als Antwort auf fritz_the_cat vom 11.06.2009, 18:14:47
Zum nachlesen........
--
peter25
therese
therese
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von therese
als Antwort auf schnee_ente vom 10.06.2009, 22:44:03
Auch ich würde dir raten, den Tierarzt zu kontaktieren.

Leila hat von klein auf, das Wasser getrennt vom Futterplatz, aus einer Schüssel getrunken und zwar immer mit den Pfoten, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Eines Tages viel mir auf, dass es ihr nicht mehr genügte nur mit den Pfoten Wasser zu bekommen, dass es ihr zu lange dauerte weil sie so grossen Durst hatte.
Bei der Untersuchung wurde dann ein Nierenleiden diagnostiziert
Leila muss nun bis an ihr Lebensende 1x pro Tag eine Tabl. Fortekor und Renal Spezialfutter nehmen. Die Nierenwerte haben sich stabilisiert und Leila geht es gut.

Die Aerztin meinte, die Katzenhalter würden oft zu lange warten und kommen erst, wenn die Katzen viel erbrechen, dann sei die Krankheit jedoch schon zu weit fortgeschritten.

Liebe Grüsse, Therese


--
schnee_ente
schnee_ente
Mitglied

Re: Katzen, die viel trinken?
geschrieben von schnee_ente
als Antwort auf therese vom 11.06.2009, 20:50:34
Vielen Dank für alle eure Antworten!
Zum einen bin ich jetzt deutlich beruhigter, da viele von euch das Problem zu kennen scheinen. Andererseits werden wir um einen Tierarztbesuch wohl nicht herumkommen. Aber ein Check zur "Altersvorsorge" wurde mir sowieso schon empfohlen, dann werde ich das Wasser-Problem auch gleich mit ansprechen.

PS: Hat von euch auch schon mal jemand daran gedacht, einen kleinen Zimmer-Springbrunnen aufzustellen? Ich kann mir vorstellen, das würde dem Tiger sehr gefallen..
--
schnee_ente

Anzeige