Forum Tierschutz etc. Haustiere Katzen im Urlaub

Haustiere Katzen im Urlaub

usabima
usabima
Mitglied

Katzen im Urlaub
geschrieben von usabima
hallo zusammen,

30 Jahre lang haben meine Eltern unsere Stubentiger im Urlaub bei sich gehabt und bestens versorgt -
nun geht das nicht mehr.
Dabei ist REISEN unsere LEIDENSCHAFT - und Fräulein Lilly ist es auch!

Wir haben x Angebote von Freunden, die "Einhüten" würden, und zweimal hat ein lieber Freund von nebenan das auch getan - nun muss es für seinen Arbeitgeber dauerhaft nach Südafrika und fällt leider aus.

Alle anderen "Anbieter" haben (nach meiner Meinung) ein "Haar in der Suppe", scheiden als Urlaubsvertretung aus. Beispiel: Maria, Brigitte und Manuela haben Ledersofas und Fräulein Lilly würde nichts lieber tun, als diese mit ihrem Kratzbaum zu verwechseln.

Irene, Manfred, Harry, Peter und Margot wohnen zu hoch undhaben kein Katzennetz auf dem Balkon, so daß Fräulein Lilly, die heir eines gewöhnt ist und sich entsprechend verhält, sicher runterfallen würde.

DA können wir Fräulein Lilly also nicht hinbringen, bei uns wohnen wollen nicht viele - und da finde ich auch,d aß das eine Vertrauenssache ist (die, die würden, würden wir nicht.....Ihr versteht?)

So bleibt ne Katzenpension - und da meine Frage:

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine aussuche? Welche Erfahrungen habt IHR mit Katzenpensionen gemacht?

Gibts am Ende nocch ne Alternaive? (ich hab gehört, daß es auch nen Futterdienst gibt, der nach Hause kommen soll, aber ich denke, das ist auch ein großes Vertrauensproblem....)

Danke für Eure Hinweise

Usabima
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von eleonore
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 09:33:36
als wir in vergangene jahre mehrere male nach ungarn mussten, haben wir unsere 3 alleine gelassen, unter der obhut eines nachbars.
er kennt die triumvirat, und kümmerte sich um sie.
morgens und abends klo putzen, frische futter und wasser hinstellen, abends eine schmuserunde.
ging prima.
aber in berlin gibt es diverse katzen pensionen.

Katzenpension Spreecat

Katzenhotel Happy Cat

und noch einiges mehr, gib in google *katzenhotels berlin* ein.
viele lassen mit sich handeln, so wenn man den gewohnten futter mitbringt, wird es billiger.
auch pauschal preise sind möglich.
auch solltest du klar besprechen, dass deine katze eine reine wohnungs mieze ist, wegen ihre unterbringung.

viel erfolg.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von Felide1
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 09:33:36
Usabima,

Katzen wechseln nicht gerne ihr Zuhause, da sie eher Standort gebunden sind. Hunde sind Menschengebunden.Ich würde doch lieber jemand suchen der meine Katzen zu Hause füttert. Natürlich ist dies eine Vertrauenssache, es wird doch sicher jemanden in deiner Umgebung geben, dem Du das Vertrauen entgegen bringen kannst.


Felide

Anzeige

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 09:33:36
Usabima: Gibts am Ende nocch ne Alternaive?

Jaklar, Tiefkühltruhe.



Ey, war 'n Scherz.
Ich mag Katzen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2010, 10:48:51
oder chinesische/koreanische restaurant :) :) :)

(wat sind wir für fiese möppe)
uki
uki
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von uki
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 09:33:36
Es kommt auch darauf an, wo du hinwillst. Innerhalb Deutschlands kann eine Katze in einem Katzenkorb im Auto gut mitgenommen werden, wenn die Ferienwohnung dementsprechend ausgesucht wird.
Wir hatten es so gemacht. Ziele waren dann nur Deutschland oder Holland.
Sie fuhr sehr gerne mit und fühlte sich anscheinend wohl.
Einiges muss dabei bedacht werden, dann klappt das.
Ansonsten würde ich es als zweitbeste Lösung finden, jemand wohnt bei dir während der Zeit.
3. Lösung, ein lieber Nachbar.
4. Lösung eine Tierpension.

-uki-

Anzeige

Dorit
Dorit
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von Dorit
als Antwort auf uki vom 04.06.2010, 12:06:58
Hallo,

unsere Katze fährt mit uns im Wohnmobil in Urlaub. Das klappt nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut. An den jeweiligen Standplätzen kann sie dann an der langen Leine raus.

Wir möchten gern auch mal in eine Ferienwohnung mit ihr gehen und mit dem PKW fahren. Damit sie da nicht immer im Katzenkorb sitzen muß habe ich bei Zooplus einen Sicherheitsgurt mit Geschirr gekauft.Das Gurtschloss ist für fast alle Fahrzeugtypen passend. Der Abstand vom Sicherheitsschloss bis zum Geschirr beträgt ca. 30 cm .

Ich muß dazu sagen, dass wir mit dem PKW noch nie mit ihr unterwegs waren und mit dem Gurt bzw. Ferienwohnung
erst mal Erfahrungen sammeln müssen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Ich möchte unsere Jessy auch nicht in eine Katzenpension geben.

Liebe Grüße

dorit
chris33
chris33
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von chris33
für mich ist die beste lösung, daß jemand täglich ins haus kommt und die katzen versorgt und auch steicheleinheiten verteilt. allerdings mache ich höchsten zwei wochen zusammenhängend urlaub.. nachdem ich zurückkomme, werde ich dann 2 tage von meinen tigern ignoriert und dann ist alles wieder gut.
demnäschst bin ich in einer situation-in der ich 3-4 wochen weg bin, ich überlege schon, ob ich die versogung der tierchen aufteile. ich kann mich wirklich glücklich schätzen, da ich einen lieben und vertrauenswürdigen freundeskreis habe. chris
olga64
olga64
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 04.06.2010, 15:33:56
Ich hatte ein anderes ERlebnis "Katzen im Urlaub" (= Titel): Ich verbringe meinen Sommerurlaub seit vielen Jahren in Süditalien. Dort steht immer wieder das sehr beliebte Coniglio (Kaninchen) auf der Speisekarte und am nächsten Tag Pasta mit Sauce des besagten Tierchens.
Die Ober und das Küchenpersonal erklären uns dann immer, wir sollten vorsichtig sein, da am Tag vorher alle Katzen weg seien und es ja wirklich nicht sicher ist, dass es Kaninchen gäbe, sondern.... Olga
Dorina10
Dorina10
Mitglied

Re: Katzen im Urlaub
geschrieben von Dorina10

Ich habe zwei Wohnungskatzen und einen kleinen Hund. Vor vier Wochen haben wir einen Kurzurlaub in Emden gemacht.
Der Hund konnte mit. Aber meine zwei Lieblinge mussten daheim bleiben. Eine gute Bekannte ist zweimal täglich in meiner Wohnung gewesen. Fütterung, Katzenklo und Spielstunde. Das haben sie gut überstanden. Waren allerdings nur diese wenigen Tagealleine. Sie waren glücklich,als wir wieder da waren.
Ich würde meine Katzen in keine fremde Umgebung geben. Sie fühlen sich daheim am wohlsten.

Liebe Grüße Dorina

Anzeige