Haustiere katzenelend

yogi
yogi
Mitglied

katzenelend
geschrieben von yogi
ich bin im tierschutz. was mich da immer auf die palme bringt ist. das viele leute ihre freigängerkatzen nicht kastrieren. einer meiner freundinen hat eine pflegestelle. die kleinen die sie aufnimmt sind oft in einem erbärmlichen zustand. wir fangen auch viele verwilderte ein, lassen sie kastrieren und setzen sie dann wieder an ihren angestammten platz aus. die mens chen sind so verantwortungslos, sie denken gar nicht darüber nach was sie den katzen antun. jetzt haben wir einen fall, da sind menschen aus der wohnung ausgezogen und haben die katze zurückgelassen. liest man ja auch oft in der zeitung. ich könnte dinge erzählen, das geht auf keine kuhhaut. mußte ich mal loswerden.
hafel
hafel
Mitglied

Re: katzenelend
geschrieben von hafel
als Antwort auf yogi vom 13.10.2015, 16:07:34
Ja, das kann ich bestätigen, ich bin auch im Tierschutz verankert.

Ich habe auch selber zwei "Samtpfoden", einen Kater und eine Katze aus dem Tierheim.

Ich weiß nicht ob sich manche Mensche keine Gedanken machen oder ob sie "schon sooo" verroht sind?

Wer sich mit der Population von Katzen schon einmal beschäftigt hat muss einfach diese Tiere kastrieren lassen. Viele Tierärzte machen das ja bereits kostenlos, da die Kosten oft die Bremse sind.

hafel
verseau
verseau
Mitglied

Re: katzenelend
geschrieben von verseau
Die gleichen Argumente sind unter dem Blog „Tierschutz“ „Kastrationspflicht von Katzen“ vom 29.07.2015 aufgeführt. Ich finde es gut, dass Tierquälerei immer wieder zur Sprache kommt. Was es nützt: nämlich fast gar nichts. Die Kastration der Katzen sollte europaweit Vorschrift sein.

Bei Züchtern sollte Wurfbeschränkung und Anzahl Zuchttiere reglementiert sein. Nun gegen alle Vorschläge gibt es ein Gegenargument. Es wollen eben alle Geld verdienen, sei es der „Züchter“, die Vereine die Stammbäume ausstellen, die Schauen und die Aussteller der Tiere, die Tierärzte und nicht zuletzt die Futtemittelindustrie etc. Dass dies zum Überfluss von Tieren führt will keiner wahr haben. Die einmal heiss geliebten Kätzchen werden ausgesetzt oder bestenfalls ins Tierheim abgeschoben.
Tierheimkatzen sind auch nicht vor Verwahrlosung gefeit, wenn der Besitzer seiner Verantwortung nicht nachkommt. Da kenne ich einige Fälle, denn die viel gelobte Nachkontrolle nach der Platzierung funktioniert nicht wie sie sollte. So „funktioniert“ Verelendung!

Übrigens Tierärzte dürfen nicht kostenlos kastrieren, nein der Staat will auch mitverdienen!

Das hier geschriebene gilt auch für die vielen Hunde, die ein noch elendiges Leben fristen: Zwinger-, Kettenhaltung, den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt etc.

Sind Menschen verroht? Gegenfrage: wie können Menschen gut mit Tieren umgehen, wenn man die weltweiten Barbareien bedenkt, die man sich gegenseitig antut? Kein Tier könnte einen so grundschlechten Charakter haben!

Anzeige

yogi
yogi
Mitglied

Re: katzenelend
geschrieben von yogi
als Antwort auf verseau vom 13.10.2015, 17:10:57
hallo verseau. du hast vollkommen recht, was du da geschrieben hast. die menschen, die sich ein tier anschaffen wollen,sollten ihre einstellung überdenken und nicht beim züchter kaufen. auch im tierheim gibt es rassetiere. was ich auch schrecklich findeist, daß die meisten nur junge katzen wollen. es gibt so viele alte katzen in den tierheimen. man sollte denen auch eine chance geben. meine habe ich mit 8 jahren aus ddem tierschutz übernommen. jetzt ist sie 14. ich hoffe ich habe sie noch lange. wenn ich abschied nehmen muß, werde ich eine ganz alte katze zu mir nehmen. sie kann 16 sein, spielt keine rolle. yogi
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: katzenelend
geschrieben von Felide1
als Antwort auf verseau vom 13.10.2015, 17:10:57

Sind Menschen verroht? Gegenfrage: wie können Menschen gut mit Tieren umgehen, wenn man die weltweiten Barbareien bedenkt, die man sich gegenseitig antut? Kein Tier könnte einen so grundschlechten Charakter haben!
Autor: w verseau Lotus_Z
Beiträge


Das frage ich mich auch immer öfter!!! Daumen hoch für diese Aussage.
verseau
verseau
Mitglied

Re: katzenelend
geschrieben von verseau
als Antwort auf yogi vom 13.10.2015, 18:25:09
Yogi – ich muss hier nun eine Lanze brechen für Züchter (Tiere mit Papieren). Die Vielzahl von Tieren in Tierheimen sind ausgesetzte, verwilderte, vielfach Bauernhofkatzen, aus dem Ostblock und den südlichen Ländern. Wenn man von Gesetzes wegen, wie ich schon erwähnt habe, die Zucht reglementieren sollte, würde weniger Tierleid entstehen. Dass es auch unter Züchtern schwarze Schafe gibt ist auch eine Tatsache. Rassekatzen in Tierheimen stammen fast ausschliesslich von „Züchtern“ den sogenannten Vermehrern ab. Tiere aus dem Internet – zu Schleuderpreisen. Der Mensch entsorgt eben gerne, was nicht seinen Preis hatte!
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: katzenelend
geschrieben von sissismam
als Antwort auf verseau vom 15.10.2015, 17:13:17
so langsam kommen mir zweifel an deinem "tierschutz" interesse. drehst du immer alles so, dass es für dich passt?
ich bin schwer enttäuscht von dir
verseau
verseau
Mitglied

Re: katzenelend
geschrieben von verseau
als Antwort auf sissismam vom 06.11.2015, 09:09:53
Sissimann – vielleicht müsstest Du meine Antwort auf den Beitrag von yogi lesen (15.10.2015). Ich bin es leid, immer das gleiche wieder zu schreiben. In meinem Profil steht ausdrücklich, dass ich mich „stark für den Tierschutz einsetze ohne ins extreme abzugleiten“. Jahrzehnte arbeite ich im Tierschutz, wäge aber immer ein Vorgehen gegen den Besitzer zum Wohl für das Tier ab. Nicht alle Tierheime haben den besten Ruf. Lies bitte nach unter „Tierschutz“ den Eintrag „Für Hunde- und Tierfreunde“. Aus diesem Grund kann ich mit WIRKLICH seriösen Züchtern leben. Solche die nicht vermehren, wenn Du verstehst was ich meine! Wohnungs-, Hinterhof-, Bauernhof-Katzen und solche aus den Ostländern, dies sind KEINE Züchter. Darunter gibt es vermeintlich Rassekatzen, die aber meistens dem Standard nicht entsprechen. Animal-Hoarding gehört auch dazu. Alle diese Tiere landen in den Tierheimen.

Ich bekomme am Sonntag meine beiden Kitten von einer Züchterin!

- Ich kenne die Elterntiere, eine fabelhafte Mutter und einen wunderbaren sanften Kater
- Die Elterntiere sind getestet auf die gängigsten Krankheiten
- Die Elterntiere sind regelmässig entwurmt und geimpft
- Die Elterntiere leben bei der Züchterin und dürfen auch nach der „Pensionierung“ bei ihr leben!!
- Die Kitten wachsen in der Familie auf, sind dementsprechend
gut sozialisiert. Sogar Hunde kennen sie.
- Die Kitten sind bei der Abgabe 3x entwurmt und zweimal geimpft – der Tierarzt hat sie also kontrolliert
- Sie haben einen LOF Stammbaum

Es ist eben eine echte „Hobby-Zucht“, klein aber fein.

Welcher Vermehrer aus dem Internet bietet dies einem Käufer?????

Anzeige