Forum Tierschutz etc. Haustiere Können Tiere auch das Leben geniessen?

Haustiere Können Tiere auch das Leben geniessen?

arno
arno
Mitglied

Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von arno
Hallo,

die Themenfrage ist an alle Tierbesitzer gerichtet.
Es wäre interessant zu wissen, woran Ihr erkennt,
dass Tiere auch das Leben geniessen können.

Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 08.04.2009, 16:50:33
Na aber Arno, dann hast Du noch mit keiner Katze zusammen gelebt. Kein Haustier genießt so, wie eine Katze:


--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 08.04.2009, 16:50:33
Lieber arno,


diese Frage zeigt, dass du noch nicht mit größeren Haustieren zusammen gelebt hast. Ich erinnere mich noch sehr gut an das erste Schnee-Erlebnis von Ludwig Hundt. Dieses ausgelassene Herumtollen hättest du sehen müssen. Der Vorgänger, Barry, war ein begeisterter Schwimmer. Er hat immer noch eine Extrarunde geschwommen, die Freude war ihm aus dem Gesicht abzulesen.

Hast Du je einen Hund oder eine Katze am Bauch gestreichelt? Meine Frau sagt über Ludwig Hundt dann "Jetzt lacht er wieder".

Schmerz und Freude sind etwas ganz Elementares und eng mit Lernvermögen verknüpft. Sie sind deshalb sehr früh in der Evolution entstanden und seit dem es Gehirne gibt, gibt es nicht nur den Schmerz als internes Bestrafungssystem, sondern auch die Belohnung als interne Bestätigung richtigen Handelns.

Mit den Gehirnen sind auch diese Systeme im Laufe der Evolution komplexer geworden, aber evolutionsbiologisch sind die Gehirne aller Säuger sich auf dem Niveau der Emotionen wesentlich näher als bei den Hirnleistungen, die wir für Mathematik und zur Beantwortung solcher Fragen, wie der deinigen benötigen.
--
karl

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf arno vom 08.04.2009, 16:50:33
Aber ja - sie genießen und sie zeigen es auch
und mein Hund und die Katzen schaffen Situationen,
von denen sie genau wissen, daß sie ihnen Vergnügen bereiten. Spielzeug schleppen Hund wie auch die Katzen an, legen es vor meine Füße und dann heißt das, so nun wirf aber auch, damit ich den Spaß habe zu fangen und wieder zurückzubringen.
Wollen sie schmusen und Streicheleinheiten, schubsen sie mich an, reagiere ich nicht sogleich, bekomme ich Ärger mit meiner Siamesin, die lautstark meine Aufmerksamkeit fordert und versucht, mich in das Bein zu zwicken. Widme ich mich ihr, belohnt sie mich mit lautem Schnurren und Kuscheln. Meine Tiere genießen jeden Sonnenstrahl und es ist ihnen anzusehen, wie sehr sie sich dabei wohlfühlen.

M.
Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 08.04.2009, 20:46:29
Ja Tiere wissen schon was gut ist. ))

Ich kann nur von meinem Hund reden.
Sie genießt mit mir die Spaziergänge durch die Wälder.
Über Stock und über Stein, mache dann oft ein Spielchen
draus, mit und ohne Lekerchen.
Muß immer schmunzeln, wenn Tammy ihre Spielsachen
den Besuchern zeigt. Egal wer kommt, die Leute müssen
doch sehen, was sie alles hat.
Tammy sonnt sich gern auf meinem Balkon und blinzelt
mich dabei oft selig an. So deutet man es, Zufriedenheit
ist wohl der richtige Ausdruck dafür.
Ich lasse sie auch zu Bekannten laufen, da wo kein
Verkehr ist und um so lieber kommt sie wieder zu mir
zurück.
Und das Allerschönste ist für sie, wenn das Bäuchlein
gekrault wird, dann räkelt sie sich noch dabei, zeigt mir
ihr wohlbehagen damit an.
Ihre strahlenden Augen sind DANK genug für mich.



Tammy hat hier gerade genossen, schmunzel.

Lieben Gruß, Astrid

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 08.04.2009, 16:50:33
Tiere (wenn in guten Händen) freuen sich mehr ihres Lebens als mancher Mensch.

Sie zeigen es mit Gestik, mit Übermut, mit Zärtlichkeit.
Mein Hund ist mir lieber als mancher Mensch.
--
susannchen

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von minu
als Antwort auf susannchen vom 08.04.2009, 21:38:58
Das Hündchen, das ich spazieren führe ist immer sehr glücklich, wenn es andere Hunde trifft. Weil Hunde ja Rudeltiere sind. Dass es diese Begegnung genisst, sehe ich am Schwanz, der wedelt ganz toll hin und her. Auch bei kleinen Kindern, oder wenn jemand kommt,oder wenn ich zur Türe reinkomme, wedelt der Schwanz, dann kuschelt es sich an mich und geniesst, die Zuwendung.
--
minu
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 08.04.2009, 16:50:33
meine katze klara schmeisst sich immer wieder auf den rücken, und fordert ihre bauchkrauleinheiten ein.
sie schnurrt dabei wie eine dampflok vom wohlbehagen.


--
eleonore
Re: Können Tiere auch das Leben geniessen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 08.04.2009, 17:15:38

bei aller tierliebe: hafel, sollte deine katze nicht mal eine kleine diät einlegen?


karin2
pea
pea
Mitglied

...
geschrieben von pea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2009, 06:42:05
Das ist doch eine Geniesserkatze!


Tiere geniessen das Leben unbeschwerter als Menschen,
einfach vorbildhaft!



Arno


--
pea

Anzeige