Forum Tierschutz etc. Haustiere Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken

Haustiere Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken

Dieter
Dieter
Mitglied

Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von Dieter
Hallo gestreßte Tierfreunde,
wir besitzen einen Riesenschnauzer der seit langer Zeit
Kokosflocken mit Joghurt bekommt und seit dieser Zeit haben wir Ruhe.
Allerdings dauert es doch einige Wochen bis sich der Körper gegen diese bösartigen Tiere wehren kann.
Täglich nach jedem Spaziergang und nach jeder Betätigung in der Natur haben wir bis jetzt nur Gutes zu berichten.
(Cá 150 gr.Naturjoghurt mit cá 3 Esslöffel voll Kokosflocken)
Gruß Dieter
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Dieter vom 26.08.2012, 14:45:51
Und dann den Hund damit einreiben? Sieht aber mit der Zeit unschön aus.

Spaß beiseite. Was, wenn der Hund das Zeug nicht mag? Zwangsernährung, oder Pech gehabt?

Ich lasse es lieber sein.

woelfin
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.08.2012, 15:10:08
lach woelfin,

nachdem mein Ziggy der reinste Müllkübel ist und aus Gier selbst bis zum Zwiebel alles fressen würde, könnte ich ja mal nächstes Jahr Kokosflocken probieren

aber bisher war das wasserfeste Zeckenband voll ausreichend, wasserfest ist ja wichtig, da das wichtigste Element für meinen Hund Wasser ist (im Schnee braucht man ja nicht auf Zecken achten, Schnee ist nämlich das zweitwichtigste Element)
Im heurigen Jahr habe ich 3 Zecken entfernt, genau in der Zeit, als das erste Zeckenband nicht mehr so seine Wirkung hatte und das zweite Band erst die Wirkung entfalten musste.

Joghurt, Hüttenkäse etc. gehört sowieso zum täglichen Fressen von Ziggy dazu, vielleicht wirkt Joghurt und Hüttenkäse auch ohne Kokosflocken. Wer weiß es

bongoline

Anzeige

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von Superoma
Ist ja schon mal interessant, hilft das auch gegen Flöhe ? Mein Hund liebt Flöhe, ich weiß auch nicht, wo er die immer her holt. Wir gehen auch täglich am Rhein spazieren und da gibt es Ratten und Igel, die auch viiiele Flöhe haben.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf Dieter vom 26.08.2012, 14:45:51
Deinen Tipp kann ich leider nicht ausprobieren, da mein Hund Futtermittelallergiker ist. Aber ich danke dir trotzdem,Dieter.

Ich würde mir aber Gedanken machen, ob eine solche tägliche Gabe nicht ungesund für einen Hund sein könnte. Denn das ist ja ein relativ kalorienreicher Coktail, der zumindest ursprünglich nicht so ganz in das Futterschema von Hunden passte. Müsste man beim Füttern von Kokosflocken in einem Joghurt nicht eine Portion anderes Futter weglassen? Kokosflocken statt Fleisch? Ich weiß nicht...

In diesem Sommer gab es hier zum Glück kaum Zecken. Ich habe meinem Butze nur einmal sein Träufelzeugs draufgemacht und das hat diesmal erstaunlicherweise über Monate gehalten...
Dieter
Dieter
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von Dieter
als Antwort auf Superoma vom 26.08.2012, 15:48:24
Hallo 2.Rosmarie,
wir haben die besten Erfahrungen gemacht.
Du mußt keine Bedenken wegen der Ernährung fürchten wenn das Tier genug Bewegung hat.
Wenn Dein Gewissen es anzweifelt so Frage doch bei dem nächsten TA Termin,so bist Du auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg wünsche ich Dir und den Vierbeinern.

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf Dieter vom 05.09.2012, 13:31:47
Danke, Dieter!
Du hast dich sicher mit dem Thema beschäftigt... Weißt du zufällig, welcher Inhaltsstoff aus den Kokosflocken gegen die Zecken wirken könnte?

Bei meinem Hund kann ich das allerdings sowieso nicht ausprobieren, da er Lebensmittelallergiker ist und ich froh bin, wenn ich weiß, dass er dies und das ohne wenn und aber verträgt.

Dir und deinem Wuff einen schönen und weiter zeckenfreien Herbst!
chris33
chris33
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von chris33
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 05.09.2012, 16:14:53
mit genuß habe ich diesen thread verfolgt-schade, ich hätte gern ein foto von jedem der lieblinge sehen mögen!! was nicht ist - kann noch...

wenn kokosflocken wirksam sind gegen zecken-würde mich das als katzenmutter interessieren-allerdings finde ich auch, daß man über den wirkstoff (kokosflocken) mehr herausfinden sollte..

übrigens: in diesem jahr haben meine zwei tiger bedeutend weniger zecken nach hause gebracht, als im letztenn jahr...

ich denke, das war bei euren hundekindern auch so-oder??

chris33
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von sissismam
hallo zusammen,

das mit den kokosflocken ist mir auch neu, aber wenns hilft.

ich habe dieses jahr was neues ausprobiert:
3 hundebesitzer haben erzählt, dass ihre hunde keine flöhe oder zecken mehr haben, seit sie eine bernsteinkette tragen.
also die hunde, nicht die besitzer
bin ja nicht sehr gläubig, was solche sachen betrifft, aber bei drei hunden kann es doch kein zufall sein?? (hoff ich)

also trägt mein prinzesschen jetzt seit ca. 4-5 wochen auch eine kette. bis jetzt ist alles ok und wir sind parasiten frei
na mal abwarten.
ist zwar nicht sehr preiswert, aber nach 4-5 monaten ohne frontline lohnt es sich. und die doofe chemie fällt auch weg.

und es sieht auch noch süss aus

lg
Doro79
Doro79
Mitglied

Re: Kokosflocken gegen Plagegeister Zecken
geschrieben von Doro79
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 26.08.2012, 18:33:32
Das Zeug hält sowieso länger als angegeben, nur möchte die Pharmaindustrie ihre Produkte ja an den Mann, bzw. an den Hund/die Katze bringen, und die Tierärzte profitieren doch auch davon. Ich habe mir längst abgewöhnt, diese Chemiekeulen anzuwenden bei meinen Dackeln. Leider muss ich meine Katze damit behandeln, da sie eine Freigängerin ist und nicht täglich auf Zecken zu kontrollieren ist. Aber dieses Jahr war es noch nicht nötig; es scheint kein richtiges Zeckenjahr zu sein. Doro

Anzeige