Forum Tierschutz etc. Haustiere ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...

Haustiere ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von ehemaligesMitglied62
die entscheidung ist gefallen....

in unserem tierheim fand ich keine passende katze und das tierheim
war auch nicht sonderlich interessiert an einer vermittlung, war mein
eindruck. ich hätte mir zumindest erwartet, dass man meine telefonnummer notiert.

in der zwischenzeit abe ich gehört, dass es besser sei, 2 kätzchen zu
nehmen, weil sie dann nicht nur menschliche, sondern auch tierische gesellschaft hätten.

am samstag vor 3 wochen sah ich die inserate in der "tierecke" meiner zeitung durch. 2 inserate betrafen katzen und in jedem inserat stand, dass man gerne beide gemeinsam abgeben würde, da sie miteinander befreundet seien, vom selben besitzer stammen, der verstorben sei. dazu eine handy-nummer.

zwei tage habe ich überlegt, dann angerufen. ein tierschutzverein im südlichen burgenland meldete sich - über 2 autostunden entfernt von mir. die dame am telefon war sichtlich glücklich über meinen wunsch, beide katzen zu nehmen.
nach mehreren telefonaten und e-mails brachte man mir die katzen am 21. märz. ins haus.
felix, geschätze 5 jahre, grauli (weil grau) 6 jahre, kastriert, entwurmt, entfloht und stubenrein, freigänger. bevor sie frei gelassen wurden, zeigte man den katzen ihre toilette, dann waren sie weg und nicht mehr gesehen. irgendwo unter den küchenschränken, wo sie nicht mehr rauskamen. da half kein locken, also liess ich sie in ruhe. nachts gingen sie brav auf ihre toilette, machten sich über ihre schüsseln her. aber wenn ich aufstand, waren sie verschwunden. aber ich habe ihr versteck entdeckt - hinter einem hängeschränkchen, das sich neben der dunst- abzugshaube befindet. dahinter ist ein bisschen platz.

anstrengende tage, vor allem nächte liegen hinter uns, aber das aneinandergewöhnen ging viel schneller als ich dachte. es ist noch nicht so, wie wenn sie von anfang an bei mir gewesen wären, aber wir haben grosse fortschritte gemacht.
sie haben vertrauen zu mir gefasst, aber sie sind noch immer sehr scheu und ängstlich. von jedem geräusch - türglocke, klopfen, stühle rücken... laufen sie davon und verstecken sich, auch vor mir.

felix ist sehr verspielt und tobt nachts rum, wenn er ausgeschlafen ist, er macht ganz schön viel lärm. zu meinem leidwesen immer dann, wenn ich gerade mal eine stunde geschlafen habe. zum glück kann ich den schlaf nachholen!
------------
nach 3 tagen haben sie schon mal einen blick riskiert, einfach süß.
aber seht selbst....



vielleicht kann ich sie nach ostern schon raus lassen?

die beiden sind jedenfalls eine bereicherung und ich bin sehr froh, mich für sie entschieden zu haben.

herzliche tatzengrüsse von ulfhild
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.04.2014, 18:28:25
Grauli scheint sich aber schon ganz wohl zu fühlen, liebe Ulfhild!
Danke für diesen schönen Beitrag und die Bilder. Und danke auch dafür, dass Du Dich diesen beiden leider herrchen/frauchenlosen Katzen angenommen hast, ohne dass sie sich trennen mussten. Ich denke mir, dass ist für die Tiere ein großer Trost und erleichtert ihnen das Eingewöhnen in ihr neues Leben mit Dir.
Hoffentlich hältst Du uns weiterhin auf dem Laufenden mit den Fortschritten der beiden Stubentiger. Ob Ostern nicht ein wenig zu früh ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Katzenkennerin bin. Ich glaube aber, ich würde mir beim ersten Freigang der beiden vor lauter Angst die Fingernägel abkauen.
Noch ist es ja nicht so weit und Du wirst sicher das Gefühl dafür haben, wann der ideale Zeitpunkt gekommen ist.
Alles gute Euch Dreien
Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.04.2014, 18:28:25
.
ulfhild, auch ich habe mich über deine geschichte über den einzug von felix und grauli gefreut und bin überzeugt, dass diese "wild-katzen" sich schon jetzt bei dir wohl fühlen.

viel glück
wünscht m./.
.

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.04.2014, 18:28:25
dein grauli scheint schon sehr viel vertrauen zu dir zu haben, denn sonst legt sich keine katze so "offen" hin den bauch so frei zu zeigen, ungeschützt den "feinden" gegenüber, das ist schon vertrauen pur

sehr hübsch deinen beiden neuen mitbewohner und du hast sie noch ganz lange bei dir, weil sie ja noch relativ jung sind...

ich wünsche dir, dass sie nur gesund sind und dir viel freude bereiten

f.o.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.04.2014, 18:28:25
Hallo Uffhild,

schön, dass du so zwei nette Katzen gefunden hast und offensichtlich auch ganz glücklich über diese Entscheidung bist.

Anhand unseres Tommy merke ich, dass eine ältere Katze sehr viel länger braucht, um sich einzugewöhnen. Er ist jetzt 4 Monate bei uns und erst jetzt merkt man, dass er sich in seinem Verhalten nicht mehr viel verändert. Aber es hat wirklich so lange gebraucht, immer wieder erkannte man neue Persönlichkeitszüge, unangenehme Gewohnheiten aus der ersten Zeit besserten sich, wenn sie auch nicht weg sind. Z.B. haut Tom jetzt nicht mehr so schnell mit seiner Tatze zu, wenn ihm etwas nicht passt. Die Tierärztin meinte - nachdem er jetzt eine Zahnsteinentfernung bekommen hat -, dass es Katzen gibt, die ihren Unmut über Kratzen oder Beißen zeigen und man sich danach richten sollte.
Irgendwann wollte er dann auch von sich aus raus, allerdings geht er - bis jetzt - nur abends, wenn es anfängt zu dämmern.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Rauslassen noch etwas warten, denn offensichtlich sind sie ja immer noch sehr scheu, auch gegenüber dir. Wenn du sie bald rauslässt, wird sich das Aneinandergewöhnen auch zeitlich rauszögern, weil sie dann ja überwiegend draußen sind. Das ist nur meine Meinung, du musst da selber entscheiden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Muße

Klaro
pippa
pippa
Mitglied

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von pippa
Liebe Ulfhild,

über Deinen Katzenbericht habe auch ich mich sehr gefreut.

Für Deine gute Tat wird der Katzengott Dir bestimmt sehr dankbar sein.

Ich würde mir auch nur allzu gern Katzen anschaffen, aber die riesigen Dachterrassen sind einfach zu gefährlich und es ist schier unmöglich, sie mit Netzen zu sichern.

Hab' weiterhin ganz viel Freude mit Deinen neuen Hausgenossen.

Liebe Grüße
Pippa

Anzeige

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 04.04.2014, 15:29:01
Hallo Ulfhild
Zwei ganz süße Fellnasen hast du dir geholt, Glückwunsch. Mit dem rauslassen würde ich auch noch ein wenig warten.
ich bin sicher das du mit den beiden noch sehr viel Freude haben wirst . LG Marie
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2014, 17:18:35
Liebe Lilac, margarit, FrauOberschlau,
Klaro, pippa und Katzenmama,


vielen dank für eure lieben zuschriften, über die ich mich riesig gefreut habe.

zwei wochen sind sie nun bei mir und auch wenn sie sich scheinbar wohl fühlen, wird es noch eine weile dauern, bis sie sich richtig eingewöhnt haben. mich und das haus haben sie bereits in besitz genommen, jetzt müssen wir nur noch zusammen wachsen.

die beiden sind immer noch sehr ängstlich, wer weiss, wie ihr vorleben war? gut ding braucht einfach weile. raus lasse ich sie erst, wenn sie diese abgelegt haben.

gerne halte ich euch auf dem laufenden und lasse euch an meiner freude teilhaben.

herzliche grüsse von ulfhild
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ...kratzt und beißt, aber sonst sehr lieb...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 04.04.2014, 21:38:04
es ist die neue umgebung, das ist ungewohnt für die beiden und raus lassen kannst du bestimmt bald...

ich denke da an meine pauline, die war hier nur zu besuch mit mir als meine schwiegereltern noch lebten, sie war eine reine wohnungskatze...

zu weihnachten waren wir über nacht hier und sie lief durch haus und als ich dann saugte und die tür öffnete huschte sie raus und ich merkte es nicht mal...

erst nach einer weile habe ich sie vermisst und alle machten sich auf die suche... da sah mein schwiegeravter sie über die terrasse fegen sie war da schon eine halbe stunde weg gewesen und kam wieder...

ich denke deine katzen wissen auch wohin sie gehören und werden nicht weg laufen... gerade jetzt bei den schönen wetter könntest du einen probeversuch starten...mein kater ging gaaaanz vorsichtig ein paar schritte über die terrasse und schwupps war er wieder drin... das war alles so neu für ihn und er traute sich nicht lange raus

heute sammele ich abends beide ein, denn über nacht dürfen sie nicht draußen bleiben, weil es hier viele katzen gibt und mein kater sich gerne prügelt mit viel geschrei... das gäbe jede nacht theater

pauline im garten



f.o.

Anzeige