Forum Tierschutz etc. Haustiere Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier

Haustiere Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von ginabeate
Bei meiner Hündin wurde von meinem Haustierarzt ein Kreuzbandriss festgestellt. Natürlich werde ich einen Facharzt aufuchen. Aber mich würde doch interessieren ob einer von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat. Gruß Regina
Karl
Karl
Administrator

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von Karl
als Antwort auf ginabeate vom 22.11.2015, 18:55:39
Nicht beim Hund, nur bei mir selber. Es ist extrem schmerzhaft, aber auf den Rat eines erfahrenen Sportarztes habe ich es damals nicht operieren lassen (gegen den Willen der Ärzte in der Uniklinik). Beim Menschen können Kreuzbandschäden offensichtlich durch Muskeltraining weitgehend kompensiert werden. Auch der frühere Nationaltorhüter Toni Schumacher soll angeblich beidseitig die Kreuzbänder gerissen gehabt haben. Ich habe meine Entscheidung vor 27 Jahren bisher nicht bereuen müssen.

Ich weiß allerdings nicht wie das beim Hund ist. Da gibt es größere Unterschiede im Skelettaufbau und im Muskelansatz im Vergleich zu uns. Der Tierarzt wird dies sicherlich entscheiden können.

Karl
britti
britti
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von britti
als Antwort auf Karl vom 22.11.2015, 19:09:15
Bin kein Hund, aber: beide Kreuzbänder gerissen, 20 Jahre ohne herumgelaufen weil die Ärzte meinten, es sei ein kleiner Meniskusriss. Dann Operation mit eigenem Material für erhöhte Stabilität. Wieder 20 Jahre später starke Arthrose im Knie - OP verweigert, aber Glucosamin (Lebensmittelergänzungsstoff) hilft entschieden! (rezeptfrei)

Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf britti vom 23.11.2015, 08:25:09
Guten Morgen, es ist sehr nett,daß ihr mir geantwortet habt. Allerdings dachte ich mehr daran ob nicht einer von den vielen Hundebesitzern dabei ist, dessen Hund auch einen Kreuzbandriss hatte und wie das Ganze abgelaufen ist.
Meine Hündin ist immernoch sehr lebhaft und rennt.Aber eben auf 3 Beinen.

Vielen Dank nochmal für eure Zeilen.Heute werde ich vesuchen mir einen Termin für Lilly bei einem Spezialisten zu holen. ginabeate
verseau
verseau
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von verseau
als Antwort auf ginabeate vom 23.11.2015, 09:15:45
Hallo ginabeate!
Geh bitte in den beigefügten Link.
Neue OP Methode Kreuzbandriss

Oeffne das PDF Dokument „Kreuzbandriss“. Hier wird eine neue OP Methode aus den USA beschrieben. Durch diese Methode wird Dein Hund keinen weiteren Kreuzbandriss mehr haben. Wird mit Erfolg auch in Frankreich angewendet. Ich nehme an, dass auch in Deutschland eine grössere Klinik diese OP durchführt. Viel Glück!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ginabeate vom 22.11.2015, 18:55:39
Bei meiner Hündin wurde von meinem Haustierarzt ein Kreuzbandriss festgestellt. Natürlich werde ich einen Facharzt aufuchen. Aber mich würde doch interessieren ob einer von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat. Gruß Regina


Liebe Regina.

Ich habe diese Erfahrung noch nie mit einem unseren Hunde gemacht.
Wünsch dir sowie deiner Hündin daß es nicht so schlimm ist.

Phil.

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von ade54
als Antwort auf pschroed vom 23.11.2015, 11:46:09
Hallo ginabeate,

ich habe mit meinen Hunden persönlich diese Erfahrung noch nicht gemacht; habe es aber bei einigen Bekannten erlebt. Ob mit oder ohne OP, es ist auf jeden Fall eine sehr, sehr langwierige Angelegenheit.
Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute und viel Kraft
lg Annegret
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf ade54 vom 27.11.2015, 08:38:23
Vielen Dank, für eure Antworten. Mein TA hat mit dem Spezialisten gesprochen. Dieser Arzt ist so überlastet, dass man dort gar keine Chansen hat ranzukommen. Außer bei Lebensgefahr. Und meiner Lilly geht es soweit gut. Sie läuft und rennt auf 3 Beinen. Und wenn sie langsam geht,setzt sie auch das 4. Bein ( Pfote ) auf.

Ich dachte nur, dass bei den vielen Hundebesitzern hier im ST einer schon Erfahrungen mit Kreuzbandriss gemacht hat. Also, nochmals DANKE Reginaginabeate(ginabeate)


So sieht sie sonst nicht aus. Außer im Winter. Ansonsten geht sie alle 3 Monate zum Hundefrisör
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von ginabeate
Nun sitze ich hier und leide mit meiner Lilly mit, die heute an dem Kreuzbandriss operiert wurde. Sie weint ganz leise vor sich hin. und ich immer mit. Innerlich.Ich will ihr die Halskrause ersparen muß sie aber jede Minute im Auge behalten. Also trinke ich literweise Kaffee um wachzubleiben. 10 Tage muß sie die Halskrause tragen und 8 Wochen absoluten Leinenzwang. Lilly ist ja mein 5. Hund und auch die erste Hündin.

Es ist schon 4.15 Uhr und die Nacht ist fast vorbei. Dann kommt eine Freundin und übernimmt die Wache damit ich dann ins Bett kann. Ja, mit unseren Haustieren kann man schon was erleben. Aber ohne??? Eigentlich undenkbar. Sie ist nun der letzte Hund aufgrund meines Alters.Allerdings hoffe ich noch auf viele Jahre mit meiner Lilly.Und wenn sie dann wieder rumtollen kann, hat sich der ganze Schmerz gelohnt. Es grüßt ginabeate
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kreuzbandriss beim P.Jack-Russel-Terrier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ginabeate vom 11.12.2015, 04:25:21
Gute und schnelle Heilung für dein süsses Hundemädchen,Gina-Beate!

Aus Erfahrung kenne ich die Nachtwachen bei operierten Haustieren
und weiß,wie dir zumute ist.

Soweit ich informiert bin,gibt es auch -etwas teurere-Halskrausen,
die man umlegen kann,die aber angenehmer sind.

Werde mich mal kundig machen.

Ich hab bei den Op-s meiner Hunde immer eine Leggings mit breitem,angenähtem Gummigurtband über kreuz und unter dem Halsband übergezogen,natürlich für die Rute und das Schwänzle ein Loch reingeschnitten.

So konnte nix passieren und ich trotzdem --natürlich auf der Couch neben dem Hundekorb-etwas schlafen.

Gudrun

Anzeige