Forum Tierschutz etc. Haustiere Libellenlarven fressen mich arm

Haustiere Libellenlarven fressen mich arm

walter4
walter4
Mitglied

Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von walter4
Bin 1 Woche in Urlaub gewesen, und schon wieder fehlen 3 Goldfische im Teich. Lezten Sommer haben sie mir 35 Fische, 3 Teichmuscheln und 10 Posthornschnecken verputzt, und natürlich jegliche Fischbrut.

Anscheinend muß ich hier hilflos zuschauen, denn Libellen stehen ja unter Naturschutz.

Oder hat jemand einen Rat für mich ???

Schön sind sie ja auch nicht gerade.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von hafel
als Antwort auf walter4 vom 11.06.2012, 15:00:38
Ich kann Dir da leider nur den Link zur Verfügung stellen. Vermutlich kennst Du ihn aber schon.

Libellenlarven - was tun?

Hafel
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf walter4 vom 11.06.2012, 15:00:38
Hallo, Walter
da muß es einen anderen Feind geben, als Libellen.

Selbst unsere größten Libellen greifen keine Fische an.
Das größte Beutetier wären Kaulquappen und manchmal auch Artgenossen.

Das Gerücht sie würden Jungfische fressen ist genau so ein Märchen, wie,
ein Stich ( können sie gar nicht ) würde ein Pferd oder Menschen töten.

Libellen sind sehr nützlich im Teich, denn sie fressen mit Vorliebe Mückenlarven.

Also hast Du einen anderen Fischräuber.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 11.06.2012, 15:26:47
@ stellamaris:

Ich habe jetzt auch noch einmal unter "Libellenlarven" nach gelesen. Da steht weitgehend, was Du auch schreibst, dass Libellen den Fischen nicht gefährlich werden - im Gegenteil von denen verputzt werden. Dennoch sollte man sie entfernen, aber nicht töten. Nur wohin damit?
Hier muss also ein anderer Fischräuber zu Werke gehen.

Hafel
callo22
callo22
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von callo22
als Antwort auf walter4 vom 11.06.2012, 15:00:38

Hallo Wolfgang
Es sind keine Libellenlarven sondern die
Larven des Gelbrandkäfer.

Callo

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf hafel vom 11.06.2012, 15:33:08
Hallo, Hafel
Da hast Du natürlich recht. Aus einem Aquarium würde ich sie auch entfernen
Wir haben Gartenteiche und da erfreuen wir uns an der Schönheit der Libellen.

Anzeige

anna44
anna44
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von anna44
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 11.06.2012, 15:51:03
In der letzten Zeit war ich sehr häufig bei uns im Botanischen Garten und habe das Treiben am und im Teich fotografiert. Dort gibt es sehr viele schöne Libellen, aber im Wasser sind auch einige Goldfische. Also ausgeglichenes Leben.





Walter, ich finde es gut, dass diese Tiere unter Naturschutz stehen, sie sind doch wunderschön. Ich habe übrigens schon einen Graureiher beobachtet, der in einem winzigen Teich Goldfische gemopst hat.

Gruß aus Freiburg
anna44
walter4
walter4
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von walter4
Ich glaube schon, daß es die Libellenlarven sind, die sich an meinen Fischen gütlich tun. Ich habe sogar schon Fischblasen gefunden. Das ist das einzige, was sie von einem Fisch übrig lassen.

Größere Fische können sie natürlich nicht verspeisen, ich habe halt sehr kleine Fische. Die Bitterlinge und Stichlinge sind ca. 4cm groß und die Goldfische und Moderliesechen ca. 7cm.

Mir haben auch schon mehrere Leute bestätigt, daß sie an die Fische rangehen. Daß sie auch die Schnecken und Teichmuscheln auffressen, ist allerdings nur eine Vermutung. Beweisen konnte ich es bisher nicht.

Ich habe mal ein paar gefangen und in einem Glas beobachtet. Die größte Larve hat die kleinste Larve genüsslich verspeist. Vielleicht machen sie das auch im Teich, wenn nichts besseres da ist. Eine Libelle legt jedenfalls bis zu 1500 Eier, da ist dann gleich für Futter für die eigene Art gesorgt.
callo22
callo22
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von callo22
als Antwort auf walter4 vom 11.06.2012, 15:00:38
Hier noch ein Link

Gelbrandkäfer
mart1
mart1
Mitglied

Re: Libellenlarven fressen mich arm
geschrieben von mart1
als Antwort auf callo22 vom 11.06.2012, 16:48:48
und hier ein ebenfalls guter Link zur Unterscheidung der Larven von Großlibellen und Gelbrandkäferlarve.

Anzeige