Forum Tierschutz etc. Haustiere manchmal sinnvoll?

Haustiere manchmal sinnvoll?

sissismam
sissismam
Mitglied

manchmal sinnvoll?
geschrieben von sissismam
hallo hundefreunde (und die anderen)

wie haltet ihr das im winter mit der schutzkleidung für hunde?
also mein hund läuft bei kalten temperaturen "bestrickt" durch die gegend. sie hat sehr kurzes fell, keine unterwolle, unter den ärmchen ) und dem bauch kaum haare.

kleine hunde laufen mit dem bauch in bodennähe, von wo aus die kälte intensiv strahlt, bei älteren hunden verschlimmern sich manche erkrankungen (arthrose, gelenkbeschwerden..) wenn die kälte in den körper dringt und sie sich nicht durch rennen aufwärmen können.

wer nun behauptet, der hund sei von natur aus gegen kälte geschütz, sollte bedenken, dass wir die hunde so gezüchtet haben. ich rede/schreibe hier natürlich nicht über hunde, die einen dicken naturpullover tragen.
und auch nicht über hunde, die ein röckchen, dirndl, nen frack oder ähnliche alberheiten tragen müssen.
lg


--
sissismam
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf sissismam vom 16.10.2009, 17:13:12
Es kommt sicher auf die Rasse an. Unsere Hunde (Golden-Retriever) wälzen sich im Schnee, schütteln sich, und fertig. Ein größeres Problem ist aber der Salz, der auf den Bürgersteigen liegt. Der kann sich zwischen den Pfoten festsetzen und zu Entzündungen führen.
--
fritz_the_cat
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf fritz_the_cat vom 16.10.2009, 17:17:09
na ja, rtriever haben eben diesen "naturpullover" ) und wenn sie rennen und toben können, wirds ihnen auch nicht kalt.
gegen das salz kannste vorm gassi die pfoten mit vaseline (es gibt auch extra pfotensalbe) eincremen und nachher die pfoten abwaschen.
lg
--
sissismam

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von adam
als Antwort auf sissismam vom 16.10.2009, 17:27:38
Gegen Kälte bekamen meine Kromfohrländer keine Kleidung. War es sehr kalt, wurde das Gassigehen gekürzt. Bei strenger Kälte nur 20 Minuten, dafür aber einmal mehr.

War Salz gestreut, war Pfoten spülen Pflicht.

--

adam
navallo
navallo
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von navallo
als Antwort auf sissismam vom 16.10.2009, 17:13:12
Die meisten brauchen das nicht, aber bei bestimmten Hunderassen halte ich Kälteschutzkleidung für mehr als sinnvoll (, solange der Hund nicht wirklich „verpimpelt“ wird). Daß Hunde auf Biegen und Brechen „abgehärtet“ werden müßten, ist ein unausrottbares Relikt alter Abrichtungsbücher. Das hat unter Anderem dazu geführt, daß sogar kurzhaarige Jagdhunde bei jedem Wetter stur in Zwingern gehalten werden. Für mich ist das einer der Gründe, warum diese Hunde nicht gerade alt werden. Manche Jäger pflegen das mit Hinweis auf die „schwere Arbeit“ ihrer Hunde zu begründen. Ich halte es eher für fehlende Sensibilität für die Bedürfnisse ihres Hundes.

Unser in der Wohnung gehaltener Deutsch-Wachtel hat mit Kälte ob seiner Unterwolle keine Probleme. Er geht auch bei Minusgraden noch freiwillig und kaum abbremsbar ins Wasser. Er ist Familienmitglied. Die Wohnungshaltung verdankt er daneben unserer Erfahrung, daß Hunde z. B. menschliche Sprache nur so (begrenzt) verstehen lernen. Kommandotonfall wird überflüssig. Für vieles genügt ein Wink (= „Sichtzeichen“). Bei richtigem Sauwetter bekommt auch er einen „Regenmantel“ draufgehängt, damit er nicht bei der Rückkehr seine Tropfnässe in voller Ladung an die Tapeten schüttelt.
)
--
navallo
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf navallo vom 16.10.2009, 18:57:10
Mein Rhodesian Ridgeback (der jetzt in Holland auf nem Bauernof lebt) ist ne richtige Sau. Der ist Sommer wie Winter früh aus dem Haus gestürzt und mit seiner "Bande" (ein Deutscher Schäferhund, ein Labrador und ein Boxer) den ganzen Tag über den Acker getobt - Krähen jagen, Katzen ärgern, Hasen nicht fangen usw.

Dann kam er schlammbespritzt wie ein Wildschwein an und stürzt zu seinem Napf - haut sich schwanzwedelnd auf die Seite auf meine Füße am Computertisch - furzt nochmal ...und pennt ein. Ridgebacks haben sehr kurzes Deckhaar - man glaubt aber nicht, wieviel Schlamm da drauf passt und dann beim trocknen aufs Parkett bröckeln kann.

Wenn ich diesem Untier nen Mantel, ein Jäckchen oder auch nur Füßlinge angezogen hätte, wäre er zurück nach Südafrika ausgewandert.


Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf navallo vom 16.10.2009, 18:57:10
danke navallo, für mich ein sehr sachlicher, super beitrag. leider gib es immer noch (gerade in der hundeerziehung/leben mit hunden) alte, überholte ansichten, die sich einfach nicht ausrotten lassen (wahrscheinlich zum grossen teil aus bequemlichkeit).
lg
--
sissismam
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf dutchweepee vom 16.10.2009, 19:16:27
hallo dutch, wenn ein hund den ganzen tag toben und laufen kann, dann braucht er auch keinen mantel, da würde der nur stören. aber nicht alle hunde haben so einen tollen auslauf.

hallo adam, die spaziergänge zu verkürzen ist natürlich auch eine möglichkeit ) aber meine hündin zittert schon nach ein paar meter.
lg
--
sissismam
adam
adam
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von adam
als Antwort auf sissismam vom 16.10.2009, 19:53:22
Hab ich nicht dran gedacht: Ein Regencape gab es für meine Hunde auch, für richtiges Sauwetter. Aber das ist ja keine "Kleidung", weil es nach unten offen ist.

--

adam
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: manchmal sinnvoll?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf adam vom 16.10.2009, 20:01:40


damit ihr wisst, was ich mit meinem "bestrickten" hund meinte, stelle ich hier mal ein bild ein (falls es klappt)
lg
--
sissismam

Anzeige