Haustiere Marder im Dach

Barbara48
Barbara48
Mitglied

Re: Marder im Dach
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf Femmefatale vom 21.07.2016, 14:33:04
Wir haben schon zweimal die ganze Dämmung erneuert,
denn sie hing bahnenweise im Speicher runter und war auch am Boden überall verteilt.

Momentan sieht es wieder dort oben aus, wie in Sodom und Gomorra.

Habe es schon mit lauter Musik versucht, dann mit benütztem Pippi-Katzenstreu, was wirklich etwas geholfen hat.

Habe auch mal 8 Std. den ganzen Speicher gereinigt und die Kotberge weggefegt, leider ohne Mundschutz.
Danach schickte mich mein Sohn sofort zum Arzt, denn er hatte die Befürchtung, dass ich mir dadurch Hantaviren eingefangen habe.

Nach der Blutuntersuchung stand fest, ich hatte Glück, denn dies war gottlob nicht der Fall.
Darum trage ich bei diesen Säuberungsaktionen nun immer einen Mundschutz.

Bei uns laufen die Marder vom Altbau rüber in den Neubau und spielen über meinem Schlafzimmer - Fußball - und die Jungen habe ich auch schon kläglich wimmern gehört.

Sie kommen jedes Jahr wieder, das ist wirklich eine Plage.

LG - Barbara -
Re: Marder im Dach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo FF,

habt ihr schon etwas unternommen?

Unsere Bedachungsfirmen bieten spezielle Marderschutzklammern und -Gitter an, die an Dachziegeln befestigt werden, da Marder in der Lage sind, Dachziegel anzuheben.

LG Morrison
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Marder im Dach
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2016, 16:43:32
Nein, wir haben noch nichts unternommen.
Der letzte Tipp, den wir bekamen:
Frischen Hundekot ins Dach, den sollen Marder angeblich vom Geruch her hassen.

Bevor ich aber den Dachdecker mit so etwas beauftrage...also ich weiß nicht.



ff

Anzeige

Re: Marder im Dach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 25.07.2016, 14:32:02

Bevor ich aber den Dachdecker mit so etwas beauftrage...also ich weiß nicht.



ff


Hallo Femme,

ich wusste selbst nicht, dass das bei uns (wir wohnen am Wald) etwas ganz Normales ist, die Dächer so decken zu lassen. Vor zwei Jahren musste bei uns ein Dachteil neu gemacht werden und er wurde genau wie oben geschrieben gedeckt, das war der Rat der Bedachungsfirma, die hier am Ort die meisten Dächer richtet.

Dafür haben wir aber die Marder im Schuppen, die haben mich auch schon ganz schön erschreckt in den letzten Tagen!

Bei Problemen mit Wildtieren hilft dir wirklich der Tierschutz und die Stadt/Gemeinde! Sie kommen zu euch, schauen sich das an und helfen, glaub mir. Sie helfen auch, selbst wenn nur jemand vor Hornissen Angst hat, die ja keinem etwas zuleide tun. Aber wenn Menschen dadurch in Panik geraten, versetzen sie das Hornissennest. Nur so als Beispiel.

Liebe Grüße
Morrison
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Marder im Dach
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2016, 15:37:06
Danke für den Tipp.
Ich hoffe, bei uns ist das genauso.

LG, ff
herra
herra
Mitglied

Re: Marder im Dach
geschrieben von herra
Habe gerade mal alle Tipps und Ratschläge gelesen.
Meine Eltern hatten auch so einen " Obermieter ". Da sie die obere Etage ihres Hauses nicht bewohnten, haben sie sehr spät gemerkt, daß dort oben Rambazamba getrieben wurde. Mein Vater fand aber so ein Tierchen allerliebst und hat den Kerle jeden Tag gefüttert. Er hat im Treppenhaus gelauert und die offene Dachluke beobachtet.Der Marder kam stets pünktlich und holte sich sein Futter- meistens ein Ei -- und schaute meinen Vater dann ( dankbar ? ) an. Nur der Gestank wurde unerträglich. Also mußte er weg. Wir haben uns eine Maderfalle geliehen ( vom Jagdpächter )Das Futter kam dann dort hinein. Jeden Tag ein Stückchen weiter. Mit einem starken Bindfaden konnte mein Vater dann nach etlichen Tagen- er beobachtete weiterhin ganz genau den Marder - die Klappe zufallen lassen.Da der Marder wie wild getobt hat, wurde er mit Äther betäubt ( war ein Ratschlag auch vom Jagdpächter )
Dann die Falle ins Auto und ab in den Wald jenseits der Aller.
Er ist dann noch etwas betäubt aus seinem Gefängnis gekrochen, hat meinen Vater angeschaut, ist sogar auf ihn zu gegangen- dann aber doch ganz plötzlich wie ein geölter Blitz davon gelaufen.
Es dauerte nicht lange---- und er war wieder da.( er war es wirklich.)Er müß die Aller irgendwie überquert haben. Die Brücken waren weit entfernt. Ist er etwa geschwommen ? Dann hat ein Fachmann den Boden marderdicht gemacht.Es war endlich Ruhe.
Mein Vater hat ihn sogar gezeichnet.Und einen Namen hatte er auch; er hieß Jacob.

Viel Erfolg bei der Maderjagd.

Herradam

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Marder im Dach
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herra vom 26.07.2016, 21:59:58
Kennst du die Fabel vom Igel und dem Hasen? Ich denke, da war im Wiederholungsfalle bereits wieder ein anderer Geselle aktiv. Denn Marder lauern darauf, dass ein Revier frei wird.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Marder im Dach
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2016, 10:23:59
Ich finde die Tierchen zwar putzig. Aber eher um sie draussen mit der Wildkamera zu erwischen....

Beim vorliegenden Gif habe ich über meinen Kompost eine Stange gelegt, an der ich die Wildkamera befestigte.

Experimente(schorsch)
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Marder im Dach
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2016, 10:39:20
Wenn ich mir den vorstelle, wie er in unserem Dach agiert, wird mir ganz anders...

ff

Anzeige