Forum Tierschutz etc. Haustiere Medikamentengabe bei Katzen

Haustiere Medikamentengabe bei Katzen

Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meistens ist es nicht einfach, Katzen Medikamente zu verabreichen. In manche ist nicht einmal eine Tablette hineinzukriegen.

Wie geht ihr euren Katzen Medikamente?
Wie sind eure Erfahrungen (auch bei Dauermedikation)?

Danke und liebe Grüße
Morrison
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von sissismam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 20:08:51
hallo morrison

ich habe, nach erfolglosen anderen bemühungen, die tablette in einer spritze (natürlich ohne nadel ) aufgelöst und meiner katze
ins mäulchen gespritzt
stand schon von jemandem in dem anderen thread, aber es war die einzige möglichkeit. sie bekam 6 jahre lang täglich eine tablette.

es liegt natürlich an der katze, in wieweit sie es sich gefallen lässt, zum glück war meine ein eher ruhiger vertreter
sie ist 19 jahre alt geworden.
lg
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 20:08:51
Medikamente bei Katzen verabreichen,ist eine Kunst für sich!

Meine Beiden z.B. nehmen nur Futter von Thunfisch mit Garnelen,
da geht gar nichts mit Leberwurst!

Ich löse die Tabletten auf,wickel meine weissen Riesen in ein grosses Frotteetuch und dann wird mit einer Spritze ohne Kanüle das Zeug seitlich ins Mäulchen gespritzt.
eine 2.Spritze mit Wasser hinterher......
und dann nix,wie Katzen laufen lassen...

Miaumio

Gudrun

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 23:05:46
Da die Verabreichung von Tabletten (mit Leberwurst) bei vielen Katzen nicht möglich ist, lassen sich lebenswichtige Medikamente nur mit der Spritze (ohne Kanüle, auch Hohlnadel oder Injektionsnadel) behandeln. Die meisten Wurmkuren werden auch mit so einer Spritze ins Maul gegeben. Die Wurmkuren, die bei mir alle Katzen bekommen, müssen zum Glück ja nicht täglich verabreicht werden.

Damit das alles nicht zu theoretisch klingt ein Foto:



Hafel
Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 19.09.2013, 23:35:25
So unterschiedlich kann das sein!

Das ist gut, wenn es mit der Spritze ins Mäulchen klappt. Bei einer meiner früheren Katzen ging das auch einigermaßen. Sie war krank und musste über 10 Jahre lang morgens und abends ein Medikament bekommen und sollte eigentlich den Freigang verboten bekommen. Man entwickelt ja viel Fantasie, wenns darauf ankommt.

Also meistens habe ich die Tablette im Mörser pulverisiert und mit Wasser in eine Spritze (ohne Nadel) aufgezogen und ihr eingegeben. Irgendwann mochte sie das nicht mehr so. Nachdem alles Einwickeln in Leberwurst, weichen Leckerchen, Fisch, Fleisch etc. nicht geklappt hat, bohrte ich ein Leckerchen an, das in Inneren eine Creme hatte. Die Creme habe ich zum Teil herausgefieselt und das Tablettenstückchen reingestopft, dann mit der Creme zugestrichen. Das hat sie dann jahrelang genommen.
Was ich aber auch gemacht habe: Die Tabletten gab es in 10 mg und in 50 mg. Da die 10 mg dann doch sehr groß waren, habe ich die 50 mg genommen und mit dem Tablettenschneider oder Messer kleine Stücke abgeschnitten, damit sie in das Leckerchen besser passen.
Damit die Katze nichts riecht, habe ich die Prozedur mit der Pinzette vorgenommen. Ich habe 1x die Woche einen Vorrat angelegt und in Folie verpackt. Laut Hersteller war die Tablette nicht so empfindlich, dass sie dabei den Wirkstoff verliert.

Auf diese Weise ist meine Katze alt geworden und es ging ihr gut dabei. Den Freigang habe ich ihr nicht gestrichen, denn daran wäre sie zerbrochen.

Meine Katze, die ich gerade habe, nimmt überhaupt keine Tabletten ein und lässt sich auch nicht hochnehmen. Sie ist ein ziemlich wildes Tier (wurde mir bereits im Tierheim gesagt), aber sonst sehr süß und lieb. Ihre "Medikamente" bekommt sie derzeit ausschließlich als spot-ons (gibt es auch gegen Würmer). Hier sind meine ganzen Versuche mit Leckerchen gescheitert und an eine Spritze ins Mäulchen ist überhaupt nicht zu denken!

Liebe Grüße
Morrison
hafel
hafel
Mitglied

Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 12:09:51
Richtig,

auch ich habe, da es mit der "Spritze" ganz gut geht, Dolly den Freigang nicht verwehrt. Und wie man sieht, fühlt sie sich wohl dabei.
Ein Foto aus 2013.



Hafel

Anzeige

Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 20.09.2013, 12:22:10
Ein schönes Foto, hafel

Ich finde ja auch, dass man kranken Tieren, sofern sie keine ansteckende Krankheit haben, nicht auch noch den bisher gewohnten Freigang nehmen sollte. Sie haben dann nur noch mehr Stress, denn - wie sollen sie das denn verstehen?

Wenn meine Katze krank ist, muss ich sie regelrecht überfallen, damit ich sie in die Transportbox bekomme .. wenn ich sie überhaupt hineinbekomme. Beim Arzt bekommt sie dann keine Tabletten, sondern Spritzen mit Langzeitwirkung.

Ich glaube, manche Tiere riechen ein Medikament. Ich habe meiner jetzigen Katze mehrfach in zurecht gerichteten Leckerchen Tabletten versteckt,
ich meine: ich habe z.B. 6 Leckerchen genommen und in einem war das Tablettenstück. Sie hat die 5 leeren gefressen und das tablettenbestückte ignoriert. Nur so als Beispiel
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 17:26:35
katzen können sehr gut medis "orten"

unsere nicki musste jahrelang herztabletten nehmen und die nahm sie immer mit leberwurst oder teewurst aber auch mal in fleischsalat versteckt... leckerli ging kaum mal wir mussten uns allerlei tricks ausdenken, damit wir die tablette in die katze bekamen... irgendwann sind wir dann auch bei salami und käse gelandet oder frühstücksfleisch aus der dose, denn immer die selbe wurst wollte sie auch nicht haben

der kater dagegen fraß seine tablette ohne alles, die nahm er gleich so aus der hand, lag vielleicht auch daran, dass ein leichter vanillegeschmack drüber war

f.o.
Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 17:52:44
Das ist schon so eine Sache bei Katzen, FrauOberschlau

Ich kenne auch einen Kater, bei dem wurde alles mögliche ausprobiert mit Fleisch, Wurst, Käse, Leckerchen .. und - was war? Der Gute frisst die Tabletten aus der Hand seines Frauchens (aber nur von ihr).
Das allerdings habe ich bei meiner auch schon probiert, nichts zu machen.
Es ist sogar so: Wenn ich in meine Hand ein Leckerli lege, holt sie es heraus, kontrolliert es, und dann wird es erst gefressen.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Medikamentengabe bei Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 17:56:56
es gibt beim tierarzt extra solche hohlen dinger, da steckt man die tablette rein und katze soll dann angeblich die tablette damit runterschlucken... sagt zumindest mein tierarzt

f.o.

Anzeige