Forum Tierschutz etc. Haustiere Mein Hund ist eine Mimose

Haustiere Mein Hund ist eine Mimose

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch? Es ist Silvester und Euer Hund sitzt zitternd wie Espenlaub neben Euch, ob der Knallerei draußen. Da hilft nur, alle Fenster und Türen zu und alle Rollos runter, dann gehts einigermaßen.
Oder Ihr sitzt mit Eurem Hund beim Tierarzt im Wartezimmer und unter, neben und auf Euch ein und derselbe Hund, wieder zitternd, jammernd und bemitleidenswert.
So ein Exemplar habe ich hier zu Hause.
Sein neuestes Trauma ist Fußball im Fernsehen.
Es ist EM oder EURO 2008, wie das heute heißt. Bis zum ersten Spiel der Deutschen war alles ok, doch dann fiel das erste Tor für die deutsche Mannschaft und mein Mann sprang aus dem Sessel und ließ einen tierischen Jubelschrei vom Stapel. Das war der Auslöser für unseren Hund, Fußballgeräusche von nun an als Grund zum Zittern und Hecheln anzusehen. Der Hund lief aufgeregt durch alle Räume und suchte dann in der hintersten Ecke Schutz.
Nun dauert diese EURO 2008 aber noch einige Zeit und wir haben hier jetzt jeden Tag zur Fußballzeit ein Zittermännlein, das durch die Räume hechelt.
Was bleibt mir da anderes übrig, als zur Fußballzeit die Leine vom Haken zu nehmen und mit dem Hund einen langen Spaziergang zu machen. So auch gestern geschehen, als Deutschland wieder spielte. Irgendwie hat der Hund gemerkt, heute spielt wieder Deutschland, da stelle ich mich mal besonders ängstlich an.
So habe ich gegen 21:15 Uhr wieder die Leine vom Haken genommen und bin mit meinem Hund raus ins Grüne. Und ich muss sagen, das war ein richtig schöner Spaziergang. Ein wunderbarer Sonnenuntergang verzauberte mit feurigen Farben den Himmel gen Westen, während gen Osten der fast vollständige Mond riesig aufging.
Eine wunderbare Stille lag über dem Land, wir hörten nur die Vögel zwitschern und ab und zu aus der Ferne das Tröten der Hupen einiger Fußballfans. Getroffen haben wir nur Menschen mit Hunden, alles Fußballflüchtlinge.
Erst gegen 22:30 Uhr, als das Spiel vorbei war, überschritten wir wieder die Schwelle der Wohnungstür. Mein Hund schaute um die Ecke ins Wohnzimmer, der Fernseher lief noch, immer noch Fußballgeräusche. Er wurde wieder hektisch, aber da ich nun direkt ins Bett ging, legte er sich vor mein Bett und beruhigte sich sehr bald wieder.

Hoffentlich hält das Wetter, denn solche Spaziergänge werde ich nun wohl bis zum Ende der EM öfter machen müssen.

Liebe Grüße,
--
woelfin
monja
monja
Mitglied

Re: Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von monja
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.06.2008, 09:15:26
Hatte auch mal so einen Hund, wenn ein Gewitter im Anzug war und bevor wir Menschen es hörten, fing er schon an zu zittern und hächeln und verkroch sich unters Bett.
Jetzt hab ich einen Kater er steht auch zitternt vor der Terrassentür wenn die Müllabfuhr im Anmarsch ist, mit eingezogenem Schwanz verkrümelt er sich hinters Sofa.
monja
Re: Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.06.2008, 09:15:26
schön woelfin, hab ich schon herhaft gelacht.

ich habe eine wahnsinnge angst vor hunden und anfangs war es für ein mich greul mit meinen katzen zum tierarzt zu gehen. heute hab ich meinen spass dran. die grössten sitzen unter herrchens/frauchens sitz mit eingeklemmtem schwanz. ein auge zu, das andere augen auf die katzen und machen keinen mucks.

in der freien "wildbahn" würde ich mich nie trauen, so nah an einem hund vorbeizugehen, beim tierarzt weiss ich, kann ich das ohne probleme machen.

--
plumpudding

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von eleisa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2008, 09:46:44
das verwundert mich auch...im Wartezimmer eines Tierarztes sind alle immer friedlich.
--
eleisa
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eleisa vom 17.06.2008, 09:51:14
Ist doch logisch, da haben sie alle Angst. Haben wir die nicht auch ab und zu? Wenn ich da an das Wartezimmer der Zahnarztpraxis denke oder an diverse Untersuchungen, wo mich die Diagnose beängstigt. Nur, dass wir erwachsenen Menschen nicht jaulen und fiepen. Aber zittern tun wir innerlich doch sicher auch oft genug.

Hunde können sich da nicht anders ausdrücken und lassen ihre Angst raus.
--
woelfin
Re: Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.06.2008, 10:28:34
lach, mich ängstig beim zahnarzt keine diagnose. mich ängstig der zahnarzt.
--
plumpudding

--
plumpudding
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2008, 10:32:37
Och, dann komm mal zu meinem Zahnarzt, der ist ganz lieb und einfühlsam, der ängstigt mich nicht. Nur der Bohrer in seiner Hand, der ist mir suspekt. *g* Da werde ichimmer kleiner und rutsche immer tiefer in den Sessel.
--
woelfin
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Mein Hund ist eine Mimose
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.06.2008, 10:36:39
Im wartezimmer des tierarztes sind Hunde alle eingeschuechtert weil sie in der gesellschaft anderer hunde sind
und keiner weiss wer in dem fremden zimmer der boss ist.
Da laesst man lieber durchblicken dass man nicht beabsichtigt sich auf irgendwelche obskuren territorial beissereien einzulassen. Da haelt man sich lieber an Herrchen oder Frauchen, sollen die doch etablieren
wer der boss ist. Wenn Frauchen dem Herrn mit dem Dackel erstmal kraeftig ins bein gebissen hat, dann kann man immer noch die Schnauze aufreissen :)))

So jedefalls hat es mir mein Rottweiler erklaert *)
--
julchentx

Anzeige