Forum Tierschutz etc. Haustiere Meine kleine Katzenoma

Haustiere Meine kleine Katzenoma

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Meine kleine Katzenoma
geschrieben von Drachenmutter
Am 30. 05. 2013 wird meine kleine Katzenoma 16 Jahre alt, wenn sie es denn noch bis dahin schafft.



Heute waren meine Tochter und ich mit ihr bei der Tierärztin, weil unsere Ayla in den letzten Wochen so oft erbricht, kaum mehr frisst und nachts ständig schreit.
Ich habe ja schon mit unschönen Dingen gerechnet, aber damit nun doch nicht. Sie hat voll zugeschlagen.
Erst einmal sind die Herztöne nicht ok, dann hat sie Spondylose, dazu hat sie Schatten auf der Lunge, zusätzlich eine zu große Leber mit einer Umfangsvermehrung im unteren Bereich, der laut Tierärztin Kalkablagerungen beinhaltet, und zum schlechten Ende auch noch verschiedene Umfangsvermehrungen im Darm, evtl. Tumoren.
Das Ergebnis der Blutuntersuchung kann ich morgen Nachmittag telefonisch erfragen. Evtl. kommen ja noch Probleme mit der Schilddrüse und den Nieren dazu.

Nun bekommt sie erst einmal Kortison gespritzt, damit sie noch ein paar schmerzfreie Wochen hat, dann heißt es in wohl nicht allzu ferner Zukunft Abschied nehmen.

Mein Mann und ich sind jetzt doch ziemlich geschockt, ob dieser Diagnose.

Traurige Grüße,
woelfin
Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.01.2013, 12:33:18
Liebe Wölfin,

es tut mir so leid, dass dieses liebe, alte Familienmitglied bald von euch gehen muss.
Dieses Tierchen hat euch fast 16 Jahre Freude geschenkt.

Ja, schenkt ihr noch Lebenszeit, ein paar Wochen sind gemessen an 16 Jahren sehr viel
(und vielleicht erlebt sie ja doch noch ihren Geburtsrag?)

LG MargArit
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von pschroed
Liebe Woelfin.

Es tut einem weh, wenn man deine Sätze liest.

Ich drücke euch beide Daumen daß der Schmerz nicht allzu groß wird.

Phil.

Anzeige

verseau
verseau
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von verseau
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.01.2013, 12:33:18
Liebe woelfin
Ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir zumute ist. Ich habe schon einige Tiere in den Tod begleiten müssen. Die schlimmste Zeit ist die Leere danach. Und doch erweist Du Ayla Deine letzte Liebe, indem Du sie nicht leiden lässt.
Hier zwei Verse:

Nicht weinen, dass es vorbei ist, sondern dankbar sein, dass es gewesen ist!

Man weiß es doch, dass alles seine Zeit hat und trotzdem ist es schmerzlich.
Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Lebens. (Franz von Assisi)

In Gedanken verseau
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.01.2013, 12:33:18
Liebe Wölfin

wie weh das Abschiednehmen von einem liebgewonnenen Tier ist,weiss ich leider aus eigener Erfahrung!

Ich denke mit ganz viel Mitgefühl an euch

Gudrun
caya
caya
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.01.2013, 12:33:18
Oh weh, liebe Wölfin,

da kommen traurige und schmerzhafte Tage auf euch zu....

ich kann dir nachfühlen wie dir zumute ist, denn mein Katzl wurde fast 21J. Als ihre Zeit kam, war jeder neue Tag ein Abschiednehmen.

Es tut einfach sehr, sehr weh sein Tierchen leiden zu sehen und letztlich gehen zu lassen.

Liebe Grüße
Caya

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von Medea
Die Untersuchungsergebnisse liebe Wölfin sind
niederschmetternd, jetzt sind schmerzstillende Mittel
angesagt und für Dich/Euch die Gewißheit, Abschied nehmen
zu müssen. Wie weh das tut, habe ich in meinem Leben mehrere
Male erfahren müssen, in meinem Herzen und Gedächtnis sind
meine lieben Samtpfoten aber lebendig geblieben.

Ich kann nicht trösten, aber für die kommenden Tage
mit vielen guten Wünschen an Dich und Ayla denken.

Medea.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von Drachenmutter
Ich danke euch herzlich für eure mitfühlenden Worte.

Ja, man weiß, dass der Tag des Abschieds kommen wird, wenn man ein Tier aufnimmt. Mein Mann und ich ahnten es auch in den letzten Wochen, dass es nichts Gutes sein kann, was unsere Mau hat, dennoch traf uns diese umfangreiche Diagnose heute wie ein Hammer. Irgendwie hofften wir, es wäre nicht ganz so schlimm.

Was soll ich noch sagen......................

Nochmals danke.

Liebe Grüße,
Woelfin und Lerum
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von Drachenmutter
Die Blutuntersuchung hat ergeben, dass meine kleine Ayla leicht erhöhte Schilddrüsenwerte hat und auch etwas zuviel weiße Blutkörperchen. Aber das ist laut Tierärztin nicht so arg, so dass wir das vernachlässigen können.

Die Kortisonspritze hat gut geholfen. Mein altes Mädchen blüht wieder auf. Sie frisst gut, behält die Nahrung bei sich und ist auch sonst recht munter. Nun hoffe ich, dass sie noch einige schmerzfreie Wochen bei uns bleiben kann, bevor wir endgültig Abschied nehmen müssen.



Liebe Grüße,
woelfin
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Meine kleine Katzenoma
geschrieben von sissismam
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.02.2013, 12:26:42
hallo wölfin
lass dich nicht unterkriegen!

meine inka war 15, als der tierarzt ein sehr bedenkliches gesicht machte und meinte, das geht nicht mehr lange gut.
sie hatte schlechte leberwerte und ich weiss nicht was alles noch.
ich habe ihr spezialfutter gegeben um die leber zu schonen und sie bekam täglich eine kortisontablette
was soll ich sagen...sie wurde 19 jahre alt und hatte noch lebensqualität, was ja sehr wichtig ist
der abschied war trotzdem schwer und mir fehlen heute nach 4 jahren noch die katzenpfoten die nachts über mich drüber tappern und das schnurren, dich an meinem ohr

lg

Anzeige