Forum Tierschutz etc. Haustiere Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?

Haustiere Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?

RosalieRuns
RosalieRuns
Mitglied

Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von RosalieRuns
Hallihallo!
also, ich habe gestern mit Freunden darüber diskutiert, ob es erlaubt ist, in einem Schrebergarten ein Minischwein zu halten.

Sind leider zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

Was sagt ihr?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf RosalieRuns vom 28.10.2013, 15:52:36
Wenn Sie in Berlin leben würden, hätten Sie diese Sorgen nicht: da kommen SChweine, Füchse und Waschbären auch ohne Einladung in Ihren GArten. Meist mögen dies die menschlichen Besitzer gar nicht und rufen nach dem Stadt-Jäger, der dann mit der Knarre kommt. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf RosalieRuns vom 28.10.2013, 15:52:36

ob es gesetzlich erlaubt ist,weiss ich nicht,dazu kann der Gartenverein das Richtige sagen
Ob das arme Mini (säule) aber alleine dort "glücklich" leben kann......
das glaub ich nicht!

G.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2013, 15:55:36
Wenn Sie in Berlin leben würden, hätten Sie diese Sorgen nicht: da kommen SChweine, Füchse und Waschbären auch ohne Einladung in Ihren GArten. Meist mögen dies die menschlichen Besitzer gar nicht und rufen nach dem Stadt-Jäger, der dann mit der Knarre kommt. Olga


mal wieder völlig unangebrachte Antwort zur gestellten Frage
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2013, 16:08:15
Rosalie

hab mal gegooglt:

Minischweine brauchen Gesellschaft

Als ein sehr soziales Tier, braucht das Schwein Gesellschaft. Ein Schwein, dass sich auf Dauer langweilt, wird seelisch verkümmern und aggressiv werden. Seinen Unmut wird es mit allerlei Unsinn kundtun.

Bitte bedenken sie, das Schweine Rottentiere (Herdentiere) sind. (Selbst in der Massentierhaltung muss gewährleistet sein, das Schweine Sichtkontakt zu Artgenossen haben). Ab einem gewissen Alter reicht der Mensch dem Schwein nicht mehr als Rottenangehöriger.. Sie sind nette Gesellschaft, aber Sie sprechen nicht seine Sprache und können somit den Artgenossen nicht ersetzten. Hund, Katze oder Ziege können es auch nicht. Daher nochmals unsere Betonung: kein Schwein ist gern allein!


Alles klar?

Gudrun
Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2013, 16:16:35
kein Schwein ist gern allein!
geschrieben von gudrun_d




Dass ich das noch erleben darf.......

nordstern

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2013, 16:18:19
kein Schwein ist gern allein!
geschrieben von nordstern




Dass ich das noch erleben darf.......

nordstern
geschrieben von gudrun_d


ohoh........

ich bin kein...

und trotzdem auch nicht immer gern allein

zurück

G.
murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von murasaki
als Antwort auf RosalieRuns vom 28.10.2013, 15:52:36
Ein Schrebergartenverein hat doch in der Regel einen Vereinsvorsitzenden und eine Satzung, die von Verein zu Verein unterschiedlich ist. Vielleicht ist da auch Tierhaltung angesprochen. Mal reingucken oder nachfragen.

Meines Wissens ist die Haltung von Schweinen, auch von Minischweinen, durch den zuständigen Amtsveterinär genehmigungspflichtig.

Auch Minischweine (die meistens größer werden als erwartet) brauchen artgerechte Haltung und Suhlmöglichkeiten und - wichtig – schweinische Artgenossen. Das trifft zwar auch manchmal auf Menschen zu, reicht dem Schwein aber nicht. Schweine, auch wenn sie noch so klein sind, bleiben Rottentiere. Haben sie keine Artgenossen um sich, verkümmern sie. Und bitte daran denken, dass ein Minischwein durchaus älter als 15 Jahre werden kann und über all die Jahre eine artgerechte Haltung garantiert sein muss.

murasaki
Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murasaki vom 28.10.2013, 16:26:14

Auch Minischweine (die meistens größer werden als erwartet) brauchen artgerechte Haltung und Suhlmöglichkeiten und - wichtig – schweinische Artgenossen. Das trifft zwar auch manchmal auf Menschen zu, reicht dem Schwein aber nicht.



Dieser Thread hat das Zeug zu meiner Lieblinkslektüre.
Ich glaube, ich verpasse das Abendbrot..

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf murasaki vom 28.10.2013, 16:26:14
Ich denke, das zweibeinige Schwein wird vom vierbeinigen schon als Futterlieferant anerkannt, oder? ABer wie auch wir zweibeinigen wissen, das Leben hat mehr FAcetten als Futter - da war doch noch was???? Olga

Anzeige