Forum Tierschutz etc. Haustiere Nun auch noch Spondylose

Haustiere Nun auch noch Spondylose

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Nun auch noch Spondylose
geschrieben von Drachenmutter
Meinem Finn geht es momentan gar nicht gut. Er ist am Montag geröntgt worden und dabei wurde eine fortgeschrittene Spondylose entdeckt. Das gesamte Rückgrad ist betroffen. Uns bleibt aber auch nichts erspart.

Die Tierärztin riet zur Gabe von Traumeel und Zeel, sowie Grünlippmuschelextrakt.

Von Traumeel und Grünlippmuschelextrakt habe ich schon gehört, aber Zeel kenne ich gar nicht.
Wer kennt sich damit aus und kann mir Tipps geben?

Mein Opahund geht momentan nur noch auf Sparflamme mit mir spazieren und will gar nicht mehr von der Leine, weil er dann unsicher ist und lieber stehen bleibt. Bei dieser Kälte wird er Schmerzen haben.

Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb er seit einer Woche so schlecht frisst.

Wenn ich Schmerzen habe, schlägt mir das auch auf den Magen und ich mag nichts essen.

Ich fürchte, dass ich meinen Finn nicht mehr lange an meiner Seite haben werde.

woelfin
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von PanTau
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.11.2013, 11:08:49
Unsere Omi bekommt seit ihrem 16ten Lebensjahr Canicox GR. (geriatrisch)
Bestandteile sind:
Grünlippmuschelextrakt
Extrakte aus: Weissdorn, Artischocke, Spaltkörbchen, Ginseng, Taigawurzel, Ewiges Jugendkraut, Vanille.
Ausserdem sind Spurenelemente und Vitamin B enthalten.
Gibt es als Tabletten und Pellets. Letztere sind besser dosierbar, vor allem gut für die ersten zwei Wochen zum Annähern an die Enddosis.
Eins ist wichtig, Woelfin, nicht gleich in Pessimismus fallen, Dein Hund spürt das, Du mußt ihm Kraft zeigen.

PanTau
Karl
Karl
Administrator

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von Karl
als Antwort auf PanTau vom 27.11.2013, 12:03:12
Ein Kollege von mir schwört auf Grünlippmuschelextrakt. Er nimmt es selber und will mir beim nächsten Treffen eine Probe mitbringen

Karl

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von Drachenmutter
Erst einmal herzlichen Dank.

Ich habe mir in der Apotheke Traumeel bestellt.

Grünlippmuschelextrakt werde ich am kommenden Samstag im Raiffeisenmarkt besorgen. Dafür muss ich warten, bis meine Tochter mit dem Auto kommt und wir hinfahren können.

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu Zeel sagen?

LG,
woelfin
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.11.2013, 11:08:49
Liebe Woelfin.

Es tut mir sehr leid daß Finn Spondylose hat.
Für mich war es sehr wichtig daß der Hund keine extreme Schmerzen hat. Hunde können sich an Schmerzen gewöhnen und passen ihr Verhalten darauf an und können noch einige Jahre gut damit leben, was ich dir und deiner Finn von Herzen wünsche.

Bei meiner Jessy war es leider nicht so, sie schrie regelrecht beim aufstehen sowie niederlegen. Ins Auto springen war überhaupt nicht mehr möglich, sie schaffte die letzten Tage nur noch circa 20 Meter und zog dann noch winselnd das Hinterbein nach.(Das kratzen mit der Kralle)

Die hinteren Glieder der Wirbelsäule waren regelrecht ineinander verschweisst.

Leider mussten wir sofort Chemiekeulen einsetzen gegen die Schmerzen, dann war es circa 4 Stunden gut, aber anstelle der Rückenschmerzen traten dann Magenprobleme auf.

Du wirst sehen mit ein paar Einschränkungen wird Finn dir noch einige Zeit ein Partner bleiben.

Phil.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pschroed vom 27.11.2013, 12:50:04
Danke, lieber Phil. So schlimm wie es bei Deiner Jessy war, ist es bei meinem Finn zum Glück nicht und ich hoffe, es wird nie so schlimm werden.

Wir gehen jetzt nur noch mit Geschirr raus, das schont die Wirbelsäule. Ballspielen und Stöckchenwerfen ist tabu, auch ins Auto werde ich ihn nicht mehr springen lassen, ebensowenig raus. Da hebe ich ihn halt rein und raus. Die Gelegenheit zum Autofahren ist eh selten geworden, seit wir keinen Wagen mehr haben.

Getreide im Futter wird von nun an weitestgehend gestrichen. Er frisst eh nimmer viel, vielleicht 300 Gramm am Tag, davon 200 Gramm schieres, rohes Rindfleisch, der Rest je nach Lust und Laune. Er wird jetzt nach Strich und Faden verwöhnt.

LG,
woelfin

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von sissismam
oh man, dein armer finn ist ja wirklich gebeutelt

zu Zeel.. es kann sein, dass es deinem finn erstmal nicht gut geht und du meinst, er verträgt die tabletten nicht. das ist aber bei naturheilmittel oft der fall.
persönliche erfahrungen habe ich (bzw.meine damalige hündin) nur mit traumeel, was m.m.n. gut gewirkt hat.

tipps, die du aber sicher schon kennst:
kein übergewicht
warm halten, warm liegen
bewegen, aber ruhig, nicht so lange, dafür öfter
nicht springen lassen
möglichst vor nässe schützen

ausserdem:
meiner hündin hat es immer gut getan, wenn ich ihr die rotlichtlampe anmachte und auf den rücken richtete. sie blieb immer ruhig liegen.
zusätzlich gelantinemittel ins futter

ich habe bücher über
kräuterheilmittel, physiotherapie f.h., massagen etc.

solltest du interesse daran haben, schreib mir eine pn, dann werde ich versuchen, dir etwas zusammen zu stellen.

lg und einen vorsichtigen knuddler für finn
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf sissismam vom 27.11.2013, 13:21:45
Zeel kommt von der Firma Heel, genau wie Traumeel.

Sie hier:

Gelenkschmerzen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sissismam vom 27.11.2013, 13:21:45
Herzlichen Dank, Sissismam.

Ich werde nun erst einmal die von der Tierärztin empfohlenen Mittelchen verabreichen.

Evtl. komme ich noch einmal auf Dein Angebot zurück.

Von der Erstverschlechterung bei den Naturheilmittelchen habe ich schon gewusst. Mal sehen, wie Finn darauf reagiert.

LG,
woelfin
Re: Nun auch noch Spondylose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.11.2013, 16:01:21
Das tut mir so leid für euch!
Ich finde deine Tierärztin großartig, weil sie erstmal Naturheilmittel versucht. Von diesen Grünlipptabletten habe ich von anderen bisher nur Gutes gehört.

Ich hoffe, dass bei Finn die Schmerzen dann nachlassen!

Viel Glück euch beiden!

Liebe Grüße
Morrison

Anzeige