Forum Tierschutz etc. Haustiere Schutz vor Vogelfraß

Haustiere Schutz vor Vogelfraß

myrja
myrja
Mitglied

Re: Schutz vor Vogelfraß
geschrieben von myrja
als Antwort auf lalelu vom 24.11.2011, 17:41:57
Ich finde es ganz schön heftig Haarspray auf die Beeren zu sprühen. Mit Sicherheit sind da Stoffe drin, die den Vögeln nicht bekommen.

Warum überhaupt müssen unbedingt Beeren in den Balkonkasten, die den Vögeln doch als Futter dienen? Es gibt genug Dekomaterial, wenn man einen Kasten unbedingt schmücken möchte, z. B. Zweige mit künstlichen Beeren. Mir wäre persönlich das Leben der Vögel wichtiger als ein weihnachtlicher Balkonkasten!

Myrja
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Schutz vor Vogelfraß
geschrieben von lalelu
als Antwort auf myrja vom 24.11.2011, 18:32:14
Mir wäre persönlich das Leben der Vögel wichtiger als ein weihnachtlicher Balkonkasten!


@morrison & myrja: mir ist das Leben der Vögel auch wichtiger, sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Warum aber soll man auf natürlichen Schmuck verzichten, wenn es ein Mittel geben sollte, das den Vögeln den Appetit verdirbt, so dass sie die Beeren erst gar nicht fressen? Hungern müssen sie bei mir deshalb noch lange nicht, denn Vogelfutter jedweder Art bekommen sie von mir den ganzen Winter hindurch.

Deshalb hoffe ich noch immer, dass jemand hier eine Aussage zu meiner Eingangsfrage machen kann:

Gibt es etwas, womit ich die Beeren einsprühen kann, so dass den Vögeln der Appetit darauf genommen wird, was aber unschädlich ist(!!!), wenn ein Vogel trotzdem davon frisst?

Künstliche Zweige usw. finde ich nicht schön; dann würde ich lieber - wie in den Jahren davor - die Tannenzweige ohne weitere Deko im Kasten lassen, sobald die roten Beeren von den Ilexzweigen abgefressen sind.

Lalelu

Anzeige