Forum Tierschutz etc. Haustiere senkrecht fliegende Vögel

Haustiere senkrecht fliegende Vögel

Willi68
Willi68
Mitglied

senkrecht fliegende Vögel
geschrieben von Willi68
Hallo miteinander,
btrifft einen Fall aus der Nachbarschaft. Dort wurden die Zebrafinken in einer sogenannten Voliere mit den Maßen : 60x60x120 gehalten . es waren ca. etwas über 20 Stck. . Die Vetärztin gestand ihnen dann noch die Haltung von Vier in diesem Turmkäfig zu.
Ich bin aber der Meinung daß solche Behältnisse überhaupt nicht geeignet sind. die Vögel können mal hüpfen , und schon sind sie auf der anderen Seite. Oder will man etwa die Theorie über die Evolution unterstützen daß man die armen Tiere zwingt sich anzupassen :
sprich , wenn sie fliegen wollen dann sollen sie es von unten nach oben oder andersrum machen. Mitschuld sind die Hersteller und Politiker, aber die kümmern sich lieber darum wie Gurken und Bananen aussehen sollen.
viele Grüße, Wilfried
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: senkrecht fliegende Vögel
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Willi68 vom 16.11.2014, 17:14:23
Wilfried,

ich habe mal gelesen, der sogenannte Schwirrflug (an einer Stelle in der Luft stehen bleiben) ist für Vögel der "anstrengendste" bzw. der Flug, der am meisten Energie verbraucht. Der Kolibri kann das mit Perfektion.

Ich bewundere diese und andere Künste bei Vögeln!
Ob die Zebrafinken das können, weiß ich nicht?

Jedenfalls in ihrem kleinen Käfig dürfte das nicht klappen.
Schade, daß wir alle Tiere einsperren!
Gerd
Re: senkrecht fliegende Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Willi68 vom 16.11.2014, 17:14:23
.
ich sehe, du bist neu: herzlich willkommen im st.

wilfried, nicht um alles können sich politiker kümmern.

falls trotz veterinär-anweisung dein nachbar immer noch zu viele zebrafinken hält, melde das dem tierarzt telefonisch
oder rufe den tierschutzverein an.

einen guten link zu zebrafinken, findest du unten.
hier ein auzug, betreffend volieren:
Sie sollten als Schwarmvögel niemals einzeln gehalten werden. Da sie sehr bewegungsfreudig sind und auch sehr gerne fliegen, benötigen sie eine entsprechend große Voliere. Die meisten der im Zoohandel angebotenen Käfige sind viel zu klein, so dass die Vögel darin nicht artgerecht gehalten werden können. Am Besten ist es sich unter fachkundiger Beratung eine eigene Voliere zu bauen, noch glücklicher sind die Vögel, wenn sie von einem Innenraum in eine Außenvoliere gelangen können. Fühlen sich die munteren Artgenossen wohl, so ist es eine wahre Freude sie zu beobachten.
Ungünstig ist dagegen ein Freiflug im Zimmer für Zebrafinken. Die zierlichen Vögel können sich durch ihre geringe Körpergröße leicht hinter Möbelstücke verfliegen und sich dort verletzen.

zebrafinken-haltung

lg m./.
.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: senkrecht fliegende Vögel
geschrieben von Drachenmutter
Zebrafinken sind sehr vermehrungsfreudig. Das weiß ich aus Erfahrung. Da sie Schlafnester brauchen, benutzen sie diese auch zur Aufzucht von Jungen. Aus ursprünglich einem Pärchen können innerhalb eines Jahres gut 15 Vögel entstehen, bei drei Bruten im Jahr. Um das zu verhindern, sollte man ihnen die Eier wegnehmen und durch Kunsteier ersetzen. Die Vögel geben dann nach einer gewissen Zeit das Brüten auf, legen allerdings neu. Auch diese Eier müssen wieder ausgetauscht werden. Völlig zu umgehen ist das nur, wenn man lediglich die bunten Hähne hält und keine Hennen dazu setzt.
Vogelvolieren sollten immer eine große Grundfläche haben, also Länge und Breite größer als Höhe. Die meisten im Handel erhältichen Käfige und Volieren entsprechen diesen Vorgaben allerdings nicht.

Vor vielen Jahren hielt ich diverse Prachtfinkenarten in verschiedenen großen und kleinen Volieren. Irgendwann kam der Tag, an dem ich das nicht mehr verantworten konnte und wollte. Ich verkaufte alle Vögel an diverse Züchter und verschenkte die Volieren an das Tierheim Krefeld. Seit diesem Tage halte ich keine Tiere mehr in Käfigen, weder Ziervögel, noch Hamster, Meerschweinchen oder Zwergkaninchen, weil das einfach keine artgerechte Haltung ist.

An das Gezwitscher der lebhaften kleinen Zebrafinken erinnere ich mich immer noch gerne, die würde ich aus allen Vogelarten sofort heraushören.

LG,
woelfin
Willi68
Willi68
Mitglied

Re: senkrecht fliegende Vögel
geschrieben von Willi68
als Antwort auf Gerdd vom 16.11.2014, 17:26:30
HALLO Gerdd,
bei der Menge in dem Käfig war sowas nicht möglich, und die Leute ließen die auch brüten in dem ganzen Dreck.
Gruß, Wilfried
Willi68
Willi68
Mitglied

Re: senkrecht fliegende Vögel
geschrieben von Willi68
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.11.2014, 18:26:19
hi woelfin,
ich selbst hab 7 Reisfinken , in einer Voliere in einem Großen Zimmer. Die Voliere ist 2m lang, 1m tief und 1,5m hoch
LG , Wilfried
Re: senkrecht fliegende Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.11.2014, 18:26:19
Vor vielen Jahren hielt ich diverse Prachtfinkenarten in verschiedenen großen und kleinen Volieren. Irgendwann kam der Tag, an dem ich das nicht mehr verantworten konnte und wollte. Ich verkaufte alle Vögel an diverse Züchter und verschenkte die Volieren an das Tierheim Krefeld. Seit diesem Tage halte ich keine Tiere mehr in Käfigen, weder Ziervögel, noch Hamster, Meerschweinchen oder Zwergkaninchen, weil das einfach keine artgerechte Haltung ist.
geschrieben von woelfin


sehr gute entscheidung von dir und auch gute beratung in deinem beitrag.

lg m./.
.

Anzeige