Haustiere Serengeti

annalisa
annalisa
Mitglied

Serengeti
geschrieben von annalisa
Serengeti

Bericht des NABU vom 28. 01. 2011

Ist für die Serengeti Rettung in Sicht?
Weltbank plant Finanzierung einer Umgehungsstraße

28. Januar 2011 - Die tansanische Regierung plant eine 53 Kilometer lange Schnellstraße mitten durch die Serengeti. Die Auswirkungen auf die Tierwanderungen und damit das Ökosystem des Nationalparks wären fatal. Die Lösung ist eine Umgehungsstraße, die bisher jedoch nicht finanzierbar war. Nun schaltet sich die Weltbank ein und bietet der tansanischen Regierung an, mit ihr an der Finanzierung einer südlichen Umgehungsstraße zu arbeiten. „Eine solche Ausweichlösung würde nicht nur die Serengeti verschonen, sondern auch mehr Menschen in dicht bewohnten Randgebieten der Serengeti an Handelsorte und Straßennetze anbinden“, begrüßte NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt die Planungen.

Der ursprüngliche Verlauf der Serengeti-Schnellstraße hat von Beginn an heftigen Widerstand bei Wissenschaftlern, Naturschutzorganisationen und der Öffentlichkeit hervorgerufen. Sie würde rund zwei Millionen Huftiere auf ihrer Suche nach Wasser und Nahrung von ihren lebensnotwendigen Trockenzeit-Weidegründen abschneiden. Die alternative Südroute jedoch sollte sowohl die sensiblen Gebiete des Nationalparks, als auch das Land der letzten 400 Hadza, einem ursprünglich lebenden Stamm, umgehen.

„Der regelmäßige Puls der Massenwanderung von Zebras und Gnus ist der Herzschlag der Serengeti“, sagte NABU International-Artenschutzexpertin Dr. Barbara Maas. „Die geplante Straße hätte verheerende Folgen für die biologische Vielfalt der Serengeti, die von den Gnuwanderungen abhängt. Die Initiative der Weltbank ist eine Rettungsleine, bei der die Menschen und Tiere Tansanias gewinnen.“

Ich hoffe sehr, wenn denn eine Straße gebaut werden muß (?), daß die alternative Lösung möglich sein wird.

Eine nachdenkliche
Annalisa
hafel
hafel
Mitglied

Re: Serengeti
geschrieben von hafel
als Antwort auf annalisa vom 29.01.2011, 16:50:16
@ Katharina; ich gebe Dir da unumwunden Recht. Zur Untermauerung setze ich mal hier über die Tiervielfalt der Serengeti einen Link ein.

Das gleiche geschieht ja bei uns in Schleswig-Holstein, wo eine blödsinnige Brücken- oder Tunnellösung für die Überquerung des Fehmarnbelts gesucht und dort das sehr empfindliche Ökosystem ennorm geschadet wird. Warum?: um eine Fahrzeit von Hamburg nach Kopenhagen um eine Stunde zu verkürzen.

Ich hoffe mit Dir, dass da im "Fall Serengeti" eine andere Lösung gefunden wird.

Hafel
annalisa
annalisa
Mitglied

Re: Serengeti
geschrieben von annalisa
als Antwort auf hafel vom 29.01.2011, 17:09:16
Ja, die Fehmarnbeltquerung liegt mir auch
sehr schwer im Magen, zumal das Nutzen-Kosten-Verhältnis nach der Untersuchung eines anerkannten Gutachterbüros völlig überhöht ist


Annalisa




Kuckuck und Grauschnäpper
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Serengeti
geschrieben von schorsch
als Antwort auf annalisa vom 29.01.2011, 16:50:16
Grübel: Und welches dieser Tiere geht bei dir als Haustier ein und aus?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Serengeti
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 29.01.2011, 17:37:30
@ schorsch: Du schreibst einen Müll, da fällt einem nix mehr ein.


Es gibt eben leider nur die Unterteilung "Haustiere". Beschwere Dich da bei Karl und nicht bei den Beitragsschreibern ---- oder halte besser den Mund.

hafel

Anzeige