Forum Tierschutz etc. Haustiere silverster-horror

Haustiere silverster-horror

sissismam
sissismam
Mitglied

silvester-horror
geschrieben von sissismam
wie jedes jahr graut es mir schon jetzt vor silvester, weil meine hündin extreme angst bei der knallerei zeigt.
sie verkricht sich zitternd unter dem bett meines vaters.

aber das schlimmste ist nicht der silvesterabend selber, sondern schon die 2 tage vorher. sobald angefangen wird knaller zu verkaufen, wird auch geknallt. das heisst für uns, 4 bis 5 tage nur ums haus, gesichert mit halsband und geschirr und sobld es knallt, nach hause. anders geht es nicht.
voriges jahr hat sie silvestermorgen gegen 10 uhr das letzte mal ihr "geschäft" gemacht, und dann erst wieder neujahrmorgen um 7 uhr. ich weiss nicht wie oft ich mit ihr raus vor die tür gegangen bin...es knall..nix... dann eben in den garten...es knallt...nix.
hatte voriges jahr im herbst extra eine CD mit diversen geräuschen zur desensibilisierung geholt. hat alles nichts genutzt (auf die cd hat sie überhaupt nicht reagiert)
habt ihr auch solch sensibelchen?
was macht ihr?
lg
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf sissismam vom 19.12.2009, 17:04:27
Am besten ist natürlich:
Auswandern, aber das geht wohl bei dir nicht.
Wir haben auch so einen Labrador, der hat furchtbare Angst vor der Knallerei. Mitleid zeigen hilft aber nichts, er soll sich selbst einen Platz suchen, wo er meint, in Sicherheit zu sein. Andererseits gibt es auch irgendwelche Tranquillizier für Hunde, ähnlich wie bei Reisekrankheit.
Man kann ein Hund wohl nur langsam an Knallgeräusche gewöhnen, also eine "Knallmaschine" in einen Karton packen, mit Teppichen umwickeln und dann mal einen Knall loslassen, und dann langsam lauter werden, indem man die Teppiche wegwickelt.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sissismam vom 19.12.2009, 17:04:27
Da kenne ich auch was von, leider. Es gibt zwei Situationen, in denen mein Hund zum Zittermännlein wird. Einmal im Wartezimmer der Tierärztin und dann bei Feuerwerksknallereien.

Um die Sylvesterzeit herum gehe ich mit ihm auch nur mit Geschirr und kurzer Leine raus, da ist er besser unter Kontrolle zu halten. Sobald es irgenwo knallt, wird sofort der Rückweg angetreten und zwar mit angelegten Ohren und im Affenzahn.

Bei Tageslicht geht es einigermaßen, aber im Dunklen äugt mein Hund nur misstrauisch in alle Richtungen, immer in Erwartung des nächsten Böllers.

Am Sylvesterabend verrammeln wir alle Fenster und Türen, will sagen, alle Fenster zu, alle Rollos bis zum Anschlag runter, laute Musik an und so tun, als wäre gar nichts. Das hat in den letzten beiden Jahren prima funktioniert. Die Zitterei hat sich in Grenzen gehalten.

Da mein Hund aufgrund einer, erst zur Mitte dieses Jahres voll durchgebrochenen, Schilddrüsenunterfunktion leidet, war er stets sehr stressanfällig. Seit er die Schilddrüsentabletten bekommt, hat sich das geändert. So hoffe ich, dass er dieses Jahr Sylvester stressfreier überstehen wird.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von pippa
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.12.2009, 17:16:41
Auch ich kann ein Lied davon singen. Meine afghanische Windhündin war immer die Ruhe selbst, da konnte es knallen so viel es wollte. Dabei durfte ich sie im Wald niemals ohne Leine laufen lassen, da sie jedes Wild gehetzt hat. Aber dafür hat mein Großpudel, der überhaupt keine Leine kannte und der sonst die Ruhe in Person war, um diese Zeit schon gezittert. Irgendjemand gab mir den Tipp, es doch mal mit Bachblüten zu versuchen. Diese sog. Rettungstropfen haben tatsächlich geholfen. 5 Tropfen auf die Hand geben, der Hund leckt sie ab und zittert wie durch ein Wunder nicht mehr, jedenfalls war das bei meinem Amadeus so.
opti
opti
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von opti
als Antwort auf sissismam vom 19.12.2009, 17:04:27
Mein kleiner Hund, ein freundlicher, ruhiger, manchmal etwas eigenwilliger Westie, wird in der Silvesternacht zum tapferen Held u. Jäger. Während meine früheren Hunde zu zitternden Jammerlappen wurden, rast er ab dem ersten Knaller raus, bellt, u. saust unermüdlich den Raketen hinterher. Ob er diese erjagen oder verjagen will, weiss ich nicht, vielleicht lebt er auch nur seinen Jagdtrieb aus.
Um Mitternacht ist die Kläfferei natürlich am schlimmsten u. so halte ich ihn - um die Nachbarn nicht zu verärgern - mit aller Gewalt fest u. seine Schnauze zu.
Der Tierarzt empfahl mir jetzt für ihn Beruhigungstabletten, vielleicht sollte ich auch ein paar davon einnehmen.

Übrigens hasst mein Hund auch Heissluftballons und versucht stets diese zu verbellen. Der Grund hierfür ist wohl, dass er mich einmal in den Korb einsteigen u. entschwinden sah.

Allen Hundefreunden wünsche ich einen schönen, stressfreien Silvesterabend und im Neuen Jahr viel Freude mit ihren Tieren.

opti
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von sissismam
als Antwort auf opti vom 20.12.2009, 02:44:41
hallo zusammen,
seufz....es ist schon schlimm, aber wie gesagt, mein grösstes problem sind die 2 tage vorher und dann eben nachher. nu gibt es ja auch so "nette" kinder und jugendliche, die extra einen knaller in unsere richtung schmeissen (ist mir mit meiner schäferhündin passiert, es war der horror und ich dachte, sie bricht mir zusammen), wenn jetzt irgendwo welche zusammen stehen, mache ich immer einen riesen bogen.
in der nacht selber lasse ich sie halt unter vaters bett (ist ein pflegebett, deshalb schön hoch) in ruhe.
aber vielleicht versuche ich mal diese rescue tropfen (danke, habe selber nicht daran gedacht, obwohl ich sie kenne).
lg

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von eko
als Antwort auf sissismam vom 20.12.2009, 08:16:36
Hallo sissismam:

Frag doch mal den karl! Die fahren jedes Jahr über Silvester/Neujahr auf einen ruhigen Bauernhof im Schwarzwald, weil es "Ludwig Hundt", ein großer Berner Sennenhund, auch nicht ertragen kann.

(Ach, was bin ich froh, dass ich diese Sorgen mit meiner Hunde-Phobie nicht habe.
Ja, ja, ich weiß, Eurer Meinung nach verpasse ich ohne Hund etwas im Leben. Das ist dann halt so.)
limba
limba
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von limba
als Antwort auf eko vom 20.12.2009, 11:33:31
Auch wir haben das Problem mit unserem Hund.Wenn es knallt ist er weg, in der dunkelsten Ecke des Hauses. Ich werde die Bachblüten holen, hoffentlich ist es noch früh genug. Frohes Fest wünscht limba.
Karl
Karl
Administrator

Re: silvester-horror
geschrieben von Karl
als Antwort auf sissismam vom 19.12.2009, 17:04:27
Hallo sissismam,


wir ziehen seit einiger Zeit aus diesen Gründen immer in einen Einsiedlerhof im Schwarzwald über Silvester. Ludwig Hundt




ist solch ein Angshase, dass wir schon gefürchtet haben, dass er uns an Silvester stirbt.

Herzliche Grüße, Karl
peter25
peter25
Mitglied

Re: silvester-horror
geschrieben von peter25
als Antwort auf limba vom 20.12.2009, 12:19:42
Auch wir haben das Problem mit unserem Hund.Wenn es knallt ist er weg, in der dunkelsten Ecke des Hauses. Ich werde die Bachblüten holen, hoffentlich ist es noch früh genug. Frohes Fest wünscht limba.



An alle Hundebesitzer die was gutes für ihren 4 Beiner tuen wollen.
Wir wärs mit einem kleinen Geschenk(siehe Linktipp) zu Weihnachten,damit der Hund sich zu Sylvester wohlfühlt und nicht verschreckt unters Sofa kriecht.

Peter

Anzeige