Forum Tierschutz etc. Haustiere Silvester - Stress für Tiere

Haustiere Silvester - Stress für Tiere

Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von Silver-Surfer
Silvester - Stress für Tiere

Jedes Jahr wenn Silvester naht und schon Tage vorher die Böller beim Gassigehen um uns herum explodieren, so dass man glaubt wir befänden uns im Krieg tut mir mein Hund so leid.

Er kann dann vor lauter Angst nicht mehr sein "Geschäfterl" machen und würde sich am liebsten die ganze Zeit im Haus unter dem Tisch verkriechen. Alle Tiere die wilden und die Haustiere leiden furchtbar unter diesem "Kleinkrieg", der schon ab Verkaufsdatum bis über den 6. Januar hinaus jede Nacht in unserem Viertel tobt. Der Staat und die Ordnungshüter unternehmen gegen diese Unsitte nichts.

Um Missverständisse gleich auszuschließen.
Ich habe nichts gegen ein Feuerwerk mit Böller an Silvester um Mitternacht, wenn jemand für so etwas sein Geld ausgeben will!


Im Radio haben sie gestern gesagt das allein hier bei uns in der Stadt jedes Jahr Feuerwerkskörper von über 2 Million Euro (Das muss man sich mal überlegen, was man mit dem Geld alles sinnvolles kaufen könnte) gekauft werden.


Euch allen ein friedliches und gesundes neues Jahr 2012.






bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Silver-Surfer vom 30.12.2011, 20:40:47
Silver-Surfer,

ich ärgere mich da auch immer wieder. Es bleibt ja nicht auf den Jahreswechsel beschränkt. Ich lebe in einem Tourismusort und so alle zwei Wochen findet irgend ein Event statt, das mit einem Feuerwerk abgeschlossen wird. Gut das ist organisiert und dauert vielleicht grad mal eine Viertelstunde. Aber bei uns knallt es an allen Ecken und Enden bereits seit Weihnachten.

Mein letzter Hund "Bongo" war nur mehr ein zitterndes Bündel und sobald nur das Zischen einer hochgeschossenen Rakete ertönte, verkroch er sich freiwillig ins innenliegende Bad. Im Sommer hätte es dazu all meine Überredungskunst und so einige Leckerli gekostet, um ihn in die Badewanne zu bringen, während der "schießwütigen Zeit" war er mehr dort zu finden als im Wohnzimmer.

ich stelle auch fest, dass nach Tagen, an denen geschossen wird, an meine Futterstelle am Balkon weder die Eichhörnchen noch die Vögel kommen, wohl immer noch verwirrt durch die Feuerwerksnacht.

Mein jetziger Hund wiederum ist das Gegenteil, der stellt sich am Balkongeländer aufrecht hin um ja alles mitzubekommen, was sich so rundum tut. Am Abend lasse ich ihn ja frei auf unserem Gelände raus und nicht mal ein in der Nachbarschaft abgeschossener Böller beeindruckt ihn so, dass er sein Hinterbein absetzt und das Geschäft unterbrechen würde

Da wir ja rund um unseren Ort Waldgebiet haben und bei tiefem Schnee das Wild, die Hasen, Füchse etc. weit herunter zu den Futterstellen kommen, kann ich mir vorstellen, in welche Panik diese Tiere geraten.

Jaja, so wie manche meinen, Humor ist nur, wenn man im Nachbardorf das Lachen noch hört so muss auch jeder Anlass zu passenden und unpassenden Gelegenheiten im Unverstand mit Getöse zelebriert werden.

Ich habe mein Leben lang keinen Feuerwerkskörper gezündet und werde dies auch, solange ich lebe, niemals tun.

bongoline
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Silver-Surfer vom 30.12.2011, 20:40:47
Hallo Silver Surfer

Wie Recht du hast.

Unsere Jessy leidet auch unter diesem Stress.

Insbesonders da sie geschädigt ist durch schlechte Haltung dreht sie faßt durch.

Wir helfen ihr mit Hämopatischen Beruhigungspillen.

Alles geht vorbei

Phil.

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silver-Surfer vom 30.12.2011, 20:40:47
nicht nur hunde leiden... meine katzen sind auch völlig durch den wind... bei uns hält sich die böllerei in grenzen an den tagen vor silvester... gerade mal drei kracher sind in hoch gegangen... aber heute abend dann, das wird ein krampf werden... da suchen sie sich dann die kleinsten eckchen aus zum verstecken... die sind dann in panik auf der flucht...

ich habe heute extra die wurmkur verabreicht, weil die meine tiere müde macht... sie liegen alle irgendwo rum und dösen... ich hoffe die wirkung hält bis heute abend an...ab 16 uhr dürfen sie aber nicht mehr raus, weil da die väter mit den kleineren kindern böller und raketen los lassen...

ich habe dafür durchaus verständnis, weil wir haben das früher auch gemacht mit unserer tochter... an tiere die leiden könnten haben wir nie gedacht, weil es uns nicht betraf... jetzt sehe ich das natürlich anders als tierbesitzer...

was die kracherei angeht, die darf bis morgen früh um 7 uhr sein das finde ich ein bissel zu lang... andererseits passiert es auch schon mal, dass dann jugendliche morgens durch die straßen gehen und die böller nochmal zünden, die nicht hoch gegangen sind

was die kosten angeht die da in die luft geschossen werden, da will ich gar nicht drüber nach denken... und die industrie strebt das ziel von über 100 millionen an, die da verböllert werden sollen???? für mich unbegreiflich
hafel
hafel
Mitglied

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 12:51:36
Ich gebe Euch hier vollkommen Recht. Meine 20 Beine verkriechen sich auch in die äußersten Ecken und hoffe ich, - da sie Freigänger sind - , dass sie rechtzeitig nach Hause kommen. Sonst verharren sie unter irgend einem Busch und trauen sich nicht die paar Meter ins Haus zu laufen. Zum Glück ist das bald wieder vorbei.

Hafel
Edita
Edita
Mitglied

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 12:51:36
Mein Mitleid mit Tieren, die in Haushalten leben, hält sich relativ in Grenzen, denn sie haben eine kleine Rückzugsecke, den beruhigenden Schutz vom Tierbesitzer, und vielleicht auch Bachblüten-Tropfen! Mir tun wirklich die Wildtiere leid! Die haben das Alles nicht, und auch Niemanden, der ihnen beruhigend den Kopf krault. Alleine, wie die Vögel hektisch und gestresst durch die Lüfte flattern, ( hier mitten in der Stadt ) ich find's grauslich, das mit anschauen zu müssen. Die Leute unten auf der Straße sehen das nicht, aber ich im 6. Stock auf der Terrasse schon! Wenn es nach mir ginge, könnte man das lassen!

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 31.12.2011, 13:09:50
Wir flüchten gleich mit Ludwig Hundt in einen Einsiedlerhof, der den Namen noch verdient, in den Schwarzwald, der Sohn mit Familie hält die Stellung. Wünschen allen einen guten Übergang. Karl



Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von Felide1

Raketen und Böller schießen zu Silvester könnte man auf eine kurze Zeit beschränken.

Sinnvoller wäre, wenn die Leute schon soviel Geld zum Hinauswerfen
zur Verfügung haben, in ein Obdachlosenheim zu gehen und dort direkt den Menschen die nichts haben etwas abgeben. Die Tiere wären von dem Lärm nicht gestresst und der Feinstaub an diesem Abend nicht auf ein hohes Niveau geschraubt.

Aber daran denken wohl die Wenigsten.

Prosit Neujahr
Felide
clara
clara
Mitglied

Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von clara
als Antwort auf Edita vom 31.12.2011, 13:09:50
Ja, Edita, es ist schlimm! In meinem Ort wird im Mai zum Jahrmarktsende von der Geschäftswelt ein Feuerwerk veranstaltet. In der Nähe eines Schornsteins, auf dem Störche um diese Zeit brüten. Man merkte den Vögeln die Verzweiflung und Angst direkt an.
Zum Glück nützten die Proteste der Naturschützer etwas, und das Feuerwerk findet jetzt in einiger Entfernung des Horstes statt.

Clara
Re: Silvester - Stress für Tiere
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meine Dogo-Argentino bekam jedes Jahr ihre KO-Tabletten vom Veterinär. Das war stressfrei für alle Beteiligten, sowie vom Tierarzt auch mit Nachdruck empfohlen. Man riskiert u.U. einen Herzinfarkt seines Tieres, wenn es zu überdreht auf das Spektakel reagiert.

Unser Vogel (Nymphensittich) sieht das eher gelassen und zieht sich in seine Nisthöhle zurück (er ist ein Freigänger, der in der ganzen Wohnung sich frei bewegen darf)

Mein Partner hat eine Retriever-Hündin, die mehr als hysterisch reagiert, wenn es knallt. Das habe ich letztes Jahr noch mitgemacht und war nach mehr als 12 Stunden Hunde-Hysterie entnervt und nicht unbedingt mehr in "feierlicher Stimmung".
Da mein Partner aber ihr kein Medikament geben möchte, ich andererseits meine Nerven schonen will, verbringt dieses Jahr jeder sein Silvester für sich allein. (Ich auf jeden Fall in entspannter Ruhe!)

Anzeige