Forum Tierschutz etc. Haustiere So schlau sind Hunde

Haustiere So schlau sind Hunde

circe
circe
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von circe
als Antwort auf nerida vom 21.01.2013, 23:04:00
so sind sie halt die Boxer! Sie sollen ja die Philosophen unter den Hunden sein, und so unrecht ist das nicht. Unser Boxer mochte auch so gerne Klopse (und Hefeklöße). Ich habe dann immer einen Klops für den Abend und den Hund in der Pfanne gelassen, und so ging der Hund von Mittag an fast jede halbe Stunde zum Herd und schaute ob der Klops auch noch da war! Und ab 18.30 ging er uns nicht von der Seite, da war Abendbrotzeit und der Klops gehört in sein Napf!
verseau
verseau
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von verseau
Bei Eurer Diskussion über „schlaue“ Hunde wird eines nicht berücksichtigt! Nämlich die nonverbale Kommunikation von den Hunden sowie auch anderen Tieren. Der Hund weiss viel früher im Voraus, was wir von ihm wollen, das heisst wir geben ihm mit unbewussten Gesten zu verstehen, dass dies oder jenes erwünscht, erwartet oder unerwünscht ist. Es gab Versuche, da hat man mit Hunden nur mit den Augen kommuniziert. Wir zeigen dem Hund unbewusst was wir von ihm wünschen, sei es dass wir lauter als normal auf den Boden auftreten, oder nur den kleinen Finger an der einen oder anderen Hand bewegen. Es gäbe noch viele Beispiele, die dann eben durch uns Menschen als Klugheit oder Intelligenz interpretiert werden.
Edita
Edita
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von Edita
als Antwort auf circe vom 22.01.2013, 10:40:13
so sind sie halt die Boxer! Ich habe dann immer einen Klops für den Abend und den Hund in der Pfanne gelassen, !


Armer Hund!

Edita

Anzeige

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf circe vom 22.01.2013, 10:40:13
Im Fall eines Klops-aus-der-Pfanne-Raubes hättest Du Dich möglicherweise wegen Beihilfe zu einer Straftat zu verantworten,
warnt MargArit
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Edita vom 22.01.2013, 20:47:34
Ich musste auch grinsen. Schöner Verschreiber, lach.

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

LG,
woelfin
Edita
Edita
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.01.2013, 22:05:29
Jau Woelfin, wie wichtig doch so ein klitzekleines Wörtchen mit 3 Buchstaben sein kann!

Edita

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von nerida
als Antwort auf verseau vom 22.01.2013, 20:41:04
Bei Eurer Diskussion über „schlaue“ Hunde wird eines nicht berücksichtigt! Nämlich die nonverbale Kommunikation von den Hunden sowie auch anderen Tieren.

Immer wenn ich in Beiträgen ein "Eurer, Euch oder Ihr lese, dann frage ich mich warum sich so jemand abgrenzen muss oder sich gar überlegen fühlt.

Der Hund weiss viel früher im Voraus, was wir von ihm wollen, das heisst wir geben ihm mit unbewussten Gesten zu verstehen, dass dies oder jenes erwünscht, erwartet oder unerwünscht ist. Es gab Versuche, da hat man mit Hunden nur mit den Augen kommuniziert. Wir zeigen dem Hund unbewusst was wir von ihm wünschen, sei es dass wir lauter als normal auf den Boden auftreten, oder nur den kleinen Finger an der einen oder anderen Hand bewegen.
dieses und noch viel mehr habe ich auch in der einschlägigen "Hundeliteratur" gelesen und es war z.T. auch ganz hilfreich.
Trotzdem behaupte ich, dass jedes Tier eine eigene Persönlichkeit besitzt auf die man eingehen muss.
Ich spreche hier nicht von den eher spasseshalber erzählten Geschichten unserer tierischen Weggefährten und denke, dass jeder einigermassen intelligente Mensch weiss, dass er nicht unbedingt den "allerklügsten Hund der Welt besitzt"

ich hatte vor meinem Boxer einen Schäferhund, den ich an der Kette liegend halbverhungert und todkrank einem Bauern abkaufte. Das geschah während einer Wanderung mit Freunden an einem klirrekalten 1.Weihnachtsfeiertag.
Die Tierärztin schätzte ihn auf ca. ein-oder eineinhalb Jahre und warnte mich davor, dass dieser Hund zeitlebend ein Problemhund sein wird.
Dieser Hund wurde gesund und ein sehr schöner Hund und er las mir alles von Augen ab. Ich musste nie Kommandos geben. Ich zeigte ihm einmal was ich wollte und es war für ihn Gesetz. Ich war für ihn seine Welt und nur ich, - die Kinder und meinen Mann akzeptierte er folgte auch ihnen, aber wehe wenn mich jemand körperlich berührte, umarmte oder anstiess, da wurde er zum Berserker. Wir mussten deshalb auch einen Zwinger anschaffen und wir hatten die Auflage, dass er ein Maulkorb trug, da er Wild riss.
Er war ein Traumhund und gleichzeitig oft ein Albtraum. Viele Leute hatten Angst vor ihm.

Ganz anders mein Boxer, der Troll, der mit allen im Dorf befreundet war, selbst mit den griesgrämigsten Bauern. An dem Hund war alles gerade und echt und er hat so viele Herzen erobert und wurde innigst geliebt und das besonders von den Kindern.

Zwei so unterschiedliche Hundepersönlichkeiten, die in keinem Lehrbuch vorkommen
Es gäbe noch viele Beispiele, die dann eben durch uns Menschen als Klugheit oder Intelligenz interpretiert werden.
das weiss man doch, aber durch die Brille der Zuneigung oder gar Liebe wird aus dem gewöhnlichsten Zausel ein wunderschönes einzigartiges Exemplar.
Stella
Stella
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von Stella
als Antwort auf nerida vom 22.01.2013, 22:27:29
Fein Nerida, das hast Du m.E. richtig beobachtet und zwar

"so unterschiedliche Hundepersönlichkeiten, die in keinem Lehrbuch vorkommen".

Selbst in einem Wurf einer Hündin ist jeder Welpe divers hinsichtl. Emotivität/Reaktivität, Temperament usw. genauso
wie wir Menschen-Geschwister wo in uns div.Genanlagen/Charakterzüge tragen.
Eines ist seltsam, der Hund als eines der ältesten domestizierten Haustiere wurde erst neuzeitlich nähers analysiert.

Gruss Stella
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Stella vom 23.01.2013, 12:40:18
Ich habe ein Video über einen erstaunlichen Hund in meine VK eingebettet.
Video über Hund unter Margit
Als angemeldeter User müßte man es doch sehen können.
Ich wollte es Euch nicht vorenthalten

Adoma
Re: So schlau sind Hunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Stella vom 21.01.2013, 19:13:13
Danke für den eingestellten Link. Weiss immer noch nicht, wie das funktioniert, leider. Gruss Stella

Stella, enn Du wüsstes wie wenig Ahnung ich hab, lache , ich versuch's mal.

x Das Anwort-Formular ist geöffnet.
Oben links über den Smileys siehst Du den Button "Link setzten".
x Text in der Adressleiste der Seite (URL?), von der Du ein Link einsetzen möchtest, kopieren.
x Oben links über dem Schreibfeld den Button "Link setzen" (=über dem Button Smileys ) anklicken.
X Ein kleines Schreibfeld öffnet sich ganz oben links.
X Die kopierte "Anschrift" (aus der Adressleiste) hier unter URL (1.Feld) einfügen.
X Die Bezeichnung/den Namen Deines Links darunter (2.Feld) eintippen.
Nicht korrigieren, wenn Du Dich vertippst, korrigieren kannst Du später, wenn die Sache "sicher" im Schreibfeld ist.
X Den Button direkt unter diesem kleinen Link-Feld "Übernehmen?" anklicken.
Dann hast Du den Link aus dem kleinen Link-Feld in Deinem Schreibfeld und kannst auch Tippfehler im Namen des Links (aber nicht in der URL) verbessern. Versuch's mal.

Die 4 letzten Schritte finde ich schwierig,
denn das kleine Feld verschwindet blitzschnell, wenn man aus Versehen woanders klickt.
Gibt es hier Tricks, das zu verhindern, denn ich muss dann immer den Beitrag abbrechen und das Link-Feld mühsam suchen und wegklicken, damit der Button "Link einsetzen" wieder nutzbar wird.


"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", laaache.
Margarit

Anzeige