Forum Tierschutz etc. Haustiere sprechende Papageien

Haustiere sprechende Papageien

Marija
Marija
Mitglied

sprechende Papageien
geschrieben von Marija
Ich hatte als Kind einen sehr gelehrigen Wellensittich, der prima Nachplappern konnte.
Seine "Sprechattacken" waren überwältigend . Und ich dachte immer, er sei eine Ausnahmeerscheinung gewesen.

Zufällig habe ich das folgende video entdeckt, (es gibt insgesamt 4 verschiedene Aufnahmen).
Ich war platt. So deutlich habe ich noch keinen Vogel sprechen hören.
Coco ist eine inzwischen 26 Jahre alte Graupapageiendame.

Viel Spaß !

Coco Maß in
Garlstedt, Neubau, traumhaft......


Marija
erafina
erafina
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von erafina
Graupapageien und Beo´s
sind sehr Nachahmungsbegabt.

Es kommt ja auch darauf an, wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt
und was man mit ihnen übt.

BEO

Aber auch ein kleiner Hansi (Wellensittich) hat manchmal schon ein tolles Repertoire drauf.
Zu schade, dass in Seniorenwohnstätten solche kleinen Mitbewohner meist verboten sind.

LG erafina
chris33
chris33
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von chris33
als Antwort auf erafina vom 21.08.2011, 15:53:25
oh,oh-da denke ich an leo - ein rotzfrecher graupapagei, der mich pausenlos beleidigte, sobald ich in seiner nähe war (im haus meiner tochter).. ich bin ihm nicht sehr zugetan, habe sogar angst vor ihm . gebissen hat er mich auch schon mal.
er imitiert nicht nur die stimmen der einzelnen familienmitglieder, er imitiert auch den klang der hausschelle.

die enkelkinder finden ihn klasse.. die haben ihm wohl diese dummheiten beigebracht.
chris33

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von hafel
Ich kann mich an einen Papagei erinnern der seinem Platz am Ausgang eines Restaurants im Schwentinetal bei Kiel hat (oder hatte; es liegt eine lange Zeit zurück).

Wenn nun Gäste das Restaurant verlassen wollten, plärrte der Papagei den Leuten laut und deutlich hinterher: "Zechpreller, Du hast nicht bezahlt".

Da gehörte schon Selbstbewusstsein dazu, locker und freundlich dennoch das Lokal zu verlassen.

Hafel


loretta
loretta
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von loretta
als Antwort auf Marija vom 21.08.2011, 15:21:26
Danke Maria für diesen Spaß. Ich habe mir mit Spannung alles angehört.
Es ist für mich faszinierend. Unser Nachbar hatte auch einen Beo. Eine große Hecke war zwischen unseren Grundstücken. Dachte nur, was ist denn da für ein Quatschkopf bei dem zu Besuch, warum wiederholt der sich so oft. Bis er mir sagte, dass er neuerdings einen Beo hätte.

Am besten, liebe Maria, hat mir gefallen:

"Es regnet, Schweinerei", das hat er bestimmt in diesem Sommer gelernt, hihi.

loretta
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf hafel vom 21.08.2011, 21:24:56
Hier im Dorf war mal ein Beo entflogen und auf dem Bürgersteig gelandet. Eine Dame hatte ihn gefangen und zu mir gebracht, natürlich schon im Käfig. Sie meinte, ich habe ja schon 2 Vögel und bis Herrchen und Frauchen dieses Vogels gefunden seien, könnte ich ihn doch wohl bei mir mitpflegen. Das tat ich gern, auch schon, weil ich dachte, ist ja allerhand, daß man im Dorf schon weiß, wo man einen Vogel abliefern kann.
Ich beschäftigte mich weiter in meiner Wohnung. Als ich an seinen Käfig kam, sagte der Vogel laut und deutlich neben mir "Guten Morgen". Ich hatte mich so erschrocken, weil ich ja an das Sprechen nicht gedacht hatte. Er sagte dann des öfteren Guten Morgen und als dann der Nachmittag angebrochen war, konnte ich nur noch lachen. Er redete nur noch von Champagner.
Dann kam schon bald ein Anruf und eine Dame aus unserem Ort wollte ihren Liebling bei mir abholen. Ich sagte, sie können sofort kommen.
Es klingelte, sie kam herein. Ich teilte ihr meine Erfahrungen mit dem Beo mit und meinte, daß er wohl aus gutem Hause kommen würde. Sie war irritiert und ich lachte und meinte unter Lachen, nun ja, der redete jetzt nur noch von Champagner.
Und dann hatte ich die Freude, mir wurde für die Stundenpflege eine Flasche Champagner überreicht, für die ich mich herzlich bedankte.
Ich erfuhr dann auch, daß der Sohn der Dame ihr immer Champagner mitbrachte und er dem Beo auch beigebracht hatte, dieses Wort des öfteren zu gebrauchen.
Ja, ja, es kann schon lustig sein mit diesen munteren Vögeln.
lifong2007

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: sprechende Papageien
geschrieben von Karl
als Antwort auf lifong2007 vom 21.08.2011, 21:54:47
Faszinierend ist, dass Papageien durchaus nicht nur plappern, sondern auch situationsgerecht die Sprache einsetzen können. Ich suche noch die Quelle für diese Information, die ich vor einigen Jahren gelesen habe. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier ein.

Das Thema hat ja Berührungspunkte mit Tierischer Intelligenz, über die wir hier schon häufig diskutiert haben. Die Basis des Sprechvermögens der Papageien ist es, fremde Töne nachahmen zu können. Ähnliches wird auch von ganz normalen Singvögeln berichtet, auch wenn sie keine menschliche Sprache erlernen. Bei manchen Finkenarten lernen die Jungvögel von erwachsen Tieren den artspezifischen Gesang, diese erwachsenen Lehrer nennt man Tutor.

Sehr interessant für Genetiker ist es, dass für dieses akustische Lernvermögen der Vögel das Gen FoxP2 notwendig ist, dessen Zerstörung auch im Menschen das Sprachvermögen eliminiert. Evolutionsbiologisch faszinierend ist es, dass sich dieses FoxP2-Gen praktisch auf dem langen Weg von den allerersten Säugetieren bis zu dem gemeinsamen Vorfahren von Schimpanse und Mensch nicht verändert hat, bei der relativ kurzen Evolution von dort zum Menschen aber gleich zwei Mutationen aufgetreten sind, die zu Aminosäure Austauschen geführt haben.

Führt man diese zwei Änderungen in Mäusen ein, verändert sich deren Vokalisierungsverhalten und es lassen sich Modifikation neuronalen Verhaltens in den akustischen Gehirnzentren nachweisen.

Man geht heute davon aus, dass die beiden Aminosäureaustausche im FoxP2 Genprodukt eine wichtige Voraussetzung für die Sprachentwicklung beim Menschen gelegt haben. Die beiden Mutationen wurden auch bereis in der DNA des Neandertalers gefunden.

Ich werde die Belege hierzu in meiner Interessensgruppe zur Gehirnfoschung präsentieren.

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 22.08.2011, 10:01:00

Die Koppelung von Sprache und mathematischen Begreifen scheint bei Papageien auch ausgeprägt zu sein.

Ist die Forschung inzwischen nicht schon so weit zu sagen, dass neben der Genetik auch durch die Gleichzeitigkeit der Stimmentwicklung und die Singmodulation der Mütter bei ihren Säuglingen sich die Sprache allmählich entwickeln konnte ?

Marija
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 22.08.2011, 10:01:00
zitat karl: "Faszinierend ist, dass Papageien durchaus nicht nur plappern, sondern auch situationsgerecht die Sprache einsetzen können."

Diese Eigenschaft scheinen jedoch nicht alle Vögel zu kennen, was durchaus auch lebensgefährlich werden kann. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es im Berliner Zoo eine Kakadu-Dame, die die Besucher mit dem schlagartig veralteten HEIL HITLER KAMERAD begrüßte. Die Leitung des Tierparks wollte Lara deshalb auch als Entnazifizierungsmaßnahme in die Suppe stecken, weshalb sich sogar der allierte Kontrollrat mit dem Tier beschäftigte. Diese beschlossen, dass Kakadus keine Nazis sein können und so blieb Lara am Leben und wurde ein Star - vor allem bei den Besatzungssoldaten.
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: sprechende Papageien
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf dutchweepee vom 22.08.2011, 11:23:49
Das war eine wirklich schöne Geschichte. Was es doch so alles gibt auf dieser Welt. Da wurde der Vogel auch noch politisch .
Paßt hier nicht zum Thema, aber die Geschichte fiel mir sofort ein, als ich deinen Beitrag, dutchweepee, las.
Es war 1945 in Köln-Mülheim. Ein Bäckermeister ging mit seinem kleinen Sohn spazieren. Dieser sah einen amerikanischen Soldaten, Deutschland hatte ja gerade den Krieg verloren. Der Kleine begrüßte diesen freudig mit "Heil Hitler". Dem Vater blieb das Herz fast stehen und der amerikanische Soldat sagte: Mein Junge, Du bist der einzig ehrliche Deutsche! - Wahrscheinlich war dieser Amerikaner deutscher Abstammung, da er den Satz ja in Deutsch sprach. Der Vater war erleichtert und erzählte diese Begebenheit mit Freuden weiter.
lifong2007

Anzeige