Forum Tierschutz etc. Haustiere ständige Magenprobleme bei meinem Hund

Haustiere ständige Magenprobleme bei meinem Hund

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 15.12.2010, 15:32:46
Dies wäre doch nur konsequent, wenn tierliebende Menschen keine Verwandten von Hunden essen? Olga


werte olga,

ich hoffe, sie klären mich auf, welche verwandten von hunde auf mein teller landen???
meines wissens sind bären mit hunde verwandt, aber ich esse keinen bären.
hunde auch nicht.


ansonsten, ich hatt große ungarische hirtenhunde früher.
einmal der woche hatten wir fastentag, auf deutsch, es gab nichts zum essen, ausser frisches wasser.
ebenso bekamn meine tiere 1-2 mal rohes fleisch, ich kaufte immer suppenfleisch mit knochen, was immer sehr begrüßt wurde.
gefüttert hab ich trockenfutter von Raiffeisen, der eine sehr gute qualität hatte.
Es konnte so trocken wie nass verfüttert werden.
Mal hab ich es mit brühe angerührt, auch mal frisches rinderhack untergemischt und fertig.
ansonsten wurde gekocht, und meine hunde sind alle sehr alt geworden beim beste gesundheit.

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oktobertag vom 15.12.2010, 20:00:51
Hallo Okobertag,
geht es deinem Hund schon besser?
Hier hat jemand von Reis mit Hüttenkäse geschrieben, das ist gut! Damit habe ich auch meine Katzen schon kuriert, allerdings muss man bei Katzen darauf achten, dass sie nur weißen und keinen Vollkornreis bekommen, bei Hunden bin ich mir da nicht sicher.
Wenn er Kartoffeln mag, so ist das auch sehr beruhigend auf den Magen.

Ich hoffe für dich und deinen lieben Vierbeiner, dass es aufwärts geht!
Lass mal etwas hören, wie es so geht?

lg
spatzl
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf eleonore vom 16.12.2010, 07:05:42
Nur gut das es Frau Olga hier im Forum gibt sonst wüßten wir Hundefreunde garnicht wie schlecht wir sind im Umgang mit unseren Vierbeinern und sie hat immer die " Besten " Ratschläge,die eigentlich niemand wissen will.
"Aber eine echte Bereicherung für uns alle sind sie schon!"

Anzeige

wafra
wafra
Mitglied

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von wafra
als Antwort auf edlihnurb vom 16.12.2010, 16:55:43
@ oktobertag
Hier mal eine Magen-Darm-Schonkost für Hunde.
Hab ich mal für meinen Hund vom Tierarzt bekommen

1. mindestens 1 Tag Nulldiät
2.danach für ca 1 Woche Schonkost. Dem Tier bekommt gekochter Reis mit einer Prise Salz, Kartoffelbrei, mit Wasser zubereitet.
Hüttenkäse, Haferschleim, mageres Hühnerfleisch(höchstens 1/5 der Nahrungsration)

Die Tagesration sollte auf 5 kleine Portionen verteilt sein.

3. immer viel Flüssigkeit bereitstellen
es empfehlen sich schwarzer Tee oder abgekochtes Wasser
etwas Traubenzucker kann zugefügt werden

4. die Umstellung von der Schonkost auf normale Kost sollte langsam erfolgen,ebenso die Reduzierung von 5 auf 2 Rationen am Tag.

Wafra
peter25
peter25
Mitglied

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von peter25
Wenn ein Mensch Magenprobleme hat....dann hat er entweder was schlechtes gegessen,hat einen Reizmagen, Magenschleimhautentzündung,evtl. Magengeschwüre und im schlimmsten Falle eine Bauchspeicheldrüsenentzündung(Erbrechen).
Was beim Menschen zutrifft könnte bei Vierbeinern auch zutreffen oder lieg ich total daneben?

Peter
olga64
olga64
Mitglied

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 16.12.2010, 17:58:18
Peter - sehr oft sind menschliche Magenprobleme durch Bakterien (Heliobacter - oder ähnlich verursacht) oder haben psychosomatische Gründe. Kann dies bei Hunden auch der Fall sein? Kann es sein, dass die heutigen Hunde keine Aufgabe mehr haben? Früher bewachten sie Haus und Hof; gingen mit dem Menschen zur Jagd oder halfen dem Schäfer, seine Herde zusammenzuhalten. Was macht der heutige Haushund? Liegt auf dem Sofa und darf - wenn er viel Glück hat - einige Male mit Frauchen oder Herrchen Gassi gehen; je nach Wetter mal kürzer oder länger. Kann diese Aufgaben- und Lebensänderung den Hund nicht belasten, der sich ja nicht dagegen wehren oder mit seinem Menschen darüber diskutieren kann. Auch die früher übliche Jagd auf den Postboten ist ihm nicht mehr gegönnt, wenn der Hund in einer Etagenwohnung wohnt und diesen gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Olga

Anzeige

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2010, 15:46:35
Es geht den Hunden wie den Menschen,die waren früher auch Jäger und Sammler,immer in Bewegung und mußten Naturkost zu sich nehmen.Heute?Möchte nicht wissen was wir in manchem Essen haben und alles mit viel Konservierungsmitteln.Sitzen stundenlang am PC oder Fernseher.Das würde wieder ein anderes Gesprächsthema füllen.Mit jedem angefangenen Thema kann man vom Regen in die Traufe kommen,es würde nie ein Ende finden.
Dabei wollte der Fragensteller bestimmt nur einen guten Rat.
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: ständige Magenprobleme bei meinem Hund
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf wafra vom 16.12.2010, 17:47:52
Mein kleiner Hund SCHOKO hatte noch nie Magenprobleme dennoch erbricht er mindestens einmal im Monat.SCHOKO(edlihnurb)

Er hat langhaariges Fell und beim putzen nimmt er wie eine Katze viele Haare im Magen auf, die er dann ausbricht.
Auch ist er überzüchtet,wird den Schleim im Hals nicht los und erbricht sich dann.Hat aber mit Magenproblem nichts zu tun.
Überzüchtung-----neues Thema?

Anzeige