Forum Tierschutz etc. Haustiere Sterilisation bei einer jungen Katze

Haustiere Sterilisation bei einer jungen Katze

Marija
Marija
Mitglied

Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von Marija
Grüß Gott,

wir haben eine 7 Monate alte Katze, die wir sehr lieben.
Nun ist die Frage : Sollen wir sie demnächst sterilisieren lassen, oder sollte sie einen Wurf Junge haben dürfen ?
Wer kann uns einen Rat geben ?


Vielen Dank
Marija
loretta
loretta
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von loretta
als Antwort auf Marija vom 14.11.2010, 12:23:50


Hallo marija,

kleine Korrektur. Noch immer sind viele Katzenfreunde der Meinung, dass Katzen (weibl.) sterilisiert werden, dem ist nicht so:

Auch weibliche Katzen werden kastriert - nicht sterilisiert!

Hier habe ich für dich einen Link, der dir vielleicht weiter hilft:

Cat - Care

loretta
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von hafel
als Antwort auf loretta vom 14.11.2010, 12:50:31
@ marija:


Zunächst, Loretta hat Recht, auch Katzen werden kastriert. So trägt es jedenfalls der Tierazt in den Pass ein.

Ich würde immer eine Katze kastrieren lassen, da einfach zuviel Katzen "im Umlauf sind" und es keinen Sinn macht
dem Tierheimen, die in der Regel überfüllt sind, weitere Tiere zuzuführen.

Ich lebe mit 4 Katzen und einem Kater zusammen, die ich alle, als sie Geschlechtsreif wurden, kastrieren ließ.

Ich würde nur darauf verzichten, wenn ich ganz sicher liebevolle Abnehmer für die Welpen hätte.

Hafel

PS: Unter "liebevolle Abnehmer", verstehe ich Menschen, die nicht nur dem Charme junger Welpen erliegen, sondern die sich auch später, wenn die Tiere älter und "gebrechlicher" werden, sich um sie kümmern.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von loretta
als Antwort auf hafel vom 14.11.2010, 13:21:51
Hier sollte mann allerdings noch etwas differenzieren zwischen Freilauf- und reinen Wohnungskatzen.

Bei letzteren ist es wohl kaum nötig - es sei denn die Katze leidet unter ihrer Rolligkeit.

loretta
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von hafel
als Antwort auf loretta vom 14.11.2010, 13:40:41
@ loretta:

Richtig, meine sind Freigänger.

Hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von Marija
als Antwort auf loretta vom 14.11.2010, 13:40:41
Vielen Dank für die Hinweise.

Merkwürdig, selbst bei meinen Infos stand Sterilisation für Katzen und Kastration bei Katern .

Natürlich glaube ich euren Ausführungen.

Danke

Marija

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 14.11.2010, 13:46:51
Grundsätzlich sollte jede Katze und jeder Kater kastiert,bzw sterilisiert werden!

Es ist so eine unbeschreiliche Katzenschwemme und -not überall,dass jeder soviel Verantwortungesgefühl haben sollte,an
seinem Tier diese kleine Op vornehmen zu lassen !

Auch,wenn es reine Hauskatzen sind,könnte es vorkommen,dass zur Zeit der Rolligkeit ein Schlupfloch nach draussen gefunden wird!!

Und, so süss alle Jungtiere sínd......
sind,es gibt einfach zuviel .............

..und das Elend der ausgesetzten,ertränkten oder gar totgeschlagenen Katzen ist unbeschreiblich grausam!
Gudrun
loretta
loretta
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von loretta
als Antwort auf Marija vom 14.11.2010, 13:46:51
Hallo marija,

das hört sich nicht ganz überzeugend an, deswegen versuche ich es mal zu erklären.

Es werden sowohl die Kater als auch die Katzen kastriert, d. h. bei Katern werden die Hoden entfernt und bei Katzen die Eierstöcke, daher trifft hier der Begriff Kastration zu, denn es werden keine weiteren Hormone mehr produziert.

Würde man beide nur sterilisieren, dann würde der Kater auch in der Wohnung z. B. seine doch sehr intensiven Duftmarken weiterhin setzen, was ja die weiblichen Tiere anlocken soll. Und die Kätzinnen würden bei Sterilisation weiterhin ihren Lustgefühlen fröhnen, indem sie weiterhin rollig werden und ihren Katzenngesang hören lassen, um den Kater anzulocken.

Ich hoffe, dass ich dir den Sinn und Unterschied zwischen einer Kastration und Sterilisation bei Katern und Katzen verständich machen konnte.

loretta

Marija
Marija
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von Marija
als Antwort auf loretta vom 14.11.2010, 14:05:41
Vielen Dank loretta !

Wir haben mehrere Katzen, Freiläufer, die wurden alle unfruchtbar gemacht. Das liegt allerdings 10 Jahre zurück.

Bei einer, Yasminchen, kam es sofort danach, sie war 6 Monate alt, zu merkwürdigen Verhaltensauffälligkeiten.
Man erklärte uns damals, sie sei noch zu jung gewesen.

Vor kurzem wurde nun die kleine Sisscat geimpft und wir fragten den Arzt nach der Unfruchtbarmachung.
Der meinte, wir sollten noch bis Februar warten. Also, nun sind wir verunsichert.

Danke und Gruß

Marija


Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 14.11.2010, 14:13:48
Liebe Marija

lass dich nicht verunsichern,bitte.

Freilaufende Katzen sollten ab dem 3.Lebensmonat sterilisiert
oder kastriert werden.

Wenn deine Kleine ganz sicher nicht aus dem Haus entwischen kann,
würde ich
als alte,erfahrene "Katzenmutter" bis zum 6./7. Monat warten.

Ich arbeite trotz meines Alters noch aktiv im Tierschutz und
weiss daher Bescheid.

Gudrun

Anzeige