Forum Tierschutz etc. Haustiere Sterilisation bei einer jungen Katze

Haustiere Sterilisation bei einer jungen Katze

ruth
ruth
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von ruth
als Antwort auf Marija vom 14.11.2010, 14:13:48
Marija
meine beiden alten, kastrierten Kater haben von einem Freigang (wohl in die etwas weitere Umgebung) vor einigen Monaten einen kleinen, damals kranken Kater mitgebracht und ihm die Katzenklappe "erklärt". Natürlich ist er bei uns geblieben, nachdem er absolut keinem im Dorf "gehörte". Na ja - krank - alles klar.
Er ist jetzt ca.7 Monate alt, zeigt aber keine Auffälligkeit wie Markieren etc.
Meine Tierärztin will und wird ihn deshalb ca. Ende Jahr kastrieren, jedenfalls bevor seine Männlichkeit offenbar wird.
Auch ich möchte Dir davon abraten, erst nach einem Wurf zu handeln. Nicht allein wegen der leidvollen Katzenschwemme, sondern auch im Interesse des Kätzchens, denn "was sie nicht weiss - macht sie nicht heiss" und damit könnte sie auch später keine Babys vermissen.
In meiner kleinen Tierschutzgemeinschaft haben wir zur Zeit ca.30 Katzen verschiedenen Alters, für die wir Privatplätze suchen. Ca.12, teilweise schon verwilderte Tiere stehen auf der Warteliste. Erfolg ist weitgehend ausgeschlossen - Kosten kaum mehr aufzubringen und unser aller Nerven (wir sind nur fünf Aktive!) am Reissen. Also, bitte, nicht weiter vermehren.

Alles Gute
Ruth
Marija
Marija
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von Marija
als Antwort auf ruth vom 15.11.2010, 01:42:03
Vielen lieben Dank allen, die geantwortet haben.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ich werde zu einem anderen Tierarzt gehen und die Kleine
umgehend operieren lassen.

Mit einem herzlichen Gruß von dem Menschlein, den Katzen und den Igelchen
( die schicken inzwischen ihre Winzlinge auf die Terrasse,
weil sie wissen, dass ich die Kümmerlinge durchbringe! )

Nochmals Danke !

Marija
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 15.11.2010, 07:52:24
Ja, ich füttere auf der Terrasse auch die Igelkinder groß.




Hier im Chat sagte man mir, sie müssen 600 Gramm erreichen um den Winter zu überleben.
Ist dieses Gewicht richtig?

Hafel

Anzeige

ruth
ruth
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von ruth
als Antwort auf hafel vom 15.11.2010, 09:57:03
Ja, hafel, 600 Gramm ist das absolute Minimum, wenn es um die Igelüberwinterung geht.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Gruss Ruth
ruth
ruth
Mitglied

Re: Sterilisation bei einer jungen Katze
geschrieben von ruth
als Antwort auf ruth vom 15.11.2010, 10:07:39
Wie schon angeführt. bin ich mit einer kleinen Tierschutzgruppe "liiert", die täglich mit dem Thema "Katzenbaby - wohin?" konfrontiert wird und noch nie derart viele Herbstkätzchen vermitteln sollte wie in diesem Jahr. Da unser Tierheim schon seit längerer Zeit keine Tiere mehr aufnimmt und die Tierärzte (trotz Bitte, dies nicht zu tun) immer wieder unsere Adresse nennen, stehen wir vor einem grässlichen Dilemma.
So ist es immer eine Freude, wenn sich jemand für eine Katze interessiert und wir tun alles, um die Vermittlung perfekt zu machen. Zeit und Spesen spielen dann für uns keine Rolle - außer evtl. Spenden erwarten wir sowieso nichts.
Heute war ich dran, einer mir sehr sympathischen kleinen Familie unsere Katzen (zur Zeit über dreissig) zu zeigen und das für sie geeignete Tier auszusuchen. Schien auch zu klappen und das ausgewählte junge Kätzchen wurde bereits in den Transport verfrachtet(auf unsere Kosten geimpft und entwurmt), als die liebe Frau und Mutter es plötzlich wieder aus dem Korb holte und auf den Boden setzte. Ihr Kommentar: "Ach, wissen Sie, wir kaufen doch lieber ein Rassetier, wie wir sie im Fernsehen gesehen haben. Unsere Nachbarn haben auch eine vom Züchter."
Und weg waren sie.
Und was das Schlimmste ist - wir müssen einer jungen Frau absagen, die von ihr aufgenommenen Babys (ca.8 Wochen alt) aufzunehmen, die sie nur auf dem Balkon halten darf, denn unsere Möglichkeiten sind längst erschöpft. Es ist zum Heulen.
Ruth

Anzeige