Haustiere Tierdenkmal

anstatt
anstatt
Mitglied

Tierdenkmal
geschrieben von anstatt
Ich habe eine wunderschoene Webseite für Tierfreunde gefunden. Schaut mal vorbei. Tierdenkmal.de

Die Frage, die mich beschäftigt lautet:"Wäre es Pietätlos wenn man für Menschen eine virtuelle Gedenkstätte im Internet einrichtet?"
--
anstatt
Re: Tierdenkmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anstatt vom 23.06.2008, 18:20:02
Pietät bedeutet Respekt und Ehrfurcht. Oftmals, aber nicht notwendigerweise, ist der Respekt den Toten gegenüber gemeint.

warum also sollte es nicht möglich sein ?
--
plumpudding
arno
arno
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von arno
als Antwort auf anstatt vom 23.06.2008, 18:20:02
Hallo, anstatt,

alle Tiere sind für uns Nahrungsmittel.
Deshalb halte ich ein Tier- und auch ein Pflanzendenkmal
für Blödsinn!!!


Viele
--
arno

Anzeige

Re: Tierdenkmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 23.06.2008, 19:59:56
die frage ist eine andere arno.

meine katzen sind keine nahrungsmittel für mich und ich gehe davon, dass die viele hunde- und katzenbesitzer hier mit mir einer meinung sind.
--
plumpudding
arno
arno
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2008, 20:02:56
Hallo, plumpudding,

da es Dir gut geht, dienen Deine Katzen Dir nicht als Nahrungsmittel.
In China und Korea würden Deine Katzen durch den menschlichen Darm
geschickt werden. In Hungerzeiten wurde auch in Deutschland manche
Katze als "Dachhase" oder "Etappenhase" verspeist!

Viele Grüße
--
arno
anstatt
anstatt
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von anstatt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2008, 19:30:23
Hallo plumpudding
Ein Netter Name, kenne ich als ein schwere Nachtisch aus England
Danke für die Antwort! Ich denke man müsste sich wirklich mal Gedanken darüber machen eine Gedenkstätte für Menschen im Internet zu verwirklichen. Die Schnell-Lebriege Zeit und Entfernungen von der Heimat führen dazu kaum Zeit für Andacht eines lieben Menschen zu führen. Ein Internetzugang ist schnell gefunden!
--
anstatt

Anzeige

anstatt
anstatt
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von anstatt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2008, 19:30:23
Hallo plumpudding
Ein Netter Name, kenne ich als ein schwere Nachtisch aus England
Danke für die Antwort! Ich denke man müsste sich wirklich mal Gedanken darüber machen eine Gedenkstätte für Menschen im Internet zu verwirklichen. Die Schnell-Lebriege Zeit und Entfernungen von der Heimat führen dazu kaum Zeit für Andacht eines lieben Menschen zu führen. Ein Internetzugang ist schnell gefunden!
--
anstatt
afrika
afrika
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von afrika
als Antwort auf arno vom 23.06.2008, 20:14:10
Arno, ich denke, Du willst nur provozieren. Deshalb sollte man gar nicht darauf eingehen. Aber ich tu's trotzdem.
Es ist richtig, dass in anderen Kulturkreisen Tiere, die wir als Haustiere haben, den Speiseplan bereichern. Andererseits gibt es aber auch Völker, denen Tiere heilig sind. Und dass in Notzeiten andere Normen gelten, wenn man dann überhaupt davon sprechen kann, ist auch bekannt. Da hat der Mensch auch nicht vor Menschen Halt gemacht.
Wenn Du es nicht provokant gemeint hast, um die Diskussion darüber hier im Forum anzuheizen, so muss ich doch darauf hinweisen - ohne Dich zu kennen - dass Menschen, die Tiere nicht mögen, meist auch keine Menschen mögen. Aber das kann ich von Dir doch nicht glauben!?
Manche Menschen haben Haustiere, weil sie alleine sind, weil sie von anderen Menschen schlecht behandelt wurden (Der Hund weicht im Sturme nicht von dir, der Mensch aber schon beim Winde - alter Spruch). Tiere helfen Menschen gesund zu werden. Und manche Menschen haben Hund oder Katze einfach weil sie sie lieben.
Und wenn die Lebensuhr eines so geliebten Tieres abgelaufen ist, der Mensch darum trauert, sich die Urne an einem besonderen Platz in die Wohnung stellt, dann ist das für mich auch in Ordnung. Denn es geht nicht um die Meinung anderer dazu, sondern um das, was dieser Mensch dabei empfindet. Das ist eben ihr rein persönliches Denkmal. Und ich sage Dir eines: ich gehöre auch zu diesen Menschen.
---
afrika
P.S. Thema zur Fragestellung verfehlt. Erwarte schlechte Benotung von Arno. Freu' mich aber darauf.
anstatt
anstatt
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von anstatt
als Antwort auf afrika vom 23.06.2008, 21:38:35
WwOoWw, das war aber Tiefgründig. Thema nicht verfehlt! Was denkt ihr über eine Gedenkstätte im Internet für Menschen! Dass würde mich sehr interessieren!
--
anstatt
pepa
pepa
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von pepa
als Antwort auf anstatt vom 23.06.2008, 22:06:05
hallo anstatt,
solche virtuellen Gedenk-Orte gibt es schon.So gibt es eine Website für ehemalige Heimkinder, die verstorbener Kameraden, Freunde, Familienmitglieder auf extra dafür eingerichteten Seiten gedenken.
Ich selbst habe jemand mir sehr Nahestehenden verloren und habe die Möglichkeit dankbar angenommen.
--
pepa

Anzeige