Forum Tierschutz etc. Haustiere Tollwutimpfung nicht vergessen ..

Haustiere Tollwutimpfung nicht vergessen ..

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Tollwutimpfung nicht vergessen ..
geschrieben von angelottchen
man denkt ja immer, dass Tollwut weit weg ist - aber ein aktueller Fall aus Frankreich zeigt wieder, wie wichtig gerade diese Schutzimpfung für unsere Tiere ist:

Animal Health Meldung von heute:

"Paris (aho) - In Frankreich wurde bei einer Hauskatze Tollwut diagnostiziert. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris
mitteilt, ereignete sich der Vorfall in der Gemeinde Fontenay-le-Comte im Département Vendée in der Region Pays de la Loire. Es wurde ein Europäisches Fledermaustollwutvirus vom Biotyp 1A
(European bat lyssavirus biotype 1A (EBLV1A)) nachgewiesen. Es wird angenommen, dass die Hauskatze Kontakt zu einer tollwütigen
Fledermaus hatte."


--
angelottchen
jaykay
jaykay
Mitglied

Re: Tollwutimpfung nicht vergessen ..
geschrieben von jaykay
als Antwort auf angelottchen vom 29.11.2007, 21:55:24
Hallo zusammen,

erstmal noch frohe Weihnachten und dann einen gutn Rutsch. So, jetzt zum Thema. Katzen mit Freigang sollten auf jeden Fall regelmäßig gegen die Tollwut geeimpft werden, wobei sich auch bei diesem Thema darüber streiten läßt, was regelmäßig bedeutet. In den letzten Jahren kam immer mehr die jährliche Impfung auf. Früher wurde mit größeren Abständen (ich glaube alle drei Jahre) geeimpft. Da verdienen die liebn Tierärzte aber nicht genug dran...
Weil gerade die Tollwutspritze für Katzen nicht ganz ungefährlich ist und auch meiner Züchterin bereits eine Katze am Impfkarzinom gestorben ist, sollte man da auch vorsichtig sein. Zumindest bei reinen Wohnungskatzen reicht die Spritze alle drei Jahre. Alte Katzen über 10 Jahre läßt meine Züchterin übrigens gar nicht mehr Impfen, allerdings gehen ihre Katzen auch nicht raus. Sie hat mir gesagt, dass ihre Tieärztin gesagt hat, dass nach sovielen Impfungen die Immunsierung für eine Wohnungskatze vollkommen ausreicht und das Krebsrisiko ab diesem Alter das Tollwurisiko bei weitem übersteigt.

Hättegerne mal ein Bild von meinen beiden Süßen hier reingestellt, weiß aber nicht wie das funktioniert.

In diesem Sinne liebe Grüße
--
jaykay

Anzeige