Forum Tierschutz etc. Haustiere Trauer um Haustier

Haustiere Trauer um Haustier

Leonore
Leonore
Mitglied

Trauer um Haustier
geschrieben von Leonore
Hallo in die Runde,
wer hat Erfahrung mit der Trauerarbeit um einen Hund? Meine 13jaehrige Huendin ist gestern verstorben und ich vermisse sie sehr viel mehr als befuerchtet.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leonore vom 21.02.2012, 19:58:57
Liebe Leonore.

Es ist der traurigste Teil eines Zusammenleben mit einem Hund. Wir machten das auch schon einigemale durch .

Wir / ich trösteten uns immer damit, daß wir dem Hund alles gaben und immer für ihn da waren.

13 jahre ist natürlich für deine Hündin schon ein respektvolles Alter Aber, natürlich tut es weh.

Ich wünsche dir eine baldige Rückkehr zu deiner täglichen Freude vielleicht mit einer anderen Hundedame

Phil.

hafel
hafel
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von hafel
als Antwort auf Leonore vom 21.02.2012, 19:58:57
Ohhh wie schrecklich!!!!!



Solche Nachrichten sind für die Betroffenen erschütternd. Mein tiefes Mitgefühl zum Verlust eines Familienmitgliedes. Aber solange sein Bild in den Herzen getragen wird, ist er nicht restlos weg.

hafel

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 21.02.2012, 19:58:57
leonore kann mir vorstellen, was du durchmachst.

du warst ein gutes frauchen für deinen hund und er wird das gewusst haben. die zeit der leere wird später weichen, heute ist der schmerz des verlustes sehr groß... er wird kleiner werden und in fröhliche erinnerungen umschwenken.

vielleicht gibst einem neuen hund aus einem tierheim ein neues zuhause wenn es dir möglich ist. jetzt daran zu denken ist unmöglich, aber vielleicht später einmal.
erafina
erafina
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von erafina
als Antwort auf Leonore vom 21.02.2012, 19:58:57
Ach, wie schlimm.
Das tut mir sehr leid.
Ich wollte das nie, nie mehr erleben.
Allein die Erinnerung und die Vorstellung ziehen mir das Herz zusammen.

Ich hab damals die Tiertrauerkarten gemacht, weil es so etwas nicht gab.
Inzwischen gibt es ja nun auch woanders welche
Vielleicht magst Du Freunden eine Karte schicken
meine Hobbyseite

Ich verdiene nichts damit.

Die Zeit wird auch Dein Herz heilen.
Aber eine kleine Narbe bleibt.


erafina
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf erafina vom 21.02.2012, 21:06:53
liebe Leonore, der Mensch ist immer traurig wenn ein
geliebtes Hautier stirbt.
Doch wir haben einen Trost, wir können den Tieren meistens
eine lange Leidenszeit ersparen indem wir es erlösen.
Von dieser Seite muss du es auch mal sehen.
Ich weiß es ist kein Trost,
deswegen lies einmal den Link, er ist sehr tröstend und
schön geschrieben

einen lieben tröstenden Gruß von Gitte
die schon einige Tiere über die Regenbogenbrücke gehen ließ



Regenbogenbrücke - wenn ein Haustier srtirbt

Anzeige

verseau
verseau
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von verseau
als Antwort auf Leonore vom 21.02.2012, 19:58:57
Liebe Leonore
Ich verstehe Deine Traurigkeit um Deine geliebte Hündin sehr. Am 22.1.2012 musste ich mein geliebtes kleines Boxermädchen im Alter von 12 Jahren und drei Monaten einschläfern lassen. Ich habe hier im ST tröstende Worte gelesen die ich Dir gerne weitergebe: "Nicht weinen, dass es vorbei ist, sondern dankbar sein, dass es gewesen ist!". Dies ist mir sehr zu Herzen gegangen und doch denke ich, dass das Einschläfern eines Tieres, falls es leiden musste, einen grossen Freundschaftsdienst am Tier ist. Zur Bewältigung der Trauer lasse ich alle meine Tiere einäschern, die Asche kommt zu mir zurück. Ein Bild und die Urne helfen mir über die traurige Zeit hinweg. Die Asche meines Boxermädchens habe ich an meinem Geburtstag (3.2.2012) zurück erhalten. Gerne werde ich mich immer an diesem Datum an das quirlige und lebensfrohe Hündchen (sie war kleinwüchsig) erinnern.

Liebe Leonore, lass die Trauer zu Du wirst sehen, es wird Dir bald wieder ein wenig besser gehen.
Liebe Grüsse verseau
youngster
youngster
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von youngster
Hallo Leonore,

ich spreche dir mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner geliebten Hündin aus und wünsche dir viel Kraft.


Vielleicht ist es ein kleiner Trost für dich, dass sie doch ein sattliches Hundelater erreichen durfte.

Ich kann mit dir gut mitfühlen und denke immer noch an meinen Hund und zwei Katzen die ich - um ihnen weitere Qualen zu ersparen - sanft einschlafen lassen musste.

Die beste Trauerarbeit ist, sich wieder einen neuen Hund zu zu legen.

Herzliche Grüße youngster
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von Drachenmutter
Ich kann Deine Trauer gut verstehen, Leonore.

Vielleicht kann Dich dieser Text ein wenig trösten?


Botschaft aus dem Himmel

Letzte Nacht stand ich an deinem Bett
um einen Blick auf Dich zu werfen,
und ich konnte sehen, dass du weintest
und nicht schlafen konntest.
Während du eine Träne wegwischtest,
winselte ich leise um dir zu sagen:
"Ich bin's, ich hab' Dich nicht verlassen.
Ich bin wohlauf, es geht mir gut und ich bin hier."

Heute morgen beim Frühstück
da war ich ganz nah bei dir
und ich sah dich den Kaffee einschenken
während du daran dachtest,
wie oft früher deine Hände zu mir heruntergewandert sind.

Ich war heute mit dir beim Einkaufen,
deine Arme taten dir weh vom Tragen.
Ich sehnte mich danach,
dir dabei zu helfen und wünschte,
ich hätte mehr tun können.

Heute war ich auch mit dir an meinem Grab,
welches du mit so viel Liebe pflegst.
Aber glaube mir ich bin nicht dort.
Ich ging zusammen mit dir zum Haus,
du suchtest nach dem Schlüssel.
Ich berührte dich mit meiner Pfote und sagte lächelnd:
"Ich bin's."

Du sahst so müde aus, als du dich auf die Couch sinken ließest.
Ich versuchte mit aller Macht,
dich spüren zu lassen,
dass ich bei dir bin.
Ich kann dir jeden Tag so nahe sein,
um dir mit Gewissheit sagen zu können:
"Ich bin nie fort gegangen."

Du hast ganz ruhig auf deiner Couch gesessen,
dann hast du gelächelt, und ich glaube,
du wusstest.... in der Stille des Abends...,
dass ich ganz in deiner Nähe war.
Der Tag ist vorbei...,
ich lächle und sehe dich gähnen,
und ich sag' zu dir:
"Gute Nacht, Gott schütze dich,
ich seh' dich morgen früh."

Und wenn für dich die Zeit gekommen ist,
den Fluss der uns beide trennt, zu überqueren,
werde ich zu dir hinübereilen,
damit wir endlich wieder zusammen,
Seite an Seite sein können.

Es gibt so viel,
das ich dir zeigen muss
und es gibt so viel für dich zu sehen.
Hab Geduld und setze deine Lebensreise fort...,
dann komm...,
komm heim zu mir.

(Autor unbekannt)


Liebe Grüße,
woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Trauer um Haustier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 21.02.2012, 19:58:57
Liebe Leonore

nur zu gut kann ich deine Trauer um den Tod deines Hundes verstehen!
Ich habe auch schon einige treue Weggefährten verloren.

vielleicht magst du uns erzählen,was es für ein Hund war,wob du ihn von klein auf hattest und ob er in deinem Arm eingeschlafen ist.

Gudrun














Anzeige