Forum Tierschutz etc. Haustiere und wier mal ein selbstherrliches Tierheim :-(

Haustiere und wier mal ein selbstherrliches Tierheim :-(

angelottchen
angelottchen
Mitglied

und wier mal ein selbstherrliches Tierheim :-(
geschrieben von angelottchen
Dass Tiere in Tierheimen manchmal eingeschläfert werden müssen, muss man akzeptieren. Dass Tierheimleiterinnen ohne veterinärmedizinische Ausbildung Tiere selbst einschläfern - und das nicht etwa einmalig sondert fast hundertach und obendrein fröhlich Urkundenfälschung betrieben wurde, ist ein starkes Stück und - da ich selbst Opfer einer solchen selbstherrlichen Vorgehensweise einer TH bin - bin ich sicher, dass solche Fälle, die an die Öffentlichkeit geraten und vor gericht kommen, nur die winzige Spitze des Eisbergs sind.

Im Tierheim Friedrichshafen wurden in jüngerer Vergangenheit insgesamt 84 Katzen und Kleintiere ohne Beteiligung des Tierarztes eingeschläfert. Wie der SÜDKURIER jetzt unter Berufung auf Richter Eckhard Geiger vom Amtsgericht Tettnang berichtete, sind die Strafbefehle gegen die Tierheimleitung und den zuständigen Tierarzt rechtskräftig. Nur die Höhe der Geldstrafen steht noch nicht fest. Den Angeschuldigten wurden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Urkundenfälschung vorgeworfen.

ich zitiere den SÜDKURIER.DE

Der Tierarzt Dr. Iven H. hatte den Tierheimmitarbeitern ein Betäubungsmittel zum Einschläfern von Tieren überlassen. Zudem hatte er die Erlaubnis gegeben, seine Unterschrift zu fälschen. Bei Tierheimleiterin Doris P. ist der Strafbefehl zum Tatvorwurf, sie habe sechs Katzen sowie 18 Kleintiere eingeschläfert, rechtskräftig. Katja T., stellvertretende Leiterin, hat laut Staatsanwaltschaft 40 Katzen sowie zehn weitere Tiere eingeschläfert. Wie der SÜDKURIER berichtet, hat Katja T. in 60 Fällen Urkundenfälschung begangen.

Das Tierheim Friedrichshafen wird vom Tierschutzverein Friedrichshafene.V. betrieben. 16 Gemeinden zahlen eine Fundtierpauschale in Höhe von 25 Cent pro Einwohner ans Tierheim. Nach Recherchen des Südkuriers zahlt allein Friedrichshafen jährlich 16.400 Euro Steuergelder an die Einrichtung, die sich laut Satzung dem Tierschutz verpflichtet hat.

Gegen das Tierheim werden weitere Vorwürfe laut, wie der SÜDKURIER recherchierte
====

Ich kann nur jedem raten: Passt auf Eure Tiere auf - besonders wenn ihr "GUTE FREUNDE" im Tierschutz habt (((
--
angelottchen
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: und wier mal ein selbstherrliches Tierheim :-(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 10.02.2008, 11:59:01
Traurig und verabscheuungswürdig,was dort geschehen ist!
Warum nur haben die Mitarbeiter nicht viel früher Anzeige erstattet?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: und wier mal ein selbstherrliches Tierheim :-(
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2008, 08:46:42
...ich denke mal aus Angst - Angst, den Job zu verlieren, ihre Tiere zu verlieren und vor Repressalien anderer Art seitens der TH-Leitung... kommt Dir das auch bekannt vor?

(
--
angelottchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: und wier mal ein selbstherrliches Tierheim :-(
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 10.02.2008, 11:59:01
....und was passiert mit all den Hunderttausenden von Kleintierzüchtern (z.B. Kaninchenzüchtern), die nicht mal eine Spritze nehmen um ihre Tiere zu töten, sondern einen Knüppel?

Ich denke, wenn einer Heimleiterin von einem Tierarzt beigebracht wird, wie und wo man die Spritze ansetzen muss, braucht es keinen Veterinär mehr.

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: und wier mal ein selbstherrliches Tierheim :-(
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 11.02.2008, 09:59:38
Es geht um Betäubungsmittelmissbrauch - diese Mittel dürfen ausschlöiesslich vom Tierarzt benutzt werden!
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Laie damit herumhantieren dürfte! Bestimmte Veterinärmed. Pharmaka bekommen nicht einmal Humanmediziner - und umgekehrt.
Abgesehen davon sind Katzen und Hunde kein Schlachtvieh, wie es zB Kaninchen sind.
--
angelottchen

Anzeige