Forum Tierschutz etc. Haustiere unser tapfere gartenamsel

Haustiere unser tapfere gartenamsel

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

unser tapfere gartenamsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
eigentlich ist sie ja kein haustier, aber sie brütet unter unserem dach und darum stelle ich das mal bei haustiere ein

seit tagen hüpft eine amselmama immer im garten herum und sucht und findet würmer und insekten für ihre jungen im nest unter unserem dach...

gestern saß sie erst auf dem rand der pergola und piepste in eine ungewöhnlichen lautstärke, dann kam sie weiter runter an den rand des holzes und machte weiter krach und dann saß sie auf dem rasen und machte einen spektakel, dass ich raus ging um zu gucken was da los ist

sie hüpfte aufgeregt vor der hecke auf dem rasen herum und piepste und schnatterte was die kleine lunge hergab... auch als ich näher kam hüpfte sie nicht weg, sonder machte weiter rabatz, wirklich sehr laut

dann kam eine meiner katzen aus der hecke heraus und die amsel hüpfte nur so weit, damit mieze sie nicht fangen konnte und lockte mieze so bis an den rand des grundstücks, ich dachte schon sie wäre verletzt und kann nicht mehr fliegen, aber dann flog frau amsel auf nachbars gartenhütte...

in der zwischzeit hatten drei junge das nest verlassen und saßen auf unserer gartenhütte ich denke mal, dass mama amsel die katzen weglocken wollte, damit ihre jungen ungehindert den ersten ausflug machen können denn die kleinen saßen noch ein wenig außer puste da und japsten nach luft

das war ein sehr schönes erlebnis gestern abend und man hat gesehen, dass auch vögel listig sein können, wenn es um ihren nachwuchs geht... leider hatte ich mal wieder die digicam nicht zur hand, denn es sah so drollig aus, wie die drei da in reih und glied neben einander saßen...

ich habe jedenfalls meine miezen alle geschnappt und hausarrest verordenet, damit amselns fliegen lernen können

f.o.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2013, 16:37:17
Hallo Gabi.

Wirklich schön zu Lesen Und paß mir auf die Muz´is auf

Phil.
Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2013, 16:37:17
"mütter" werden zu furien, wenn es ihrem nachwuchs an den kragen geht.

das ist im tierreich auch ausgeprägt.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2013, 16:37:17
Ich finde, dass hast Du gut gemacht.

Im übrigen machen fast alle Vögel das so. Wenn Dir beim Waldspaziergang ein Wildvogel vor den Füßen rum hüpft, kannst Du davon ausgehen, dass sein Nest ganz in der Nähe ist.
Bist Du aus dem Gefahrenbereich, verschwindet er wieder.

Einige sind sogar so raffiniert, dass sie Verletzungen vortäuschen. Rennt der dumme Mensch, Katze, Hund oder sonstiger Feind dann hinterher, ist der Vogel außerhalb seines trauten Heimes schnell wieder geheilt und fliegt gesund davon.

Pippa
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von vangelis
als Antwort auf pippa vom 24.06.2013, 17:27:35
Hallo Frau Oberschlau,

auch ich habe so eine Amsel bei mir im Garten. Sie heißt bei uns Eulalia!!!!
Sie zeigt uns jedes Jahr stolz ihre neue Brut.Sie hat einen weißen Fleck an der Brust,daher wissen wir immer, dass es Eulalia ist!! Sie klackert schon sehr laut, hüpft bei uns in die Pergola.
Auch eine Vogeltränke steht bereit. Als es letzte Woche so heiß war, badete Eulalia mittags und abends. Wehe es war kein frisches Wasser da!!!
So freuen wir uns über unser Haustier!!!
Noch viel Freude mit deiner Amselfamilie wünscht vangelis
herra
herra
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von herra
bei uns im Nachbardorf hängt seit Tagen ein Storchenjunges über den Rand des Nestes.Die Eltern kriegen es wohl nicht raus.
Bei uns im Dorf ist noch alles bei der Storchenfamilie in Ordnung. Habe noch nicht mit gekriegt, wie viele Jungstörche da gefüttert werden.Gehe morgen wieder dort hin und mache gleich wieder Fotos.
Als hier noch die Überlandstromkabel waren, hing auch mal ein Storch dort, das war kein schöner Anblick.
Was allerdings ganz entzückend zu beobachten war, wenn sich die Schwalben auf den Stromkabeln versammelten und zwitschernd und trällernd dort in fröhlicher Schar zusammen kamen.
Leider ist das heutzutage nicht mehr so.Es hat eben alles zwei Seiten.
Liebe Grüße herra

Anzeige

Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2013, 16:37:17
hallo f.o. -
meine Hochachtung - das hast du gut gemacht,
dass du deinen fellnasen hausarrest verordnet hast.
doch nach einem tag sind die jungen amseln soweit flügge,
dass sie den katzen entkommen können.

wir hatten mal eine amsel im garten, die hat sogar im sturzflug
unsere damalige katze attackiert sodass diese im pavillon schutz suchen musste.

weiterhin viel spaß - gitte
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gitte45 vom 24.06.2013, 19:59:50
mama amsel auf unserer terrasse ordentlich schimpfend



auf der abgerenzung zum nachbargrundstück


leider habe ich heute ein junges im garten rumhüpfen sehen, das hatte einen komischen flügel bzw. es stand eine schwungfeder nach außen ab und es hüpfte sofort in die hecke und mieze hinterher, ich konnte gar nicht so schnell hinterher, aber der vogel war ihr entkommen...

das vögelchen hüpft immerzu im garten rum, ich denke es würde wohl gerne wieder ins nest, aber da kommt es leider nicht mehr hoch und wenn es kein gutes versteck findet, ist es nur ein frage der zeit, bis eine der katzen es erwischt... oder eine fremde katze des nachts, die hier rum schleichen, denn nachts sind unsere alle drinnen...

wir kriegen es nicht eingefangen, das ist zu schnell für uns, trotz dass es nicht fliegen kann, umso schneller kann er hüpfen und laufen, da sind wir zu langsam zu

f.o.
pippa
pippa
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von pippa
Ich finde, dass hast Du gut gemacht.


Himmel, was habe ich mir denn da für einen Mist zusammen geschrieben.

Sollte wohl heißen, dass Du das gutgemacht hast.

Bei Amseln bin ich mir nicht sicher, ob die nicht bald ganz das Fliegen verlernen, weil sie überwiegend weg l a u f e n. Wenn die so weitermachen, verkümmern ihre Flügel irgendwann.

Pippa
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: unser tapfere gartenamsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.06.2013, 19:08:16
sie kann fliegen die kleine amsel mit der abstehenden schwungfeder

heute morgen saß sie auf dem dach und pieste vergnügt herunter, man was war ich glücklich, sie wird nicht gefressen werden

dafür muss sich unsere alte katze vor den krähen retten, die greifen sie an wenn sie junge im nest haben, einen fetten kratzer hatte sie schon auf der stirn, mit haare weg und blutspur... da hat der schnabel getroffen

unser kater bekommt regelmäßig ärger mit einem rotschwänzchen, das flattert ihn an und er hat tatsächlich schiss und haut ab

schön dass sich vögelmütter wehren können

f.o.

Anzeige