Haustiere vegan leben

arno
arno
Mitglied

Re: vegan leben
geschrieben von arno
als Antwort auf yogi vom 23.12.2015, 16:27:29
hallo arno. ich muß dir leider sagen, das du keine ahnung hast. ich würde dir vorschlagen, dich mal genau zu informieren. der negative einfluss der "modernen" landwirtschaft auf natur und umwelt hat sich nicht deutlich genug gewandelt. zu diesem ergebnis kommt das umweltbundesamt UBA, das in einer studie untersucht hat, wie sich die umweltbelastungen durch die landwirtschaft seit 1985 verändert haben. viele alte probleme-etwa die zu hohen s
tickstoff-einträge in böden oder luft-seien trotz einiger fortschritte nicht ausreichend gelöst.weitere ergebnisse der studie:der verlust an artenvielfalt sei ungebrochen,und nur 10% der bäche und seen erreichten wegen der sickstoff-und phosphorauswaschungen aus der landwirtschaft einen guten oder sehr guten ökologischen zustand.ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde den rahmen sprengen. gruß brigitte
geschrieben von yogi


Guten Tag, yogi,

ich werde Deinen Vorschlag annehmen und mich mit Deiner Hilfe
informieren.

Du teilst uns mit, dass die moderne Landwirtschaft seit 1985 immer
noch zu zuviel Stickstoff in Boden und Luft einbringt,
für den Abbau der Artenvielfalt verantwortlich ist
und dass durch die Landwirtschaft 90% aller Bäche und Seen
mit Stickstoff- und Phosphorverbindungen überdüngt sind.

Das ist mir alles bekannt und ich sehe keinen Widerspruch
in meinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst.

Worüber soll ich mich jetzt informieren?

Vielen Dank und viele Grüße
arno
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: vegan leben
geschrieben von Monja_moin


Fee Badenius "Fleisch ess Lust"

Tja, mir geht es wie ihr

Monja.
Pusteblume64
Pusteblume64
Mitglied

Re: vegan leben
geschrieben von Pusteblume64
als Antwort auf Monja_moin vom 06.01.2016, 19:44:30
Liebe Leute,

ich bin neu hier und habe mich sehr gefreut ein Forum über vegane Ernährung zu finden. Ich bin selbst Veganerin und kann zur Info folgende Filme empfehlen...

Gabel statt Skalpell (leider nur der Trailer aber den findet man sicher oder man kauft ihn):
https://www.youtube.com/watch?v=PyejhJeInzQ

Cowspiracy (zum Umwelt-Aspekt):
https://www.youtube.com/watch?v=mTlqONeXo-k

Earthlings (schon etwas älter und die Übersetzung ist glaube ich von einer Privatperson gesprochen. Zum ethischen Aspekt):
https://www.youtube.com/watch?v=AiWk4dQrKwU

Liebe Grüße

Anzeige

Geranie
Geranie
Mitglied

RE: vegan leben
geschrieben von Geranie
als Antwort auf yogi vom 23.08.2015, 15:34:26

Hallo Jogi,
ja ich lebe auch Vegan und ich bin froh das ich das tue...ich helfe den Tieren so wie ich es für mich kann.

arno
arno
Mitglied

RE: vegan leben
geschrieben von arno
als Antwort auf Geranie vom 20.02.2018, 20:09:02
Hallo Jogi,
ja ich lebe auch Vegan und ich bin froh das ich das tue...ich helfe den Tieren so wie ich es für mich kann.
Moin, Jogi,

das Wahnsinnsprinzip allen Lebens ist, dass alle Lebewesen einander auffressen müssen,
damit sie (über)leben.

Ist das Wahnsinnsprinzip ein Evolutionsfehler?


Gruß arno
olga64
olga64
Mitglied

RE: vegan leben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Geranie vom 20.02.2018, 20:09:02

Ich bin keine Freundin von Dogmen (auf keinem Gebiet) und zu leidenschaftlich Gourmet als dass ich jemals zur Veganerin mutieren könnte.
DAs kann ja soweit ausarten, dass "man" keine Ledersohlen mehr trägt , keine Eier oder Milchprodukte isst o.ä. Solche Vorschriften schätze ich so gar nicht in meinem fortgeschrittenen Leben, da ich sie oft auch bei Menschen erleben muss, denen z.B. Humor völlig fremd ist.
Allerdings esse ich seit vielen Jahren immer weniger Fleisch oder Wurst, was aber hauptsächlich damit zu tun hat, dass ich mich nicht vergiften lassen möchte und auch die Massentierhaltungen und -transporte nicht unterstütze, damit jeder teutsche Mensch täglich billigst seine Fleischportion auf dem Teller hat.
Für mich ist ausgewogene Ernährung aus Kohlehydraten, Vitaminen und auch Fleisch und Fisch so wertvoll,dass ich sie nicht missen möchte. Aber auch ein Muss, für mich und meinen Körper sorgfältig darauf zu achten, dass ich nicht mehr Geld in mein Auto investiere als in mich selbst. Olga
 


Anzeige

RE: vegan leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ganz vegan leben ? Bis jetzt nicht möglich.
In den meisten gekauften Lebensmitteln, die vegan verarbeitet werden ist tierische Gelatine. Dafür sterben sehr viele Tiere. Fängt bei Säften an, geht über Rotwein und Nagellack, Zahnpasta, Cremes und Shampo weiter. Als Veganer müsste man sich die E-Nummern aufschreiben, aber leider sind viele Mittel nicht angegeben.
Ich esse selten Fleisch, liebe Obst und Gemüse und vieles mehr. Das Leben zu leben bleibt jedem selbst überlassen.
Die, die oft unverschämt und aufdringlich überzeugen wollen egal ob Veganer, Vegetarier oder Allesesser sind mir ein Greuel.

olga64
olga64
Mitglied

RE: vegan leben
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 10:00:37

Das Leben zu leben bleibt jedem selbst überlassen.
Die, die oft unverschämt und aufdringlich überzeugen wollen egal ob Veganer, Vegetarier oder Allesesser sind mir ein Greuel.
Mehr und mehr machen wir die Erfahrung ,dass bei gemeinsamen Einladungen es Gäste und GästInnen gibt, die uns vorher schon einen Katalog übergeben über ihre Unverträglichkeiten, Allergien und natürlich ob sie vegan oder vegetarisch zu speisen belieben.
Das macht soviel Arbeit für Gastgeber, dass viele schon darauf verzichten, solche Leute überhaupt noch einzuladen. Man geht dann lieber ins Restaurant, wo jeder das bestellen kann, was er möchte und Wirte usw. schikanieren kann, aber dafür bezahlen muss.
Kürzlich traf ich eine gefürchtete GästIn in der Stadt, die sowohl allergisch, unverträglich und auch Veganerin ist  - sie hatte aber ganz friedlich eine lecker aussehende Leberkäs-Semmel in der Hand und erschrak sehr, als sich ihr guten Appetitt wünschte. Olga

Anzeige