Forum Tierschutz etc. Haustiere Verfrühter Fellwechsel ?

Haustiere Verfrühter Fellwechsel ?

Verfrühter Fellwechsel ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Geht es Euch auch so?

Wie viele wissen, ich habe einen Sheltie
und diese haben ein langes Haarkleid oder
auch Pelz, ganz wie man möchte.

Nun ist meine kleine Tammy am Flocken.
Soll heissen, sie verliert die Wolle,
obwohl wir noch keinen Herbst haben.
----------------------------
Denke es kommt von dem wechselndem
Wetter, mal schön, mal nicht so gut.
Finde seit ungefaihr 14 Tagen immer
kleine Büschel vom Fell, was ihr aus-
gegangen ist.
-----------------------------
Muß dabei sagen, sie wird regelmäßig
wie immer gebürstet, daran kann es
also nicht liegen.
Im Übrigen hatten wir ja auch noch
nie so ein Wetter, mit so wechselhaften
Temperaturen. Von Kalt auf heiss und
wieder umgekehrt.

Habt Ihr es auch bei Euren langhaarigen
Hunden festgestellt?

Liebe Grüße, Astrid
Linta
Linta
Mitglied

Re: Verfrühter Fellwechsel ?
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2009, 13:54:41

Na Astrid,

bei meinem wechselt einmal das Fell im Frühjahr und wird dünner
und dann wiederum gen Herbst und Winter erhält er sein dickeres
Fell.
Derzeit verliert er enorm viele Haare und wird auch täglich
gepflegt.

ninna
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Verfrühter Fellwechsel ?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf Linta vom 14.06.2009, 15:09:57
es wird wohl so sein, wie du annimmst. diese dauernden temperaturschwankungen sind ja schon für uns kaum zu ertragen. wie soll sich so ein armes hundefell darauf einstellen!
ich nehme an, dass der hund sonst gesund ist?? sollten allerdings noch andere auffälligkeiten sein, würde ich doch lieber zum tierarzt gehen.

wünsche ein fröhliches hundebürsten!
lg
ps. mein hund hat sehr dünnes, kurzes fell, so dass man nicht viel vom fellwechsel merkt )
--
sissismam
claudi
claudi
Mitglied

Re: Verfrühter Fellwechsel ?
geschrieben von claudi
als Antwort auf sissismam vom 14.06.2009, 15:16:29
hallo,

also ich kenne das auch sehr gut. wir haben einen leonberger in der familie und die haben ja nun auch ein sehr dickes fell. bei dem hund ist das ähnlich, dieses jahr gab es diesen wechsel schon sehr oft.
der hund ist ansonsten gesund und das liegt wirklich nur an dem wechselnden temperaturen. wohl nicht sehr schön für den hund aber was soll man machen
--
claudi

Anzeige