Forum Tierschutz etc. Haustiere Vögel füttern ........

Haustiere Vögel füttern ........

Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Tierfreunde,

dieser Winter ist für Vögel nicht angenehm. Bei Dauerfrost bzw. geschlossener Schneedecke füttere ich dauernd. Ich habe verschiedene Vogelfutterplätze eingerichtet, die gerne genommen werden.

Beobachtet habe ich Amseln, Rotkehlchen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Haubenmeisen (früher nie gesehen!), Schwanzmeisen (wenige), Girlitz (dieses Jahr das 1. Mal gesehen), Grün- und Buchfinken, Buntspecht (verscheucht leider die kleinen Vögel, wenn er denn vorbeikommt), Kleiber und das Goldhähnchen, was ich hier zeigen möchte:

Goldhähnchen

Das Goldhähnchen sah ich erstmals in Tannen, dann sogar am Meisenknödel. Es ist ein sehr kleiner Vogel, kleiner als der Zaunkönig, und er hat einen gelben Streifen auf dem Köpfchen. Bewegt sich sehr schnell, daher braucht man etwas Geduld, um ihn wirklich aufgrund des gelben Streifens zu identifizieren.

Leider kommen kaum noch Sperlinge. Dabei las ich vor Jahren bereits, dass sie zu den bedrohten Vögeln gehören!

Erwähnen möchte ich noch, dass die Vogelplätze in keiner Weise von Katzen gestört werden, da diese bei kalten Temperaturen bzw. Schnee und Eis lieber drin bleiben.

Zum Futter gehören bei mir Meisenknödel, Fettfutter mit Haferflocken, Nüsse und Sonnenblumenkerne.

Heute möchte ich gerne wissen, ob bzw. wie ihr die Vögel im Winter (oder auch ganzjährig?) unterstützt? Wo platziert ihr welche Vogelfutterstellen und was mögen eure Vögel gerne?

Danke fürs Mitmachen,

lg
spatzl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 15:25:09
Vermutlich muss ich jetzt sofort wieder einen Spatzl-Angriff parieren, weil ich mir erlauben werde, hier von der Fütterung der Enten und Möwen zu schreiben (gehören aber m.E. auch zu Flugtieren wie Vögel?).
An meinem oberbayerischen See werden Enten und Möwen im Winter gerne von Leuten mit altem Brot gefüttert; dies erscheint diesen Menschen wohl tierfreundlicher als dieses Brot in den Biomüll zu geben. Abgesehen davon, dass dieses Getier nicht zur brotfressenden Rasse gehört, ist es sicher auch nicht gesund. Gerade bei Möwen wird dadurch auch eine entsprechende Faulheit bei der eigenen Nahrungssuche provoziert als auch eine gehörige Frechheit. Im Sommer fliegen sie z.B. Touristen gerne an, die sich gerade etwas in den Mund stecken möchten und klauen es diesen. Recht so, liebe Möwe. Olga
Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2010, 15:34:38
Olga,

so einen Kommentar habe ich erwartet Könnte mich schon wieder kringeln.
Von Möwenfütterung ist hier nicht die Rede, sorry,

lg
spatzl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 15:36:45
Sind Möwen wirklich keine Vögel??? Sind Möwen Hunde???? Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 15:25:09
Hallo spatzl,

wir haben rund um's Haus Futterplätze und füttern Sonnenblumenkerne und Weich(fett)futter. Alles wird gern angenommen, morgens warten die Vögel schon in den Bäumen darauf.
Die Meisenknödel scheinen dieses Jahr nicht so beliebt zu sein, kann an der Kälte liegen, dass sie fest gefroren sind.
Die von Dir genannten Vögel kommen auch, momentan viele Bergfinken, ich denke, sie sind auf dem Durchzug. Ab und zu einige Wacholderdrosseln. Sperlinge haben wir zahlreich!
Der Sperber ernährt sich auch des öfteren an unserer Futterstelle, was ihm gegönnt sei. Weniger schön war es heute morgen, als ich eine Blaumeise tot vor den Rosen fand. Ich vermute fast, dass sie auf der Flucht vor einem Greifvogel an etwas stieß.
Goldhähnchen sowie Zaunkönig sind in unserem Garten Brutvögel, letzterer übrigens der einzige, der nicht an der Futterstelle erscheint - ein reiner Insektenfresser.

LG, Clara
emmy
emmy
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von emmy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 15:25:09
ich füttere seit jahren vögel, habe zwei futterhäuschen vor meinem fenster stehen. der artenreichtum der aufgezählt wurde, kommt bei mir seit jahren zum picken. für den buntspecht habe ich in den fliederbäumen einen nusssticker hängen, die anderen vögel stören sich nicht dran. ansonstens hänge ich meisenknödel hin und sonnenblumenkerne befinden sich im häuschen. die fressen nichts anderes. was die sperlinge anbetrifft muss ich dir recht geben, sie sind selten geworden. vor einigen jahren waren hier noch einige vertreten, sind aber immer weniger geworden. dieses jahr habe ich noch keinen einzigen gesehen. was katzen anbetrifft bist du ein bischen im unrecht. mein nachbar hat fünf stück, die versuchen sehr wohl an das federvieh zu kommen. aber wenn die vögel gesund sind, lassen sie sich von den katzen nicht stören.
auch beherzige ich den rat, der neuerdings gegeben wird,das vögel bis über die brutzeit hin gefüttert werden sollen damit die popularität konstant bleibt.auch kann ich einen eisvogel im winter beobachten, es fließt ein bach bei uns vorbei mit einem sogenanntem steilufer. der eisvogel sucht die stellen, in denen er noch fischen kann.

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 15:25:09

Kein Vogelplatz ist hier bei mir vor Katzen geschützt.



Stundenlang hockt dieser 1 1/2jährge Kater täglich bei
mir auf der Terrasse und lauert den Vögeln auf.
Er springt sogar bis in die Spitze des Buschwerkes.

Lediglich die Möwen hier greift er nicht an, sie sind
ihm offenbar zu frech.


@ Frau Olga
Stimmt, Möwen werden zunehmenst aggressiver und holen
sich an Sommertagen Frühstück vom Terrassentisch selbst wenn wir dabei sind.

L.
Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 27.01.2010, 16:12:10
schönes Foto
Bei uns gibt es jede Menge Katzen, ich selbst habe 3 Freigänger, aber sie kommen nicht in die Nähe der Futterstellen. Anfangs habe ich um die Futterplätze größere Tannen- und Fichtenzweige gelegt, darüber laufen Katzen gar nicht gerne. Aber da sie nun sowieso die Vögel nicht mehr auflauern, habe ich das gelassen.

Meine 3 bleiben im Winter hauptsächlich drin, sie gehen nur frühmorgens kurz ihr Revier ab. Sie bringen ab Frühjahr bis in den Spätherbst Mäuse, Vögel, Eidechsen, Blindschleichen und was ihnen sonst noch so gefällt, würg.

Die Vögel ganzjährig zu füttern, das habe ich mir auch schon überlegt. Weitere Nistmöglichkeiten, wie man sie anbringen soll, um bestimmte Arten zu erhalten, habe ich noch nicht gegeben, da habe ich wirklich Sorge, dass die Jungvögel von den Katzen geholt werden.

lg
spatzl
minu
minu
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von minu
als Antwort auf Linta vom 27.01.2010, 16:12:10
Am alten Wohnort habe ich immer Krähen gefüttert.
Doch nur wenn sie ein Nest voller Junge zu füttern hatten.
Ich warf das übrig gebliebene Katzenweichfutter in den Garten hinter dem Haus.
Jeden Morgen kam sie , sie hatte einen weissen Fleck auf der Brust.
Sie kam sicher drei Jahre, doch immer nur im Frühling.
Für mich war das eine schöne Abwechslung und Freude.
Da wo ich jetzt bin, ist Vogel füttern verboten.
minu
Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 27.01.2010, 16:24:01

Da wo ich jetzt bin, ist Vogel füttern verboten.
minu
geschrieben von minu


minu,
mich interessiert, WARUM bei euch das Füttern der Vögel verboten ist?
Wurde das bekanntgegeben?

lg
spatzl

Anzeige