Haustiere Vogelhaus

lollipop
lollipop
Mitglied

Vogelhaus
geschrieben von lollipop
Ich habe mir für teuer Geld ein großes stabiles Vogelhaus gekauft, nachdem mein altes Vogelhaus Marke Eigenbau vom Sturm in die Landschaft geweht wurde und kaputt ging.
Dieses alte Vogelhaus wurde von den Spatzen und Blaumeisen gern und gut angenommen.

Nun wurde das vermeintlich stabile Vogelhaus auch sofort nach Aufstellung vom Sturm über einen Abhang hinunter in eine Wiese geweht - ich wohne in einer sehr windigen Gegend von Schweden - , da ging so einiges kaputt.
Ich stellte es auf die Terrasse unter den Balkon, und es vergingen mindestens 14 Tage, bis mein Mann das Vogelhaus repariert und mit Eisen und festen Drähten in der Erde an der üblichen Stelle im Garten festgezurrt hatte.

Nun steht das Ding da, ganz fest, wohl gefüllt mit Vogelfutter und an der Seite hängenden Bollen, aber es kommt ums Verrecken kein Vogel, und das schon eine Woche.
Ich sause immer zu den Nachbarn und beobachte neidisch dort die Vögel, wie sie fressen und umherschwirren und frage mich nun:
Weshalb meiden sie mein Vogelhaus??

Seit gestern hat es geschneit, die Vögel müßten doch hungrig sein, denke ich.
Morgens stapfe ich hin zum Vogelhaus und rühre in den Körnern, um zu sehen, ob sie eventuell festgefroren sind.
Nein, sind sie nicht.
Aber die Vögel waren immer noch nicht da.

Woran in aller Welt kann das liegen?

Vielleicht kann ich hier im Forum Auskunft bekommen.
Lollipop


--
lollipop
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lollipop vom 03.12.2008, 16:14:35
Ich schätze mal dass sie das Vogelhaus wegen dem Metall meiden, sie könnten bei Frost daran kleben bleiben.

Vielleicht das Eisen ein wenig mit irgendetwas umwickeln

Nur eine Vermutung von mir.
--
susannchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von Linta
als Antwort auf lollipop vom 03.12.2008, 16:14:35

Lollipop,

die Vögel müssen sich erst an diesen neuen Futterplatz
gewöhnen.
Hier bei mir war es ähnlich. Zusätzlich zum Futterhaus
behängte ich noch umstehendes Gebüsch mit Knödeln und
Nussstangen um sie zu locken und seit einiger Zeit
fliegen sie die Terrasse regelmäßig an.

n.


Anzeige

Re: Vogelhaus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 03.12.2008, 16:38:44
die Vögel müssen sich erst an diesen neuen Futterplatz
gewöhnen.
geschrieben von Ninna


Genau das ist es Ninna,
zu mir kommen die Vögel auch auf den Balkon,
obwohl man ja sagt,Sie kommen nicht,wenn man
Hunde hat. Doch Sie sind immer wieder da und
es freut mich,die Kleinen beim Fressen zusehen
zu können.
Sie holen sich sogar die Hundehaare aus dem
Kunststoffrasen vom Balkon,um sie in Ihre Nester
mit zu verarbeiten.Weil ich das weiß,lasse ich
Ihnen immer ein paar Haare drauf beim Staubsaugen.

Liebe Grüße,Astrid
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von lollipop
als Antwort auf susannchen vom 03.12.2008, 16:22:33
Hallo Susannchen,
das Eisen ist tief in der Erde.
Daran sind die starken Drähte befestigt, die bei Sturm das Haus, Häusken halten sollen.
--
lollipop
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von lollipop
als Antwort auf Linta vom 03.12.2008, 16:38:44
Ich soll/werde Geduld haben.
Danke ninna und astrid für eure antworten.
--
lollipop

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lollipop vom 03.12.2008, 18:54:41
Es wäre möglich,dass das Vogelhaus mit einem stark riechenden Schutzmittel versehen ist und die Vögel deshalb die Futterhäuschen nicht mögen!.

Ich würde das Futter mal ganz rausnehmen und alles gründlich mit heisser Seifenlauge und hinterher klarem Wasser bearbeiten.

Und vielleicht hilft auch,etwas Tannengrün aufs Dach und die Haltedrähte
zu binden.

Ich hab z.B. mehrere kleine und 2 Grosse Silofutterhäuser
auch mit Tannengrün abgedeckt und Schraubhaken unten drunter angebracht
für die Meisenknödel.und die "Vögelei" kommt in grossen Schwärmen.

Meine beiden Katzen "verzählen" sich vor lauter Aufregung am Fenster!

Wenn ich morgends mit den Futtereimerchen in den Garten komme,sind sie ringsum in den Bäumen und zwitschern sich zu:

da ist die wieder,kommt her,kommt her,es gibt was zu picken

Für die Eichelhäher,die sich im Herbst vor dem Haus an den Eicheln sattgefuttert haben und für die Eichhörnchen habe ich Netze mit Nüssen in die jetzt kahlen Zweige der grossen,alten Eiche gehängt.

Und für die Amseln mache ich immer das Futter mit Rosinen,gemahlenen Nüssen,Haferflocken und Sonneblumenöl selber fertig
und Äpfel spiesse ich am Rosengerüst für sie auf.

Wenn ich mit meinem Hund durch den Garten zum Waldlauf gehe,fliegen sie nicht mal mehr fort!

Und im Sommer schraube ich das Vogelhaus von einem der Ständer ab und stelle eine Vogeltränke aus Ton darauf,
sie können dort dann trinken und baden.







lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von lollipop
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2008, 22:59:53
Seitdem ich Gudruns Rat befolgt habe und das Vogelhaus abgeschrubbt und trockengerieben habe, kommern doch tatsächlich die Vögel wieder.
Erst ein Spatz, der wohl ein Vogeltelefon benutzt haben muss, denn dann kamen noch viele Vögel, und ich war ganz froh darüber.
Heute schneit es, bis jetzt war noch kein Vogel da.
ich werde dann mal den Schnee wegbürsten, mal sehen, ob es hilft.
Ich danke sehr für all eure Zuschriften auf mein "Problemchen".
--
lollipop
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lollipop vom 11.12.2008, 09:30:19
Das freut mich, es ist doch zu schön den Vögelchen zuschauen zu können gell.
--
susannchen
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Vogelhaus
geschrieben von lollipop
als Antwort auf susannchen vom 11.12.2008, 09:32:28
Ich komme mir ja selber schon komisch vor mit meinen Vögeln, Susannchen.
Aber wir wohnen recht einsam, und da bietet es sich an, die Tiere zu beobachten.
--
lollipop

Anzeige