Haustiere Warum?

Sirona
Sirona
Mitglied

Warum?
geschrieben von Sirona

poster-schottische-hochlandrinder-kuh-mit-kaelbchen-1746554.jpg


Gestern sah ich auf 3SAT eine Sendung über das Leben auf einer Alm. Dabei wurde gezeigt, dass ein neugeborenes Öchslein schon am nächsten Tag von seiner Mutter getrennt wurde. Es war berührend, wie sich das kleine Tierchen immer wieder umschaute und zurück zur Mutterkuh wollte. 
Warum tut man so etwas? Die Begründung finde ich einfach abwegig und auch beschämend. Man möchte verhindern dass Kälbchen und Kuh eine enge Beziehung aufbauen. Ja geht’s noch? Jedes Neugeborene benötigt in den ersten Wochen die Wärme und Anwesenheit der Mutter.
Hier sollte der Tierschutz einmal nachhaken.


 

RE: Warum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 25.10.2019, 10:03:58

Öchslein werden als Stiere geboren ... bloss so...
ich finde es auch abartig, man sollte meinen, dass es auf einer Alm doch möhlich sein sollte, Jungtiere bei der Mutter zu lassen -  aber nein, die paar Liter Milch erhalten ja auch den ganzen Hof :-(
Kommt noch dazu , dass Stierkälber fast immer als Schnitzel enden

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Warum?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2019, 10:17:09

Oder einfach als Kalb...😉...Luchs


Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Warum?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Sirona vom 25.10.2019, 10:03:58
Das ist nicht nur auf einer Alm so,sie werden bei den Bauern auch im Stall getrenntund verkauft als zartes Fleisch!!!!!
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Warum?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf wolke07 vom 25.10.2019, 11:08:53
Also geht es mal wieder nur um den schnöden Mammon. Es ist beschämend wie Mensch mit Tieren umgeht. 

 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Warum?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2019, 10:17:09
https://utopia.de/milch-elternzeit-muttergebundene-kaelberaufzucht-melkburen-69841/
 
Dass Tiere  - und hier Kühe – auch Gefühle haben und unglücklich sind wenn man sie von ihrem Nachwuchs trennt, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man einmal eine Mutterkuh mit ihrem Kälbchen auf der Weide beobachtet, wird man unschwer erkennen, dass die beiden eine große Zuneigung und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zeigen.
Wir Verbraucher sind mit an diesem Dilemma der Tierhaltung schuld, und solange wir meinen täglich ein Steak essen oder literweise Milch trinken zu müssen, wird sich an der Tierhaltung nichts ändern.
 
Dass einige Milchbauern ihre Tiere artgerecht behandeln ist wenigstens schon mal ein Schritt um den Mutterkühen das Leben zu ermöglichen wie es die Natur vorgesehen hat. Werde mal bei Rewe oder Edeka nach der Milch Ausschau halten. Solche Bauern haben unsere Unterstützung verdient.
 
LG Sirona
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Warum?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf Sirona vom 25.10.2019, 14:50:21
ein immer schwierigstes thema

wir essen fleisch
von tieren
von lebe-wesen, die für uns nachvollziehbare gefühle haben.


abwarten, bis diese lebe-wesen in vollreifer jugend selbstmord begehen, geht nun mal nicht.


der  -sehr, sehr schwierige-  weg ist also humaner umgang mit dem "nahrungsmittel tier".

vor allem, wenn man vergleichend sieht,
wie mächtige menschen mit ohn-mächtigen mit-menschen umgehen.

was uns einzig bleibt, sind sinnvolle gesetze, mit empfindlicher straf-androhung
UND - VOR ALLEM genügend gute kontrollen.

und dabei ist JEDER gefragt,
indem er an presse, fernsehen und politiker -möglichst mit bild-dokumenten
schreibt, was ihm schlimmes, weil un-menschliches vor augen kam

DU selbst kannst wenig tun
aber wenn du den informations-verfielfältigern, meinungs-machern und gesetz-gebungs-gehilfen
immer wieder mal zeigst, was wo schlimmes passierte,
bist du irgendwann das bisschen kraft mehr,
das gebraucht wurde, um einen stein ins rollen zu bringen
 

Anzeige