Forum Tierschutz etc. Haustiere Was ist los mit der Vogelwelt?

Haustiere Was ist los mit der Vogelwelt?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Was ist los mit der Vogelwelt?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf geli vom 22.08.2013, 09:14:18
Da schließe ich mich an. Im Sommer füttere ich überhaupt nicht, und im Winter nur, wenn eine geschlossene Schneedecke da ist.

Auch habe ich keine Futterhäuser, sondern Gitter- Rohre, versehen mit einem kleinen Dach, die ich jeweils auffülle. So bleibt das Futter immer trocken und wird auch nicht durch Kot verschmutzt, zudem kann das Eichhörnchen nicht immer alles weg räubern. Der Zaunkönig holt sich am Boden die Krümel, die runter fallen. Jeden Abend wird da gesäubert, Winterpflicht!
maggy
maggy
Mitglied

Re: Was ist los mit der Vogelwelt?
geschrieben von maggy
als Antwort auf nostalgie vom 18.08.2013, 19:13:09
Ich verstehe es nicht. Sonst hatte ich viele Rotkehlchen, verschiedene Finken, Stieglitz, sogar den Dompfaff , die Singdrossel, die Amsel die Zaunkönige im Garten, aber in diesem Jahr ist alles wie leer gefegt.
Kaum ein Vogel läßt sich blicken.
Woran kann es liegen?


Bei uns ist es auch so. Es wurde nichts verändert. Wir leben in der Nähe eines
Waldes.
Ich habe aber beobachtet, dass sehr viele Krähen und Elstern fliegen. Wie schon
einige hier schrieben, könnte das die Ursache für das Fehlen der anderen Vögel
sein.

maggy
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was ist los mit der Vogelwelt?
geschrieben von Edita
als Antwort auf nostalgie vom 22.08.2013, 13:50:38
Da schließe ich mich an. Im Sommer füttere ich überhaupt nicht, und im Winter nur, wenn eine geschlossene Schneedecke da ist.


Das ham wa aber auch schon alles in der Schule gelernt, oder ? Aber es herrscht da wohl die gleiche Vergesslichkeit, oder pure Ignoranz, wie mit dem Taubenfüttern in Städten oder Entenfüttern in städtischen Tümpeln, in denen sich das Wasser nicht selber regenerieren kann!

Edita

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Was ist los mit der Vogelwelt?
geschrieben von clara
als Antwort auf Edita vom 22.08.2013, 14:21:34
Darüber sind sich selbst die Naturschutzorganisationen nicht ganz einig. So lehnt der NABU offiziell die Sommerfütterung ab, einige "rebellische" Ortsgruppen jedoch befürworten sie. Nun wurde heraus gefunden, dass die Jungen auch der Körner fressenden Arten nur zu einem geringen Teil mit vorhandenem Streufutter ernährt werden, überwiegend mit Insekten (was für Jungvögel wichtig ist). Betont wird, dass für Gartenvögel ein naturnaher Garten optimal ist. Leider entschließen sich nur wenige Gartenbesitzer dazu.
Ich streue - obwohl NABU-Mitglied - Sommerfutter, das nicht so fettreich ist wie das Winterfutter. Mein Hintergedanke dabei ist, dass ich so Vögel nah vor die Kameralinse bekomme. Also ziemlich egoistisch! Der Futterplatz (Bodenfütterung) wird regelmäßig gereinigt. Kranke Vögel gibt es in unserem naturnahen Garten nicht!

Tauben in Städten nicht zu füttern, ist wieder ein anderes Thema.

http://suite101.de/article/wilde-voegel-auch-im-sommer-fuettern-a81056

Clara
Re: Was ist los mit der Vogelwelt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 22.08.2013, 15:52:10
Dieses Jahr sind viele Vögel durch die heftigen Hagelwetter gestorben. Es soll Gegenden geben, da ist es ganz ruhig geworden. Das ist unheimlich!

Ich habe im Garten viele verschiedene Vogelarten, mein Garten ist etwas verwildert, das mögen sie. Schließlich brauchen sie auch viele Zufluchten, denn ich habe eine Katze, die (wie ich) Vögel mag.

Seit 2 Jahren habe ich auch sommers Vogelfutter herausgelegt. Sie finden zwar viel im Garten, auf Wiesen und im Wald, aber mein Sommerfutter ist auch heiß begehrt. Es ist schon seltsam, denn vor ca. 5 Jahren habe ich die Vogelfutterreste vom Winter auch im Frühjahr/Sommer ausgelegt - sie haben alles liegenlassen, obwohl das Futter noch gut war. Jetzt wird es angenommen und ich vermute daher: Sie brauchen es! Es wird heftig geschimpft, wenn die Futterstellen leer sind! Ich bleibe bei der Ganzjahresfütterung.

Anzeige