Forum Tierschutz etc. Haustiere Waschbären - eine Plage?

Haustiere Waschbären - eine Plage?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Waschbären - eine Plage?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf margrit vom 12.04.2013, 08:53:19
Danke für diesen Beitrag. Dafür gibts einen Sympie.

LG,
woelfin
Re: Waschbären - eine Plage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margrit vom 12.04.2013, 08:53:19
Wenn ich denn mal etwas dazu schreiben darf,
dann ist es Folgendes.
Solange die Natur in ihrem natürlichen Gleichgewicht besteht, muß man keine Sorgen haben.
Gerät dieses aus den Fugen, dann sieht es anders aus.

Das passiert immer dann, wenn der Mensch durch Unachtsamkeit etwas verändert.

Ein Beispiel ist Australien.

Dazu mal einen Link.

Eingereiste Exoten können der einheimischen Tierwelt und der Landschaft Schäden zufügen.
Das kann auch zum Aussterben einheimischer Arten führen.

Die sogenannte Waschbärenplage sieht etwas anders aus.

"Waschbärenplage"

Immer dann, wenn sich eine Art so vermehrt, weil sie keine natürlichen Feinde hat, ufert das aus.

Das beste Beispiel dürfte der Mensch sein.

nordstern
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Waschbären - eine Plage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2013, 10:58:36
Solange die Natur in ihrem natürlichen Gleichgewicht besteht, muß man keine Sorgen haben.
Gerät dieses aus den Fugen, dann sieht es anders aus.
geschrieben von nordstern


Das "natürliche Gleichgewicht" ist natürlich kein statischer Zustand. Ich denke, dass hast du auch nicht gemeint.
Es gerät nicht nur durch menschl.Wirken aus dem Gleichgewicht, sondern genauso durch eine Vielzahl von biotischen und abiotischen Faktoren.

Das heißt, es hat auch ohne Menschen Massenvermehrungen und Massensterben bis zum Aussterben sehr, sehr vieler Tier- und Pflanzenarten gegeben.

Das sollte hier nur als eine Ergänzung verstanden werden.

LG mart

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Waschbären - eine Plage?
geschrieben von lupus
Natürlich, wie hier festgestellt, sind das sehr trollige Tiere und was kümmert uns der Schaden der anderen Leute.
lupus
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Waschbären - eine Plage?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf margrit vom 12.04.2013, 08:53:19
Wolf wäre nicht schlecht. Dann würde die Population dezimiert werden. Er hat eben keine Feinde und kann sich so ungehemmt vermehren, was unserer Natur nicht unbedingt gut tut. Der Waschbär ist nun mal ein Raubtier, und zwar eins, was alles frißt und alles gebrauchen kann.

Anzeige