Haustiere Weisse Amsel?

jaykay
jaykay
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von jaykay
als Antwort auf schorsch vom 15.11.2007, 10:07:44
Hallo Schorsch,

ich glaube nicht, dass das was mit dem KKW zu tun hat. Im letzten Herbst hab ich in Walldorf auch so eine weiße Amsel gesehen (da gibts nur die SAP aber kein KKW und erst meinen Augen nicht getraut. Leider hatte ich keine Kamera dabei und konnte das schöne Tier nicht fotografieren. Es scheint also hin und wieder mal vorzukommen, warum auch immer. Ich kann mich erinnern dass in meiner Kindheit bei meinem Opa eine Amselpaar nistete und dass der "Hansi", wie mein Opa den Vogel nannte vorne auf der Brust einen kreisrunden, weißen Fleck hatte. Daran konnte man diese Amsel von den anderen unterscheiden. Scheinbar hatten dann aber einige seiner Nachkommen dieses Merkmal geerbt, denn zwei Jahre später gab es plötzlich mehrere "Hansis". Vielleicht kommt eine solche starke Färbung auf die gleiche Art und Weise zustande. Also Biologie 12. Klasse... Selektion usw. ...

Ein schönes Wochenende
und schöne Grüße
--
jaykay
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf jaykay vom 16.11.2007, 14:23:18

Durch die Mutation weitergegeben. Sie werden auch nicht alt, meist nur 2 Jahre!

LG
Nom
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nichtohnemich vom 16.11.2007, 15:05:07
Dass sie nur so alt werden könnte aber auch damit zusamenhängen, dass sie den Katzen besser auffallen als die schwarzen.

Übrigens gibts im Tessin und Norditalien auch ein ähnliches Phänomen: Krähen sind bei uns ja pechschwarz. Im Tessin aber sind sie grau und haben teilweise sogar Zeichnungen im Gefieder.

--
schorsch

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf libelle vom 14.11.2007, 16:45:53
Nachtrag: Vielleicht haben sich die Krähen ja mit Elstern gepaart?

--
schorsch

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 17.11.2007, 16:17:29
Den weissen Vogel habe seit Tagen nicht mehr gesehen....

Flieg mein weisser Vogel in ferne Weiten.
Wie gerne würd ich dich begleiten,
doch man stutzte mir die Flügel.

Flieg mein weisser Vogel; leer ists im Garten.
Werd voll Sehnsucht auf dich warten;
und ich zerr an meinem Zügel....

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2007, 09:07:48
Hallo schorsch - zu den gescheckten Krähen: Da kann es sich auch um eine Defekt-Mutation (Leuzismus) handeln, ähnlich wie bei Hunden der Merle-Effekt. Da wird dem Fell Pigmentierung entzogen und ihr Fell/Federn scheinen blau-gräulich (im Moment eine schlimme Entwicklung in der Hundezucht, da die Tiere andere gesundheitliche Probleme wie Sehschwäche, Taubheit u.a. bekommen). Auch bei Vögeln wirkt es sich auf die Sehkraft aus, was natürlich bedenklich ist.
--
angelottchen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 25.11.2007, 09:28:54
Da diese Krähen im Tessin seit hunderten von Generationen so gefärbt sind ist anzunehmen, dass es ihnen wohl ist dabei. Ich möchte daher nicht von einem Gendefekt sprechen, sondern eher annehmen, dass sich diese Umfärbung in Jahrhunderten vollzogen hat. Fakt ist, dass gescheckte Vögel sich besser tarnen können als rabenschwarze.

Heute Morgen ist übrigens ein herrlicher rot/schwarz/grün//hellbraun/weisser Specht anstelle der weissen Amsel im Garten aufgetaucht, der emsig mit dem Schnabel in der Erde gebohrt hat.

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2007, 09:48:20
oh, auch Dalmatiner freuen sich seit langem des Lebens, trotzdem beruht ihre Färbung auf einem Gendefekt und viele werden taub geboren
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: Weisse Amsel?
geschrieben von mart
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2007, 09:48:20
Bin erst heute auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Die Antwort auf die gefleckten Tessiner Krähen geht wohl in die Richtung, daß "Raben" bzw. "Krähen" ein Oberbegriff ist;
Es gibt dabei zwei Unterarten, die gänzlich schwarzen Rabenkrähen im Westen und die schwarz-grauen Nebelkrähen (am Rücken und am Bauch grau) im Osten Europas inklusive Italien. Im Tessin, stellenweise auch im Wallis und in Graubünden, brüten regelmässig Nebelkrähen. Gelegentlich kommt es in den letztgenannten Gebieten auch zu Mischbruten, die fortpflanzungsfähige Bastarde mit anderer schwarz-weiß Zeichnung hervorbringen.


Mutation und Selektion ist als Ursache für sehr hell gefärbte Spatzen in Linz, OÖ, ausgemacht worden, wo die Hälfte des Jahres der Nebel regierte.


Heute ist die Situation wesentlich besser geworden (Erfolg der Umweltpolitik). Ob dadurch die Zahl der weißen Sperlinge abgenommen hat, weiß ich nicht - aber es würde naheliegen.


Bilder und Beschreibung der Nebelkrähe

Bilder und Beschreibung der Rabenkrähe

Anzeige