Haustiere Welpenkauf

verseau
verseau
Mitglied

Welpenkauf
geschrieben von verseau
Heute wurde in der Sendung „Brisant“, ARD, von einem Hundehändler aus Dorsten berichtet. Diesem Händler wurde bereits 2007 der Hundehandel untersagt. Das Geschäft führt seither seine Frau weiter. Gemäss „Brisant“ laufen 500 Anzeigen gegen diesen Hundehändler. Er verkauft hauptsächlich Welpen, vor allem aus Osteuropa, zu Billigpreisen – viel zu jung, viele mit Gendefekten, Hautkrankrankheiten etc.. Welpeninteressenten werden getäuscht durch die ansprechende Aufmachung der HP des Hundehändlers. Sie zeigt augenscheinlich gesunde niedliche Welpen. Durch die Reporter zusammen mit einer Tierärztin wurde ein Testkauf – ein Mopsmädchen – getätigt. Es zeigte sich, dass auch dieser Hund krank war. Info's über den Hundehändler sind über's Internet genügend zu finden.
Wer sich einen Hund zulegen möchte, gehe doch bitte zuerst in ein Tierheim. Tausende von Hunden warten auf einen schönen Platz. Sie werden tierärztlich untersucht, geimpft, gechipt und mit EU-Pass abgegeben. Uebrigens seit 3. Juli 2011 ist Chip-Pflicht in der EU für Hunde, Katzen und Frettchen vorgeschrieben.
Letztes Jahr hat es bereits einmal eine Sendung mit dem Titel „Welpen vom Wühltisch“ gegeben. Hier wurden die Machenschaften von Hinterhofzüchtern u. a. aus Belgien aufgedeckt. „Geiz ist nicht Geil“ beim Kauf von Lebewesen! Nachdenklich verseau
antje43
antje43
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von antje43
als Antwort auf verseau vom 26.07.2011, 20:54:12
Hier kannst Du Dich engagieren!
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von julchentx
als Antwort auf verseau vom 26.07.2011, 20:54:12
Voellig richtig!

Diese "Menschen" koennen nur solange profitieren solange andere unbedingt einen reinrassigen Hund
haben muessen.

Meine waren schon immer von der Tierheim Sorte oder auch mal von einem Zufalls-Wurf "Free Puppy to good Home"
hing dann dort am Zaun :) Zwischen meinen beiden Rackern habe ich 6 Sorten Hund im Haus. Herrlich :))

Uebrigens, wenn es denn unbedingt was reinrassiges sein muss, dieser Tage finden sich auch mehr und mehr
reinrassige Hunde in Tierheimen wieder.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von Edita
als Antwort auf julchentx vom 27.07.2011, 00:15:50

Das wird leider nichts ändern, denn die Schutzgebühr, die die Tierheime verlangen, ist allemal höher, als die 150€, die der Hundedealer verlangt! Außerdem, macht der Dealer keine nachhaltigen Kontrollen, ein verantwortungsbewusster Züchter oder ein Tierheim, schon!
Und außerdem, wer bindet schon 1500€ in der nächsten Urlaubssaison an den nächsten Straßenpfosten an, bei 150€ spielt das keine Rolle.
Ja, so ist das leider!

Edita
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf Edita vom 27.07.2011, 07:45:53
Ich habe meinen Hund auf einem Bauernhof geschenkt bekommen. Er war gerade mal 8 Wochen alt und eine Handvoll Hund. Man sieht also, es geht auch ohne Geld wenn man bereit ist sich überraschen zu lassen was am Ende daraus wird. Er ist etwas größer geworden als mir lieb war, aber trotzdem hänge ich heute an ihm (inzwischen ist er fast 4 Jahre alt).
youngster
youngster
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von youngster
als Antwort auf verseau vom 26.07.2011, 20:54:12
Hallo verseau,

ich kann dir nur recht geben und deine Ansicht die Tiere aus einem Tierheim nach hause zu holen nur unterstützen. Bei einem Tier aus einem Tierheim kann man sicher sein, dass es bei der Weitervermittlung gesund ist und die notwendigen Schutzimpungen meist auch die Kastration hat. Nicht ganz sicher sein kann man allerdings wie sich das Tier zunächst in der neuen Umgebung benimmt und es verlangt am Anfang viel Liebe und Verständnis um das Tier bei sich einzugewöhnen. Das kann dir aber auch bei einem Rassehund von einem Züchter passieren. Und dass die Schutzgebühr höher als 150,00 € sein soll kann ich nicht glauben erst recht nicht wenn man die Bedürftigkeit glaubhaft macht. Dass allerdings die neue vermittelte Stelle kontrolliert wird ist richtig und auch gut so.

Anzeige

wafra
wafra
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von wafra
als Antwort auf youngster vom 01.08.2011, 12:14:01
Hallo

meine Hündin ist auch ein Tierheimhund. Mit 5 Wochen wurde sie in die Mülltonne geworfen. Sie war 1 Woche im Tierheim und dann kam ich.
Es war Liebe auf den 1. Blick.
Von der Hundemutter nichts gelernt, ich als Anfängerin, manno war das am Anfang schwierig.
Aber wir haben uns zusammen gerauft und nun sind wir ein tolles Team.

Bezahlen musste ich damals 200 DM, die Hündin war noch nicht geimpft und kastriert.
Das bekam ich als Auflage mit.
Nach ca 6 Wochen kam eine Kontrolle ohne Anmeldung.Das fand ich sehr gut.
Aber es gab nichts zu beanstanden, meine Hündin hat das von Anfang an gut bei mir gehabt.
Nun ist sie alt und krank und braucht mich noch mehr.
Auch jetzt werde ich sie niemals in Stich lassen.
Das hätte sie nicht verdient.
LG Wafra
erafina
erafina
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von erafina
Der Sammy - mein Profilbild - kam bei Privatleuten auf die Welt. Sie haben 350 Euro für ihn verlangt.
Sammy muss geschlagen und getreten worden sein. Bis heute hat sich sein "sofort ducken" bei lauten Geräuschen nicht gegeben, obwohl er bei uns niemals auch nur einen Klaps bekam.
Inzwischen ist er 9 und krank, hat Morbus Chushing und nun zusätzlich noch Epilepsie.

Ich vermute, dass seeehr viele Privatleute auch unglaublich schlecht mit Tieren umgehen, die Hündin wieder und wieder decken lassen, egal von wem. Das Tier bleibt für viele Menschen eine Ware. Oder ein "Prügelknabe" in unterster Position der Familienhierarchie, an dem man sein Mütchen unbehelligt auslassen kann.
Aber:
auch ein hoher Preis bei einer Zuchtstation kann einem niemals garantieren, dass es in der Welpenstube nicht übel zugegangen ist. Die Nachbarn haben einen Hund (reinrassig), der eine geistige Störung haben muss, er wirkt wie schwachsinnig, gibt seltsame Geräusche von sich, kann nicht bellen, quakt und quietscht stattdessen - überzüchtet?

Niemand, der Tiere mag, wird je verstehen können, wie ein fühlender Mensch es zulassen kann, dass man Wehrlose (generell, nicht nur Tiere) quält. Und ich denke, dass wir uns alle, jeder einzelne, sich fragen muss, wer denn den Wunsch, den Zwang, "in zu sein" durch Markenklamotten, Markengeräten, Statussymbolen überhaupt erst auf die nächste Generation übertragen hat. Mein Boot, mein Haus, mein Auto ---> also auch mein Hund.

Noch nie war dieser Zwang so groß.
Vielleicht könnten wir beginnen, diesen Gruppendruck bei den Enkeln etwas zu mildern?
Doro79
Doro79
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von Doro79
als Antwort auf erafina vom 01.08.2011, 14:58:20
Hallo! Ich bin neu hier und fand Deinen Beitrag zum Thema Welpenkauf. Dein Hund hat Morbus Cushing; ich habe bislang zwei Hunde mit dieser Krankheit gehabt. Wie wird Dein Hund behandelt? Diese Erkrankung tritt ja meistens im mittleren und höherem Alter auf und kann mit Medikamenten eingedämmt werden, ist aber nicht heilbar. Wie hat sie sich ausgewirkt? Ich würde mich über eine Antwort freuen! Viele Grüße! Doro
erafina
erafina
Mitglied

Re: Welpenkauf
geschrieben von erafina
als Antwort auf Doro79 vom 06.11.2011, 21:18:12

Ui, doro79,
das habe ich zufällig gefunden.
Ich hatte dieses Thema nicht mehr abonniert.

Ich melde mich per PN.

erafina

Anzeige