Forum Tierschutz etc. Haustiere Welttierschutztag!

Haustiere Welttierschutztag!

verseau
verseau
Mitglied

Welttierschutztag!
geschrieben von verseau
Heute ist Welttierschutztag! Ich persönlich halte nicht viel von Tagen in denen auf das eine oder andere Thema hingewiesen wird. Besser wäre es, das ganze Jahr mehr Rücksicht aufeinander im Zusammenleben zu nehmen. Sei dies nun für die Natur, Menschen und Tiere etc. Den Welttierschutztag gibt es schon seit 1931. Da muss man sich die Frage stellen: was hat’s den Tieren gebracht!

Tierschutzgesetze sind teilweise Lippenbekenntnisse wie z. B. „artgerechte Haltung“. Definiert ist dies ungenügend, vor allem in der Massentierhaltung. Mir muss keiner etwas vormachen wollen, dass Hühner, Kaninchen, Rinder und Schweine zu tausenden in Ställen und Boxen gehalten, artgerecht gehalten sind!! Auch in privater Tierhaltung widerfahren Tieren massive Quälereien. Dem Menschen fehlt schlicht und einfach die Einsicht, dass die Erde ein Ganzes ist – die Zerstörung spricht Bände!
verseau

Hunde(verseau)
Medea
Medea
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von Medea
als Antwort auf verseau vom 04.10.2012, 11:43:30
Wieso schreit die humane Welt nicht auf,
wenn es um das betäubungslose und überhaupt Schächten von sogenannten
Nutztieren geht? Die Tiere leiden ca. eine Viertelstunde
Todesqualen, bevor sie sterben und weiterverarbeitet werden.

Wieso wird auch hier ein uralter religiöser Brauch nicht
endlich liquidiert, der in unserer jetzigen Welt, dem 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen hat?

Als Tierschützerin weiß ich um die immer wieder erfolgenden Eingaben und Petitionen beim entsprechenden Ministerium und
der Regierung, - tausende Jahre alte religiöse Rituale dürften doch in heutiger Zeit nicht mehr als unantastbar gelten.

Pfui Deibel als denen, die dem unendlichen Tierleid
mitleidslos gegenüberstehen und sich mit Traditionen herausreden wollen.

Medea.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Medea vom 04.10.2012, 12:43:16
Wieso schreit die humane Welt nicht auf,
wenn es um das betäubungslose und überhaupt Schächten von sogenannten
Nutztieren geht? Die Tiere leiden ca. eine Viertelstunde
Todesqualen, bevor sie sterben und weiterverarbeitet werden.


als natürlicher freund der kreatur , finde ich das auch nicht gut .

"schweine - rinder -hühnermast" , unter unsäglichen zuständen im christlich
dominierten glaubensgebiet , machen mich auch nicht froh .

dieser ignorante mist , ist letztlich keine "glaubensfrage" ...

sitting bull

Anzeige

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 04.10.2012, 11:43:30
Wenn ich mit meinen Enkelkindern zum Bauernhof gehe, rege ich mich innerlich immer auf. Die Tiere liegen zwar auf Stroh, aber auch im eigenen Kot, und haben nicht viel Bewegungsfreiheit. Sie bleiben dort bis sie schlachtreif sind.
Wie gut hatten es da die Tiere meiner Kinderzeit, die Not der Menschen war groß, aber sie gingen mit Tieren verantwortlich um.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Medea vom 04.10.2012, 12:43:16
... und nicht zu vergessen, die vielen Labortiere, die täglich Qualen ausgesetzt werden.

Ach was ist "Mensch" doch human. In eigener Sache wegen jedem Klinkerlitzchen aufschreien aber über Mißstände außerhalb des eigenen Umfeldes interesselos drüber hinwegsehen.

Moral: Heuchelei

Mehr kann ich nicht schreiben, ohne massiv beleidigend zu werden - nicht den Mitgliedern des ST gegenüber sondern all denen, die meinen, mit einem Glitzerhalsband für den kleinen Liebling zeigt man Tierliebe

bongoline
olga64
olga64
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von olga64
als Antwort auf bongoline vom 04.10.2012, 13:57:32
Im Kinderschutzbund gibt es ca 50.000 Mitglieder;
bei Amnesty Internation ca 90.000. Im Tierschutzbund dagegen 800.000 Mitglieder - das empfinde ich als Heuchelei. Olga

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf verseau vom 04.10.2012, 11:43:30
Also heute hat's mich voll erwischt.

Vorweg - seit 1968 habe ich Hunde, aber so etwas noch nicht erlebt . So gehe ich heute mit meinen Ziggy wie üblich fast jeden Nachmittag über den Pfarrhügel und heute freue ich mich, dass ich dem Besitzer eines braunen Labradors begegne, die zwei Hunde spielen miteinander, dann kommt ein Ehepaar mit einem Berner Sennenhund und einem Riesenschnauzer, sag ich na bravo, heute aber ist Kirchtag für die Hunde. Und es dauert nicht lang, da kommen Leute über Leute mit ihren Hunden. Und dann kommt der Pfarrer, mit einem Lautsprechergestänge, einem Sektküberl und Mikrofon und dann ging mir ein Licht auf - oh nein, es ist Tiersegnung.

Aber nicht etwa, dass die Hunde an die Leine mußten und schön brav sitz oder platz der Pfarrer hat eine sehr humorige Anspache gehalten und dann die Segnung vorgenommen - übrigens Katzen waren auch da und an stelle der Pferde wurde ein Korb mit Karotten und Äpfeln hingestellt.

Während der Tiersegnung:









Das Sektküberl übrigens war für das Weihwasser

bongoline
pippa
pippa
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 04.10.2012, 15:28:55
Im Kinderschutzbund gibt es ca 50.000 Mitglieder;
bei Amnesty Internation ca 90.000. Im Tierschutzbund dagegen 800.000 Mitglieder - das empfinde ich als Heuchelei. Olga


Fett von mir.

Warum, olga, soll das Heuchelei sein?

Glauben Sie, dass diese 800.000 nichts für Kinder tun?

Ich bin auch kein Mitglied im Kinderschutzbund, aber seit ewigen Zeiten Pate und für SOS Kinderdorf habe ich schon gespendet, als es für mich noch ein wirkliches Opfer war.

Pippa
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 04.10.2012, 17:34:04
Bongo,

mich wundert es, dass unser Pfarrer die Segnung nicht in der Kirche vorgenommen hat, da bei uns ja die Hunde auch in die Kirche dürfen.
Hat er niemand gehabt zum Aufräumen.

Felide
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Welttierschutztag!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 04.10.2012, 15:28:55
Im Kinderschutzbund gibt es ca 50.000 Mitglieder;
bei Amnesty Internation ca 90.000. Im Tierschutzbund dagegen 800.000 Mitglieder - das empfinde ich als Heuchelei. Olga


als Heuchelei empfinde ich es eher, wenn man für den Kinderschutzbund plädiert, selber wohl aber gar nicht dabei ist und auf der anderen Seite es gut findet, alle Babys und Kleinkinder in die Kita zu stecken, damit Mutter sich selbstverwirklichen kann.

Klaro

Anzeige